Bei Bewerbungen als IT-Fachinformatiker: beglaubigte Zeugnisskopien erforderlich?

MKatrix

Lt. Junior Grade
hi ich bewerbe mich demnächst und da es ne menge sind und es nur ab und zu da steht das die ne beglaubigte zeugniss kopie haben wollen ( welche geld kostet = ) wollte ich von euch wissen ob es auch ok ist erstmal eine unbeglaubigte schicken kann / darf !
Gegenfalls denke ich mir kann man dann die Beglaubigte nachreichen !

Oder werde ich gleich aussortiert wenn die nicht Beglaubigt ist =?

Wie war das bei euch ?
Wie ist da die Handhabung =?

Achja bewerbe mich als IT-Fachinformatiker

AW: Bei Bewerbungen...als IT-Fachinformatiker

Hi,Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren als IT-Systemelektroniker beworben und bin auch angenommen worden =). Ich musste auch beglaubigte Kopien meines Zeugnis vorweisen. Da bin ich einfach zur Bank gegangen, in meinem Fall wars die Sparkasse, die haben mir 10 beglaubigte Kopien "umsonst" gemacht ... jede weitere würde n bisschen Geld kosten aber denke auch nicht viel. Und ich würde schon denke, dass die dich dann aussortieren würden, weil es würde vielleicht so rüberkommen das du dich nicht um deine zukünftige Arbeitsstelle nicht richtig intressierst. Einfach mal zur Bank gehen und nachfragen :). Sind ja auch ganz nett da die Leute :p

ich würde sagen das es immer besser aussieht wenn man beglaubigte zeugniss Kopien beilegt!

Sry für die Frage aber, wo is der Unterscheid ?:(

Ich schick Zeugnisse nur dann beglaubigt, wenn es verlangt wird. Kostet hier 7 € pro Stück - und das für eine lächerliche Kopie mit nem Stempel drauf :rolleyes:

@ 2F45T4U: eine beglaubigte Kopie wird von irgendeiner Behörde kopiert und abgestempelt. So wird gewährleistet, dass die Kopie dem Original entspricht und nicht verändert wurde. Kann man z.B. in der Verwaltungsgemeinde machen lassen, teilweise auch im Pfarramt. Manche verlangen Gebühren, ander nicht.

Nach meiner Erfahrung sind beglaubigte Kopien nicht unbedingt erforderlich. Okay, wenn sie sich mit geringen Kostenaufwand produzieren lassen, dann schaden sie auch nicht.

Der Beglaubigungsstempel lässt sich aber heutzutage genauso einfach reproduzieren wie ein falsches Zeugnis. Daher tut´s imho auch genauso gut ein Hinweis in der Bewerbung, dass man bei der Einladung zu einem persönlichen Gespräch auch gern die Originaldokumente vorlegen wird. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Gauder schrieb:
Ich schick Zeugnisse nur dann beglaubigt, wenn es verlangt wird. Kostet hier 7 € pro Stück - und das für eine lächerliche Kopie mit nem Stempel drauf :rolleyes:

@ 2F45T4U: eine beglaubigte Kopie wird von irgendeiner Behörde kopiert und abgestempelt. So wird gewährleistet, dass die Kopie dem Original entspricht und nicht verändert wurde. Kann man z.B. in der Verwaltungsgemeinde machen lassen, teilweise auch im Pfarramt. Manche verlangen Gebühren, ander nicht.

7€ ist schon übel!

hatte mir damals direkt von der Schule 20 Zeugniskopien beglaubien lassen! das kostet nix!

Der erste Eindruck machts. Auch wenn diese Zeugnis Kopien vieleicht sinnlos sind, so würde ich doch sagen, man sollte sie machen.

Eindruck schinden gibt die ersten Pluspunkte beim bewerben. Hat mir auch geholfen :D

Zurück
Oben