Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könnte sich das auf die Performence auswirken beim Spielen ist vieleicht auch nur Messbar.
Aber in der Regel sind es ja 3,25
Ist es eigentlich nicht dann besser die Vollen 2GB zu haben bei Spiele usw.
Als wenn ich 2GB drinn habe und mir einiges fehlt. Habe gehört das z.b.
Battelfield schon zum einlagern 800MB braucht oder wie man das nennt.
hab heute hier schon einen thread, in dwem das gleiche problem war gesehen. da meinte derjenige, dass 4gb unter einem 32bitr os den pc viel langsamer machen als 2gb.
also entweder 64bit os, oder 2gig weglasssen.
xp 64 bit und vista 64bit machen keine probleme mit dem speicher, da wird er auch schnell laufen, im gegensatz zu 32bit.
zu xp64bit: hab schon oft gelesen, dass es nicht so der hit ist.
nimm lieber vista 64bit.
mfg
Also ich hät eine logische erklärung glaube mal gelesen zu haben das ja durch ein 32bit windows ja der speicher ned ganz funzt und dadurch auch irgendwie der dualchannel modus der ram riegel nicht korrekt läuft.
Ich hab immer das gefühl das es bei 4 Modulen Langsamer wird. weil 4 Module zu 1 Cpu gebracht werden müssen. Also das zu koordieneren macht es etwas langsamer. Is nur son gedanke der ganz falsch sein könnte.
Werde mir Bald 4GB besorgen. Da ich jetzt schon aufm Desktop laut Taskmanager nur noch Physiklaischen Speicher 14Mb frei habe. davon sind 1377 im Cache. Insgesamt sind es 2046. Und dann fehlt nur noch DX10. aber Crysis kommt ja auch erst im November. Wenn bei dir die 2Gb voll ausgelastet sind dann würde ich die 4Gb drin lasse. Um wenigsten 1.2Gb mehr zu haben.
die 4GB werde so oder so, auf die 2 Kanele addresiert, da bei einem Intel Dual Channel eh nix bringt ist es egal, aber sie werden trozdem im dual channel angesprochen
Wieso sollte das nichts bringen, das stimmt nicht. Windows 32 bit kann nur 3 oder ca. 3,5 Gig Ram ansprechen. Also wird der vierte Riegel nicht richtig angespielt.
Wie schon gesagt hat man dann keinen Dual Channel Modus und deswegen bricht die Leistung ein. Das hat nichts mit der Addressierung von 4 Riegeln zu tun. 4x512mb würden ohne ernstere Probleme gehen. Vorausgesetzt man hat ein gutes Board, das bei voller Bankbestückung nicht zickt, das kann schon passieren. Ist aber eher nicht mehr die Regel.
Ein 64 Bit Betriebssystem kann viele Gigabyte Ram addressieren. Dort könnte man auch problemlos 8 oder 16 gig Ram ohne Einbußen verwenden.
Ich würde bei einem eventuelle Neukauf, um den Ram nutzen zu können, Vista 64 Bit bevorzugen.
na klar funktioniert weiter dual channel, 2 riegel teilen sich halt einen Kanal! die anderen 2 teilen sich den 2. und letzten kanal.
man wird zwar keine OC recorde damit aufstellen können, aber es gibt keinen leistungseinbruch.
natuerlich hat es was mit der Addresierung auf sich, es wird halt einfach nur ein teil des Rams vergessen, also nicht angesprochen, aber deswegen ist es nicht langsamer.
also das in 32Bit System bei voller 4er Bestückung langsamer ist liegt meistens ned an den 4GiB sondern meistens daran das das MB dann keinen Dualchannel unterstützt ...
und auch unter 32Bit BS sind volle 4GiB möglich wenn das MB volles RAM Mapping unterstützt ... das das nur mit 64Bit Systemen funzt ist nur Marketing Verarsche ...
ich hab hier meinen HTPC mit vollen 4GiB unter WinXPPro und mein Server läuft mit 8GiB unter Win2003 ... hängt einzig und alleine vom MB obs geht oder ned ...
das ganze nennt sich Physical Adress Extention (PAE)
PAE wird bei x86-kompatiblen 32-Bit-Architektur-Prozessoren (ab Intel Pentium Pro, AMD Athlon) eingesetzt, um mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher benutzen zu können. Dies ist möglich, da diese Prozessoren einen 36 Bit breiten Adressbus besitzen. Spezielle Erweiterungen in der Paging-Einheit der CPU sorgen dafür, dass 36-bittige physikalische Adressen generiert werden.
Derzeit wird PAE, bei Microsoft spricht man auch von „Address Windowing Extension“ (AWE), von den Windows
Versionen MS Windows 2000 (4 GiB; Advanced Server 8 GiB und Datacenter Server 64 GiB; Boot-Option), MS Windows XP und Vista (4 GiB; Boot-Option), MS Windows Server 2003 R2 (Standard Edition 4 GiB, Enterprise Edition 32 GiB, Datacenter Edition 64 GiB; Boot-Option) unterstützt. Für die AWE-Unterstützung müssen je nach Windowsversion eventuell zusätzliche Service Packs aufgespielt werden.
Tja wieder einmal gilt ned alles glauben was einem die Marketing Abteilungen weiss machen wollen ...sondern hirn2.0 einschalten ...
Also ich hatte jetzt auch vor mir noch zusätzliche 2 gigs zu holen (hätte dann 4x1024MB)
Mein System steht ja unten ... desweiteren benutz ich Vista ULTIMATE 32bit.
Watt müsste ich jetzt verändern damit die vollen 4 gigs angesprochen werden ?
naja als erstens musste mal im Bios nachschauen ob es die PAE Option hat, dann diese aktivieren (evtl. andere Biosversion überprüfen), 4GiB rein und dann schauen ob du noch nen Patch für Vista brauchst (da ich mit Vista ned so recht zufrieden war und momentan ned nutze, weis ich das jetzt ned) ...
dann sollte es auch gehen ...
aber allgemein gilt eben Bios option aktivieren, RAM rein, evtl Windows patchen ...
gibt aber edliche MB Hersteller die PAE gar ned im bios anbieten ... ist aber vorhanden, müsstest dann mit nem Bios Editor selbst "freischalten", aber nicht ganz ohne Risiko
EVGA ist noch ziemlich neu im MB Geschäft, mmh weis ich grad ned, da die qualitativ aber nicht schlecht sein sollen ...
naja musste mal auf deren HP nachsehen ... und dann auch gleich nachschauen ob die bei Vollbestückung (4 RAMplätze)
noch DualChannel laufen
ich habe dann jetzt ein DQ6 weisst du ob das PAE hat? aber man muss auch erst 2riegel reinstecken PAE aktivieren und dann die anderen dazu? oder kann man gleich 4 reinstecken und es dann aktivieren?