Bei duplizierten Monitor: zwei verschiedene Bildwiederholfrequenzen möglich?

FU_long

Lt. Commander
Das Problem:

Ich will mit einem externen Aufnahmegerät (AverMedia Live Gamer Portable) ein Spiel aufnehmen. Dazu hänge ich es an den HDMI Ausgang der Grafikkarte. Meinen Monitor betreibe ich weiterhin über den DVI Ausgang.

Ist es nun möglich, für den Monitor 120Hz einzustellen und für den HDMI Ausgang die maximal möglichen 60Hz? Funktioniert das mit einem Tool oder ist das technisch grundsätzlich nicht möglich?

Mit UltraMon funktioniert das Klonen der Monitore sowieso nicht gut (es gibt nur diese Mirroring Funktion) und im Windows selbst funktioniert es einwandfrei, allerdings wird mir die Wiederholfreuquenz automatisch für beide Monitore auf die des "schwächeren" Monitors (60Hz) gestellt.

Technisch ist das Möglich. In Zeiten der digitalen Bildübertragung limitiert (fast) nur die Bandbreite.

Ja und wie kann ich die GraKa so konfigurieren?

Das ist ne Frage die mich auch sehr beschäftigt. Wenn ich nämlich zur Zeit das Bild auf 120 Hz dupliziere, zieht mein 60HZ 32er ordentlich Schlieren!

Kann da keiner helfen?

vielleicht über [Desktop-rechtsklick] -> Bildschirmauflösung -> [Monitor-rechtsklick] -> Eigenschaften -> Monitor
vielleicht über CCC/Nvidia Panel

Bei erweitertem Desktop funktioniert es aber durch das Klonen ergibt sich evtl. eine andere Ausgangslage.
Ich würds gern getestet haben, habe aber derzeit kein Dual-Monitor setting. Hast Du bestimmt schon probiert.

Das ganze als einzelnen Bildschirm oder als erweiterten laufen zu lassen löst das Problem. Schön wäre es aber tatsächlich, wenn man auch gleichzeitig auf beiden Monitoren schauen könnte und das ohne einem mit gravierenden Einbußen

Zurück
Oben