Bei DVB-T Qualitätsverlust durch Scart? || Samsung LE37-S62B37 oder LE-37S86BD

Ilaris

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
430
Hallo,

mein Wissen bezüglich HD Technik und LCD Fernseher ist leider recht begrenzt, von daher habe ich ein paar generelle Fragen zum Empfang mit DVB-T und einer "Kaufberatung" zwischen 2 LCD Fernsehern.
Erstmal zu den generellen Fragen:
- DVB-T soll ja digitales Fernsehen übertragen, wenn ich nun jedoch einen DVB-T Receiver an meinen zukünftigen LCD Fernseher anschließe, geht dann doch das digitale Signal durch den analogen Scart Anschluss flöten oder?
- Ist die Bildqualität bei einem LCD Fernseher mit integriertem DVB-T Receiver besser bzw ist der digital an den Fernseher angeschlossen?
- Bei einem DVD Player, der via Scart bzw HDMI dran hängt, haben da die Filme auch eine "HD Ready" Auflösung, also 1366x768 (WXGA) oder gurken die dann auch hässlich über die Leinwand? Bzw braucht man für bessere Auflösungen dringend Blue-Ray / HD DVD?

Tja, dann noch die Frage, welchen Fernseher ich nehmen sollte:
Samsung LE37-S62B37 - 689,- Versandkostenfrei bei Amazon. Sicherer Shop und ganz gute Werte. http://geizhals.at/deutschland/a251706.html
Samsung LE-37S86BD - 738,- aber könnte ich per Abholung zu dem Preis mit integriertem DVB-T bekommen. Ansonsten 2 HDMI Eingänge und besserer Kontrast. http://geizhals.at/deutschland/a245790.html

Wäre schön wenn sich wer meiner Fragen annimmt.
Schöne Grüße,

Philipp
 
Ilaris schrieb:
- Ist die Bildqualität bei einem LCD Fernseher mit integriertem DVB-T Receiver besser bzw ist der digital an den Fernseher angeschlossen?

Erstes glaub ich nicht, könnte sogar sein, daß der externe DVB-T besseren Empfang hat, wichtig ist dann ein gut abgeschirmtes Kabel zum TV.

Digital angeschlossen verstehe ich nicht, da wird genau so ein Kabel intern zur Bildaufbereitung geführt wie analog auch. Nur der Weg ist kürzer und evtl. weniger störanfällig, bei billigen Geräten ist dieser Zusammenhang aber nicht zwingend. So ein Fernseher hat ja auch einen normalen Antennen- bzw. Scart-Eingang, wäre der Bildaufbereiter rein digital, könnte ein externes Gerät (Videorekorder) ja gar kein Bild übermitteln.

Ilaris schrieb:
- Bei einem DVD Player, der via Scart bzw HDMI dran hängt, haben da die Filme auch eine "HD Ready" Auflösung, also 1366x768 (WXGA) oder gurken die dann auch hässlich über die Leinwand? Bzw braucht man für bessere Auflösungen dringend Blue-Ray / HD DVD?

Erstes nein, die Auflösungen sind andere: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Zweites ja, ohne HD-Ausgangsmaterial würde das Bild sonst künstlich hochgerechnet (was die Mehrzahl der HDReady-Geräte ja auch macht). Das Ergebnis auf dem Schirm muss deshalb nicht schlecht sein. Je besser die Übereinstimmung des Materials
mit der nativen Auflösung des Ausgabegerätes (Fernseher, Beamer etc.) umso besser sollte das Ergebnis sein. Kommt noch die Umsetzung von Bildoptimierungen des jeweiligen Herstellers hinzu. Qualität hat seinen Preis.
 
Zurück
Oben