Bei defekten Sektoren Garantieaustausch?

Meolus

Lt. Commander
Ich habe die Tage auf meinen ca. 1 halbes Jahr alten 200GB Festplatten ein paar fehlerhafte Sektoren gefunden. Ist dies ein Reklamationsgrund oder nicht?

Ich kenne das nur noch von meinen alten Rechnern, dass die Festplatten, sobald sie defekte Sektoren auswiesen und an dieser Stelle geschrieben oder gelesen wurde, das System einfror und nur durch einen Neustart wieder erweckt werden konnte und dabei auch, dass die Datei, welche sich über diesen fehlerhaften Sektor hätte erstrecken sollen, nicht mehr lesbar war :-/

Oder kann man inzwischen mit defekten Sektoren leben oder diese sogar ausbügeln? Wenn ja, bitte, womit bzw. wie?

-> Die Festplatten sind eine 200GB PATA von Maxtor und eine 200GB SATA von Maxtor mit je 7.200UPM, 8MB Cache, usw.
Das Festplattentool von Maxtor funktioniert nicht mit dem SATA-Controller meines nForce4 :-/

Also wenn defekte Sektoren drauf sind können sich die paar schnell stark vermehren. Da das OS darauf dann nicht mehr schreibt wird deine Festplatte immer kleiner, also schnell Daten sichern und umtauschen!

Was sagt SMART? Wenn das keinen Fehler meldet, ist die Anzahl der defekten Sektoren noch im grünen Bereich. ;)
Teste zur Sicherheit mal mit dem Herstellertool. Wenn das Tool nicht mit deinem Controller zusammenarbeitet, dann Mail Maxtor mal an, die haben oft Special-Editions von dem Programm parat. Ansonsten mal mit einem anderen Rechner versuchen.

#3 >>>Das Festplattentool von Maxtor funktioniert nicht mit dem SATA-Controller meines nForce4 :-/ <<<

Wer lesen kann ...:D

Zurück
Oben