Bei 4GB DDR 2 400 P. weniger als mit 2GB

also mein Server hat nen Tyan Thunder n3600QE (S4980) 4x Opteron :)
mein HTPC nen Asus Striker Extreme ... QX6800

ob man gleich 4 Riegel reinsteckt oder erst 2 und danach die restlichen sollte egal sein, habs aber ned ausprobiert ... hatte erst 2 Riegel drin und dann aufgerüstet als der RAM billig war und da vorher im Bios PAE aktiviert ...

Zum Gigabyte kann ich nicht viel sagen hatte noch keins -->bevorzuge ASUS
sollte man aber auf deren HP in Erfahrung bringen können ... oder mal die Gigabyte Experten hier fragen, sind ja ziemlich überzeugte hier im Forum tätig ...

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
ein 32Bit OS mit "4GB" duerfte nicht langsamer sein, ich kann jedenfalls keine logisch erklärung dafuer finden.
Es gibt nur eine. Die hast du dir schon selbst herauskristalisiert. Und das ist der Mehr aufwand der Adressiereung der Speicherriegel, die das System vielleicht messbar etwas verlangsamen.

Rasemann schrieb:
Es kann nicht der ganze Ram im DC Modus angesprochen werden. Weil ja nur 3 Module voll genutzt werden.
Bullshit. Erklärung siehe unten.

Zwirbelkatz schrieb:
Wieso sollte das nichts bringen, das stimmt nicht. Windows 32 bit kann nur 3 oder ca. 3,5 Gig Ram ansprechen. Also wird der vierte Riegel nicht richtig angespielt.

Wie schon gesagt hat man dann keinen Dual Channel Modus und deswegen bricht die Leistung ein. Das hat nichts mit der Addressierung von 4 Riegeln zu tun. 4x512mb würden ohne ernstere Probleme gehen.
Windows kann zwar nur einen kleinere Teil des Speichers verwenden, nur ist DC keine Windows Funktion sondern eine des Boardes. DC funktioniert mit der gleichen Geschwindigkeit auch wenn Windows nur 1GB von 4 nutzen würde.

serra.avatar schrieb:
also das in 32Bit System bei voller 4er Bestückung langsamer ist liegt meistens ned an den 4GiB sondern meistens daran das das MB dann keinen Dualchannel unterstützt ...
Zeig mir nur eines.

serra.avatar schrieb:
und auch unter 32Bit BS sind volle 4GiB möglich wenn das MB volles RAM Mapping unterstützt ... das das nur mit 64Bit Systemen funzt ist nur Marketing Verarsche ...
ich hab hier meinen HTPC mit vollen 4GiB unter WinXPPro und mein Server läuft mit 8GiB unter Win2003 ... hängt einzig und alleine vom MB obs geht oder ned ...
Dummerwiese kann dein Windows XP 32bit allen Anwendungen die laufen nur 2GB insgesamt zuweisen. Der rest wird nicht genutzt.

joar bei meinem ASUS weiss ich wie das geht^^, habe gerade mal nachgeforscht, es hat PAE, naja dann werde ich mal versuchen alle 4 reinzustecken und dann PAE zu aktivieren.

im windows muss ich dann nix einstellen?

dank dir.

Physical Adress Extension unterstützt Windows XP 32Bitund muss über einen Schalter in der boot.ini aktiviert werden (/PAE). Für Mainboards ist einzig und allein die Memory Remapping Funktion relevant, die entweder von Haus aus schon aktiviert ist oder per Option im Bios aktiviert werden muss.

Auffällig bei PAE-Aktivierung: die Latenzen des L2-Caches verschlechtern sich dabei nicht unwesentlich (messbar mit Everest).

Zitat:
Zitat von serra.avatar
also das in 32Bit System bei voller 4er Bestückung langsamer ist liegt meistens ned an den 4GiB sondern meistens daran das das MB dann keinen Dualchannel unterstützt ...

Zeig mir nur eines.

naja benutzmal die Suchfunktion hier im Forum das Problem gabs hier schon, hab jetzt aber keine Lust den Suchclown für dich zu machen ... :D

Dummerwiese kann dein Windows XP 32bit allen Anwendungen die laufen nur 2GB insgesamt zuweisen. Der rest wird nicht genutzt.

definitiver Bullshit ...

Auffällig bei PAE-Aktivierung: die Latenzen des L2-Caches verschlechtern sich dabei nicht unwesentlich (messbar mit Everest).
naja messbar vielleicht, aber real spürbar kaum ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja benutzmal die Suchfunktion hier im Forum das Prolem gabs hier schon, hab jetzt aber keine Lust den Suchclown für dich zu machen ... :D
Mhh. Ja ne is klar.

Und zur 2GB sache. Dunhast doch 4GB Speicher. Versuch es doch einfach mal.

bazooExcalibur schrieb:
Könnte sich das auf die Performence auswirken beim Spielen ist vieleicht auch nur Messbar.
Aber in der Regel sind es ja 3,25

Ist es eigentlich nicht dann besser die Vollen 2GB zu haben bei Spiele usw.
Als wenn ich 2GB drinn habe und mir einiges fehlt. Habe gehört das z.b.
Battelfield schon zum einlagern 800MB braucht oder wie man das nennt.

Windows brauch ja auch einiges

stimmt BF2 und BF2142 brauchen alleine 700-900 MB RAM was ganzschön viel ist des wegen sind auch 1,5-2 Gb empfohlen weil sosnt die festplatten zu viel anchladen muss.

wiess jemand ob es bei vista auch ein wenig einbricht (32bit)

2GB oder 4GB machen nix ander Punktzahl. Bei mir ist alles gleich geblieben, wie es auch zu erwarten war.

Zurück
Oben