Bei Datei auswahl seit Neustart harken

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
2 neue Autostarteinträge

Ich habe seit gestern ein seltsames Problem mit meinem Windows. Irgendwie haben sich da zwei neue Systemstarts eingeschlichen. Wie kriege ich das alles wieder weg ? Welche genau das sind sieht man auf den beiden Screenshoots.

21312344.PNGmcss.PNG

Nachtrag:
Ok, Google hat mir grade eine Lösung für das Problem mit der Checkbox ausgespuckt.
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-und-vista-einfachere-dateiauswahl-per-checkbox/

Aber was hat es mit diesen beiden Autostarteinträgen auf sich.

Anhänge

• ha.png
    ha.png
    15,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Laub ?

Bei ersterem mache ich mir Sorgen, da svchost eigentlich ein Systemprozess ist und eigentlich nichts im Benutzerordner zu suchen hat, sondern eigentlich im Win32 Ordner zu finden sein sollte. Mache unbedingt einen Virenscan und versuche es auch mal mit einem zweiten Virenscanner (ersteren vorher deinstallieren).

Sonst kannst du dir den CCleaner runterladen, mit dem du dann u.a. Autostarteinträge nicht nur deaktivieren, sondern auch entfernen kannst.

Virenscan läuft , dauert aber noch bis er durch ist. Das mit CCleaner merke ich mir mal.

WSH ist der Windows Scripting Host. Damit kann man mit Visual Basic oder Javascript kleine Programme schreiben. Batchdateien für Windows.
An sich muss der aber nicht gestartet werden. Guck doch mal nach welche exakte Date da denn gestartet wird, nicht wie die nutzlose Beschreibung ist.

svhost.exe ist zu 99% Schadsoftware. Von c:\users werden keine Programme gestartet, ausser böse.

Zu WSH : Unbenannt.png

Du siehst ja jetzt was es ist: ein Windows Gadget das dir zeigt wie gut das Geld in eine Intel CPU angelegt wurde...

Okay, also ist das einfach nur ein Rest von einer Minianwendung die ich allerdings schon lange nicht mehr auf dem Rechner habe.
Der Virenscan hat keine Ergebnisse geliefert. Allerdings habe ich dann auf allen meinen Festplatten/Partitionen eine setup.exe gefunden. Diese habe ich überall gelöscht und den Autostarteintrag gelöscht.
Welches Programm empfehlt ihr um nochmal alles durch zu checken damit ich mir sicher seien kann das nicht doch noch irgendwo was steckt ?

Nachtrag:
Ich tausche mal Microsofrt Security Essentials gegen Avast, vielleicht erkennt Avast ja etwas.
Ergänzung ()

Avast hatte jetzt noch 2 Dateien gefunden und entfernt. Dürfte mein System damit dann wieder sauber seien ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber sicher ist es wohl nicht mehr. Ändere alle Passwörter (lokal und Email)

Wirklich sicher ist das System nur nach einer sicheren Löschung der Festplatte (in Ausnahmefällen). Niemand kann sagen, wo sich Schädlinge eingenistet haben. Wenn du Zeit hast, kannst du deine Daten sichern (natürlich nur bei laufendem Virenscanner) und Windows neu aufsetzen; Passwörter solltest du, wie Andre schon erwähnte, unbedingt ändern.

Zurück
Oben