Bei (cmd ping) Pakete Verlust

Def22Fire

Ensign
Hallo

hab ein kleines Problem, habe teilweise mehr als 20% Paket Verlust bei Ping.

ping.png

Mein Router: Fritz!Box 7390
Lan Kabel verbunden.

Hab auch bei Call of Duty Black Ops 2 öfters Verbindungsabbrüche. Bei Spielen habe ich teilweise einen schwankenden Ping zwischen 50 und 100.

Hab schon mal versucht nur den PC an die Fritzbox anzuschließen und die Werkseinstellung, hat aber nicht geholfen.

Soll ich die Telekom darüber informieren (16mbit leitung)? Oder ist es möglich das Problem anders zu lösen?

Wenn es hilft kann ich den Test nochmal mit dem Speedport von der Telekom durchführen.

Wie soll ich das Testen? Bin in dem Bereicht nicht so fit.

Edit: Ok hab den DNS-Server angepingt erhalte 2% Verlust.
Edit2: OS Update, immer noch Zeitüberschreitung zum DNS Server.
Ergänzung ()

Hab noch nicht gefragt ob Sie die Leitung durchmessen können.
Ergänzung ()

Hab eine Störung bei Telekom gemeldet. Hoffe die können das Problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre naheliegend, erst einmal die Fritzbox anzupingen. Danach mal sowas wie heise.de oder google.de. Dann erst kann man versuchen eine Aussage darüber zu treffen in welchem Abschnitt der Fehler mit einiger Wahrscheinlichkeit auftritt.

Naheliegend wäre auch, ganz von vorne zu beginnen. Was hat Dich veranlaßt per Ping zu prüfen, seit wann hast Du das Problem, was hast Du/was hat sich vorher verändert?

Ich werde mal bei Zeiten alle Geräte die an der Fritzbox angeschlossen abmachen und dann das Netzwerk nochmal testen. Habe eine Nas, 2 extene Festplatten per USB, 1-2 handys per wlan und einen speedport per lan angeschlossen. 2ter pc ist mit wlan an dem speedport angeschlossen.

Ich hab seit knapp einem Monat Verbindungsabbrüche bei diversen Spielen. 1-2 mal pro Abend.

Anfang/Ende April wird mein Festnetz zu Quix gewechselt 50 mbit. Hoffe mal das Problem dann behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
dslverbindung.png

dslstatistik.png

Hilft das weiter?

Werde mal die Fritzbox von Ihren lasten befreien und nur meine Verbindung prüfen.
Ergänzung ()

Nur den Pc (Win 7) an die Fritzbox angeschlossen (wlan aus)
Bekam ich Zeitüberschreitung der Anforderung bis zu 8% (heise.de) und 5% (DNS-Server). Bei google.de hatte ich über 20% Verluste.
Danach mit meinem Notebook (Win 10) über Wlan die selben Tests durchgeführt, wieder Paketverlust.
Ergänzung ()

Kann das Problem bei der Fritzbox liegen, oder an der Verbindung zum Provider? Gibt es andere Möglichkeiten meine Verbindung zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Def22Fire schrieb:
Kann das Problem bei der Fritzbox liegen

Ja, deshalb der Vorschlag erstmal den Ping zu ihr zu testen.

Hatte ein paar IPs angepingt, da bekamm ich keine Verluste. Werde aber heute abend mal andere Pcs im Netzwerk anpingen.

Wenn du im LAN pingst solltest du gar keine Verluste haben und Antwortzeiten <1ms.
Wenn du Adressen im pingst kann es immer zu Paketverlusten kommen, da du nicht weißt welchen Weg die Pakete nehmen und wo sie evtl. gedroppt werden.
Da kann dein Provider auch nichts machen, wenn z.B. der Game Server auf dem du spielst die Pakete verwirft.

Mach mal lieber einen tracert auf eine IP.

Welche ip soll ich benuzen beim tracert? Ich könnte die IP vom CoD4 Gameserver nehmen, ist es sinnvoll? Aber erst Abends bin zur Zeit auf der Arbeit.

Mach ruhig mal. Dann siehst du welchen Weg die Pakete nehmen und wo die Latenz ansteigt oder ggf. Daten verloren gehen.

tracert.png
es folgen noch mehr.

tracert2.png

Die anderen Durchläufe mit der selben IP ergeben ähnliche Werte.

ping.png

Heute um ca. 16:00 Uhr sehen die Werte top aus. Liegt wahrscheinlich daran das ich außerhalb der Hauptnutzungszeit bin.

Ich muss wohl einfach warten bis Quix geschaltet ist und das Problem hoffentlich nicht mehr auftritt. Mein Nachbar hatte auch Probleme mit der Telekom, meistens zu Abend ist seine Anbindung drastisch gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt, dass das Peering der Telekom vor allem zu den Stoßzeiten zu diversen Netzen überlastet ist.
Das könnte dein Problem verursachen.

Wenn es daran liegt, wird der Wechsel zu Quix wahrscheinlich dein Problem lösen.
Ich hätte bei Quix noch nie solche Probleme. Die Inexio peert auch am DE-CIX.

PS: Ich sehe am Tracert das du am Telekom Knoten in Koblenz hängst, also bei mir in der Ecke ;)
Aus welchem Kreis kommst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben