• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bei 1366 Sockel bleiben oder 1155?

eyefinity87

Lt. Commander
Moin!

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben ist mir mein halber PC abgeraucht... Blitzschlag. Nun sind die Teile beim Techniker für die Durchsicht ;)

CPU (i7-950) ist wohl durch... Mainboard ist noch nicht sicher. Lohnt es sich überhaupt nochmal dann mit dem vorhandenen GA-EX58-UD5 ne neue CPU auf 1366 zu nehmen oder lieber ganz neues Board und neue CPU um sicher zu sein?

Meine erste Alternative wäre der 3770K oder der 3570K aufm Z77 Chipsatz mit dem ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155

würde sagen, es hängt davon ab, wieviel tatsächlich kaputt ist.
Ich glaube ein 1155er ist aber unterm Strich preiswerter
also Tendenz 1155

Edit:

Achja, nutze sehr viel CAx Anwendungen fürs Studium, spiele aber auch gerne. In den Tests wurde gesagt das HT ggf auch eine Bremse sein kann, mal an die CAx Leute unter uns im Forum, merkt Ihr einen großes Unterschied ob mit oder ohne HT?

Für Anwendungen ist es sinnvoll, für Games kannste HT ja abschalten. Bremsen tut es aber meist nur minimal, wenn überhaupt.
Wenn Deine CPU hin ist, wäre eine Neuanschaffung auf Sockel 1155 besser als eine neue 1366er CPU.

hello

ich stimme smartin zu theoretisch muesste das billiger sein als die ganzen "alten" teile wieder zu kaufen (;
1155 all the way meiner meinung nach! (;

Hi,
Wenn beim Blitzschlag deine CPU hinüber ist, ist dein Mainboard zu 99,9% erst recht durch... Daher Sockel 1155 :D

Wenn nur die CPU defekt ist und alles andere vom System noch oben auf ist, warum nicht einfach eine neue CPU und fertig -> Intel Core i7-960 bzw. i7-960 @ EBay...

Da musst du für den Neupreis der CPU genauso viel hinlegen, wie beim i7 1155-Sockel. Bei EBay gibt's den 960er schon Sofort-Kauf für ~ 210€. Steckst in deinen vorhandenen PC und die Kiste läuft wieder.
Ist somit günstiger wie eine komplette Neuanschaffung, einfacher und was die Leistung angeht auch nicht wirklich schlechter (der i7-960 lässt sich in der Regel ebenfalls gut übertakten).

Ist das Mainboard natürlich auch noch defekt, dann klar der 1155!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich HT ausm OS raus abschalten? Muss doch jedesmal dann im Bios gemacht werden, oder? Also nachdem ich nun mehr gelesen habe denke ich wenn 1155, dann der 3570K

Also in Summe sollte HT immer minimal was bringen, ist sicher Anwendungsabhängig aber als ganzes gesehen sollte es was bringen.

Ich habe HT immer an und kann mich nicht beschweren, der i7 bügelt die i5 schon noch ;), hat ja auch mehr Cache usw. Also schaden tut HT nicht, nur bringen tuts auch nicht viel. Außer bei Anwendungen die wirklich 8 Threads nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du ht ausschalten? wegen der 1-2 % Leistung, die man bei manchen Anwendungen verliert, hingegen bei anderen Anwendungen, die davon profitieren, deutlich mehr Zuwachs hat?

Ich würde da gar nichts abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von einem i7 950,Asus P6X58D-E auf ein i7 3770K und Asus P8Z77 V Deluxe gewechselt.
Da ich mehr oder weniger nur Zocke war es für mich sinnvoller als zu einem 2011er Sockel Upgraden.
Ich habe HT immer an und nie probleme o.ä gehabt und denke, dass HT überwiegend mehr vor als Nachteile mit sich bringt und sich der alte P4 HT Mythos immer noch hartnäckig hält!
Falls mal wirklich ein Game oder eine Anwendung wegen HT aus der Reihe Tanzen sollte,kann man es ja immer noch deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
nach Blitzeinschlag würde ich keine Hardware mehr verwenden.........

??? also anstatt dich einfach darüber zu freuen, dass beispielsweise die grafikkarte überlebt hat würdest du dir eine neue kaufen? okayyy

Perry S. Hilton schrieb:
??? also anstatt dich einfach darüber zu freuen, dass beispielsweise die grafikkarte überlebt hat würdest du dir eine neue kaufen? okayyy
@Perry S. Hilton

Genau das ist ja der Gedanke. Auch wenn die GPU bei nem Benchmark durchläuft, wer garantiert, dass die GPU nicht doch einen weg hat und dann in 3 Wochen das neue MB mit ins Grab nimmt? :( Denke daher wirklich über "alles neu" nach... und die 2x4890 sind eh nicht mehr die neusten ;)

ach käse, einzelne komponenten machen sich nicht so leicht einfach gegenseitig kaputt. ein netzteil: ok, da kanns passieren aber sonst is das sowas von dermassen unwahrscheinlich. macht euch doch wegen sowas ned verrückt lol

Zurück
Oben