Behinderten Parkplatz hinweisen

Victor van Doom

Cadet 4th Year
Hab mal eine Frage. Bei der Arbeit haben wir einen Behinderten Parkplatz. Das Schild dafür ist aber sehr klein und wird oft Absichtlich aber auch Unabsichtlich übersehen,so das wir Gäste oft darauf Hinweisen müssen.

Nun kamm jemand an und sagte, wir dürfen niemanden darauf hinweisen Paragraph sowieso. Er ruft gleich die Polizei und hat voll den Aufstand gemacht.

Darf man niemanden darauf hinweisen?

Doch.

Es war einfach nur ein Arschloch, dass sich ertappt gefühlt hat und dann angefangen hat zu bellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Andy4, cartridge_case und 4 andere
Was ist denn "bei der Arbeit"? Habt ihr einen privaten Parkplatz? Oder ist das ein öffentlicher Parkplatz vor eurem Gebäude?

Jedenfalls sollte sich dein Arbeitgeber hierzu bei seiner Rechtsberatung, in-house oder extern, Informationen einholen. Insbesondere zur Lösung der Grundproblematik; denn ggf. müssen ordnungsgemäße Parkplätze zur Verfügung gestellt werden.

Dann ist wohl irgendjemand in der Gemeinde dafür zuständig. Ich persönlich würde beim Ordnungsamt nachfragen.

Gerade auf Behindertenparkplätzen wird, je nach Gemeinde, recht schnell abgeschleppt.
Kurzer Anruf reicht meist und es kommt (bei uns) recht zeitnah jemand vorbei und kontrolliert.

Dann wird auch der Schlepper gerufen. Anders als bei "normalem" Park- und Halteverbot.
Und derjenige macht das garantiert nicht wieder...

Bei uns ging es darum, es ist unser Parkplatz von unseren Restaurant und der Typ sagte, wir dürfen niemanden darauf hinweisen. Wir müssen ihn erst Fragen und er hat mit irgendwelchen Paragraphen um sich geworfen.

Ich Zeige euch gleich an usw.

Ich Ärger mich auch ständig über solche Proleten ( - auch auf Superlarktparkplätzen, Kurven usw)
Öffentlich: Foto machen, Vordruck Ordnungsamt/Anruf.....erledigt.
Nicht Öffentlich: Zwar zählen da auch Schilder, aber da ist der Weg über Besitzer/Pächter (Supermarkt zB)
Die kümmert das eigentlich nie.

Die Frage ist, wie sehr kümmert man sich um so einen Mist. Oder ist man Fallersleben's:
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Mir wäre nicht bekannt, dass ein Falschparker zunächst darauf hingewiesen werden muss, dass er falsch parkt. Man kann direkt entsprechend zustä#ndige STellen informieren.

Ich gehe davon aus, dass der TE wissen will, ob man denjenigen, der zu Unrecht auf dem Behindertenparkplatz parkt, zunächst darauf hinweisen muss, bevor man ihn abschleppen lässt bzw. das Ordnungsamt informiert, so wie es der HErr behauptet hat.

Vor allem ist nicht nur das Parken auf Behindertenparkplätzen verboten, sondern auch das halten. Selbst wenn der Fahrer drin sitzt und theoretische sofort wegfahren kann.
Bei diesen Flächen gilt das die "Nutzung" berechtigten Personen mit Behinderung vorbehalten ist .

Victor van Doom schrieb:
Nun kamm jemand an und sagte, wir dürfen niemanden darauf hinweisen Paragraph sowieso. Er ruft gleich die Polizei und hat voll den Aufstand gemacht.

Darf man niemanden darauf hinweisen?
Doch, klar. Was hindert einen? Kann man halt davon ausgehen, dass die Aufgeforderten sofort ihren Beißreflex rauskramen. Gilt auch immer wieder gerne für Aspiranten, die die Hunde-Haufen nicht wegmachen, vor Glascontainern Müll stellen oder Feiertags wie in der Nacht 5 Taschen einwerfen....
Und inzwischen: Keinen Abstand an Kasse halten und Maske nicht an oder nicht richtig an. :D :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Ich hätte ihn einfach die Polizei rufen lassen, dann hätte er n Bußgeld bekommen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, ckone2208 und Joker (AC)
Zuerst einmal ist wichtig, wer diesen Parkplatz als Behindertenparkplatz ausgewiesen hat.

Hat die Straßenverkehrsbehörde diesen Parkplatz als Behindertenparkplatz ausgewiesen, dann ist alles in trockenen Tüchern und man kann völlig problemlos darauf hinweisen für wen der Parkplatz ist.

DuckDuckStop schrieb:
Ich hätte ihn einfach die Polizei rufen lassen, dann hätte er n Bußgeld bekommen und fertig.
Ruhende Verkehr ist eigentlich Ordnungsamt. Weiß aber nicht, ob einfach nur unsere Ordnungshüter (Polizei) bisschen fauler sind, als der Rest in Deutschland.

Joker (AC) schrieb:
Die Frage ist, wie sehr kümmert man sich um so einen Mist. Oder ist man Fallersleben's:
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"
Mal etwas offtopic:
Ich hasse diesen Spruch. Es gibt Sachen, und da gehoert meiner Meinung nach auch der Missbrauch von Behindertenparkplaetzen dazu, die einfach "denunziert" gehoeren. Punkt.

Arschlochverhalten sollte man nicht einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Mracpad, mental.dIseASe und 11 andere
Ranayna schrieb:
Mal etwas offtopic:
Ich hasse diesen Spruch. Es gibt Sachen, und da gehoert meiner Meinung nach auch der Missbrauch von Behindertenparkplaetzen dazu, die einfach "denunziert" gehoeren. Punkt.

Arschlochverhalten sollte man nicht einfach ignorieren.
.....Richtig, erst Sonntag (Gestern) habe ich jemanden bei uns (Eckhaus) angesprochen wegen seinem Kurvenparken .
Audi SUV , zusätzlich noch nahezu 1 Meter vom Zaun weg und genau im Scheitelpunkt der Kurve.
Ist was länger, darum der Spoiler.
Von dem darauf angesprochenen wie immer keine Reaktion. Mir wurde schon gesagt, es wäre doch sonst kein Platz.
-Das Ganze geht, bis ich irgendwann tatsächlich eine Anzeige formuliere.
Bräuchte die nur noch einzeichnen mit Uhrzeit und online hochladen.
(Den genauen Kurvenverlauf hab ich vom der Plan des Katasteramtes, damit das entsprechendgenau ist)
Irgendwie hab ich noch nicht den Punkt erreicht. Vielleicht wenn mal Unfall passiert.

Noch mal kurtz OT zu der Situation.
In 6 Monaten standen abends zwei mal die Polizei vor dem Haus. Da hatte wohl jemand Kanaldeckel rausgehoben und Wochen Später wegen Randale. Jedenfalls mehrfach Polizei in der Kurve.
Ich so:
Ich hätte nichts mitbekommen.....aber bei der Gelegenheit könnten die sich ja mal die Kurvenparker vornehmen. Hier stehen bis zu 4 (!) KFZ, davon 2 Kastenwagen in dieser Kurve.
Interessiert die nicht....... Beim ersten mal gar abfällig Abgewunken.

Wohl aber: Sommer, ich Sonntag mit Motorrad schnell zur Tanke (unter anderem auch Brötchen holen)
Hatte doof gekramt und Portemonnaie auf Sozius abgelegt und bin losfahren.
Eine Straße weiter mit Schrecken angehalten (so richtig mit Blinker schön rechts am Rand)
Kommen mir 2 Streifenwagen entgegen. Hält der erste und fragt provokant, ob ich Probleme hätte.
Ich das erklärt....Mit Geldbörse und hätte sie aber noch und alles gut.
Hält der 2. Streifenwagen nochmal extra an, lässt Fenster runter, quatscht mich an, ich hätte den Helmverschluss noch auf.
Den hab ich meinen besten Biker-Gruß gezeigt und bin los. Hätte ja drehen können und mal zeigen wie der Helm zu geht- Arschloch.

So läuft es hier aber andauernd. Ordnungsamt kommt mir entgegen- muss bremsen, weil ein 12Tonnen Deichsel-Anhänger zur Hälfte auf Bordstein abgestellt ist, andere Hälfte auf Straße, dazu noch im Berg ohne Keil....(hab alte Klasse 2, kann man nicht bringen) kein LKW in Nähe, dh kein Wendemanöver oder sonstwas.
Gucken die zwei vom Ordnungsamt mich nur doof an....
Die zwei sind aber immer gaaaaanz schnell, wenn die im Lockdown 4 Leute spazieren sehen, nochmal auf Corona hinzuweisen und ob alle auch wirklich in einem Haushalt wohnen.

Noch so ein Ding mit Polizei:
Polizei angerufen, weil (mit Zeugen) ein Taxi im Gegenverkehr Rotlicht überfahren hatte und zu Beinahunfall mit Gegenverkehr gekommen war (Schrankenanlage), dann ist der Kreisverkehr erstmal Ampel rot.
Wie meinte der Wachhabende? Ich sollte mir genau überlegen, ob ich dem die Zukunft verbaue und auf Anzeige bestehe. Das so in Dauerschleife, bis ich kein Bock mehr hatte.
Ich habe daher bisschen fertig mit "unserer" Exekutive.
Wie gesagt, alles in gefühlte 6 Monaten.
Dabei habe ich solche Kleinigkeiten wie Streifenwagen auf Behindertenparkplatz vor Pizzeria mal weggelassen. Ich suche mir lange einen Parkplatz....und die haben sich in Ruhe ne Pizza bestellt.
Wehe ich hätte denen den Behindertenparkplatz besetzt ;)

Extra für @h00bi nachgearbeitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
SpookyFBI schrieb:
Der Typ hatte bestimmt nen blauen Pass :D
Das halte ich für gut möglich.
Geistige Behinderung sieht man ja oft nicht direkt.

Zurück
Oben