Bei eBay SEPA Überweisungen

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo,
ich wurde gestern von einem Freund angesprochen, das er bei eBay nix mehr kaufen könne. Ich hab mir das mal angesehen.

Diagnose: es gibt keine Verkäufer mehr, die Überweisung akzeptieren?

Ich hab daraufhin Mal versucht, selbst was einzustellen, um zu sehen, was da los ist.
Es kam dann auch gleich die Meldung, das man sein Konto direkt einklinken muss.
Sprich die wollen die IBAN und PIN als Eingabe haben.

Hab ich da was verpasst?

Mein Freund hat bisher nur Überweisung und selten PayPal genutzt.

Wäre für Feedback dankbar. Bin jetzt nicht der eBay Experte. Mein letzter Verkauf dürfte 5-7 Jahre her sein.

Grüße
 
Das Zahlsystem wurde vor einigen Monaten geändert, bei dem sehr hohen Gebühren fürs Verkaufen würde ich mir momentan aber zweimal überlegen was auf eBay zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Fujiyama schrieb:
Das Zahlsystem wurde vor einigen Monaten geändert, bei dem sehr hohen Gebühren fürs Verkaufen würde ich mir momentan aber zweimal überlegen was auf eBay zu verkaufen.

Man bekommt immer die halben Gebühren (~5%) als Punkte zurück, ständig (gerade jetzt auch) gibt es ne Aktion wo man fast alle Gebühren (~10%) als Punkte zurück bekommt und überall zum Zahlen nutzen kann.
Ich hebe die immer auf wenn ich etwas kaufe was ich brauche.

Habe zum Beispiel letztens sehr schöne Rollos für die ganze Wohnung gekauft, diese auch auf Ebay nur 30% kosten im Vergleich zu stationären Händler wie Hammer und co.
(Waren die Gebühren für den Verkauf meiner 3080)

Das gute an dem neuen Zahlsystem wo Ebay quasi als Treuhänder auftritt: Ich kann Punkte die ich durch sonst einen Verkauf bekommen habe fast überall als Zahlungsmittel teilweise oder ganz nutzen.

Ich habe in den letzten Monaten einige GPU´s zu hohen Preisen verkauft und unterm Strich keine 2 Prozent Gebühren bezahlt.

Wenn man bisschen nachdenkt und schlau ist reduzieren sich die Gebühren fast auf Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Sprich die wollen die IBAN und PIN als Eingabe haben.
Äh, bitte was? Die wollen bei dir eine PIN?

Hutzeliger schrieb:
alle Gebühren (10%)
Die Gebühren sind deutlich höher als 10 %.

Darüber hinaus wird man sporadisch dazu genötigt seine Identität zu bestätigen, indem man ein Ausweisdokument komplett ungeschwärzt (potentiell auf einen US-Server) hochlädt, anstatt wenigstens ein Online-Postident-Verfahren angeboten zu bekommen.

Wem Datenschutz wichtig ist, der kann Ebay vergessen.
 
Käufer / Verkäuferschutz
Wenn du als Verkäufer keine Sendungsnummer hast bzw. nicht zur Verfügung stellst, wird das Geld vom Käufer nicht auf dein Konto überwiesen (eingefroren ). Also musst du im Zweifelsfall den Verkäuferschutz in Anspruch nehmen.
Das kann ätzend werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
michi_z1981 schrieb:
Hab ich da was verpasst?

Ja hast Du. Bis zum 28.05.2021 musste jeder eBay Verkäufer auf das neue Bezahlsystem von eBay umsteigen. Macht er das nicht kann er auch nicht mehr dort verkaufen.

Spoiler:

Das beste was er machen kann ist nicht umzustellen! Denn neben den Gebühren (11% auf den Artikel und (jetzt neu) 11% auch auf den Portopreis) hat JEDER! Käufer Käuferschutz.

Verkaufen von Privat lohnt sich alleine wegen diesen 2 Sachen schon nicht mehr.


michi_z1981 schrieb:
Diagnose: es gibt keine Verkäufer mehr, die Überweisung akzeptieren?

Die Überweisung, und bald auch PayPal, wir komplett bei eBay rausfliegen und durch Adyen ersetzt. Spätestens denn wird eBay noch uninteressanter.
 
Arcturus128 schrieb:
Die Gebühren sind deutlich höher als 10 %.

Darüber hinaus wird man sporadisch dazu genötigt seine Identität zu bestätigen, indem man ein Ausweisdokument komplett ungeschwärzt (potentiell auf einen US-Server) hochlädt, anstatt wenigstens ein Online-Postident-Verfahren angeboten zu bekommen.

Bei meiner 3080 waren es 14120 Punkte die ich erhalten habe bei einem Verkaufspreis von 1412 €.
Gebühren waren: 156,33 €

Die Punkte (Wert: 141,20€) habe ich auf Ebay für etwas ausgegeben was ich sowieso kaufen wollte und auch dort am günstigsten war.

Ich zahlte am Ende: 15,13 € Gebühren auf einen Verkaufspreis von 1412 € = real knapp über 1% Gebühren.

Diese Aktion (10% statt 5%) als Punkte zurück läuft derzeit, muss einfach aktiviert werden.

Seit 2009 musste ich nicht ein mal meine Identität nachweisen.

Ich will Ebay nicht verteidigen,
aber bitte aufhören falsches undifferenziert zu verbreiten oder irgendwas zu erfinden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Hutzeliger schrieb:
Seit 2009 musste ich nicht ein mal meine Identität nachweisen.

Bist Du ein geprüftes Mitglied?

Ich musste bisher auch noch nie Meine Identität nachweisen. Vielleicht hängt es damit zusammen.


Als Ich mich damals für das "Geprüfte Mitglied Verfahren" entschieden habe kam die Kontrolle via Post (ähnlich wie bei Simkarten für Mobilfunkverträge) und der Code denn via E-Mail. Jetzt nach der Umstellung nicht nachgefragt worden. Gut. Ich verkauf auf eBay auch nichts mehr seit der Umstellung.
 
Ja klar, habe ich 2009 gemacht und damit war für immer Ruhe.

Wie gesagt ich will Ebay nicht verteidigen, deren Praktiken gefallen mir auch nicht.

Es gibt aber noch Grau statt nur Schwarz und Weis und wer bisschen schlau ist kommt am Ende mit so 1% Gebühren raus, oder halt 6% ohne diese Aktion.
 
michi_z1981 schrieb:
Sprich die wollen die IBAN und PIN als Eingabe haben.
das stimmt einfach nicht, du musst den PIN nicht angeben, lies nochmal genau nach. Du kannst es zur Verifizierung von dem Konto machen, aber es ist kein Zwang - man kann es auch anders verifizieren:
Du kannst auch weiter runterscrollen und dann die Bankdaten von Hand eintragen und ebay einen Kontoauszug schicken, aus dem Name, Anschrift und IBAN ersichtlich sind. Den Rest kannst du schwärzen. Das Konto sollte dann aber auf denjenigen laufen, dem auch der Ebay-Account gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und michi_z1981
abcddcba schrieb:
das stimmt einfach nicht, du musst den PIN nicht angeben,
Ohne PIN geht's nicht weiter. So sieht das am Handy aus.


Ich bin echt überrascht, was sich da bei eBay, für meinen Geschmack zum negativen, verändert hat. Gut, was da jetzt Geldwäschegesetz und ähnliches ist kann ich nicht beurteilen.
Aber von dem Marktplatz, der es mal war, ist nix mehr übrig.

Naja, vielleicht sollten wir neuen Sachen eine Chance geben. Aber jemand anderes, nicht ich. :)


BtT
Halten wir fest, das ich da nicht ganz falsch lag.
Besten für das zahlreiche Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder mit sensiblen Daten gelöscht)
Hast du Sofort Überweisung oder so ausgewählt?

Das hat nichts mit einer klassischen Überweisung zu tun.


Die folgenden Zahlungsmethoden, die bei der eBay-Kaufabwicklung angeboten werden sind zulässig:
  • Kreditkarte oder Debitkarte.
  • PayPal.
  • PayPal-Guthaben.
  • Apple Pay (über die eBay-App auf dem iPhone/iPad und die mobile Website von eBay auf dem iPhone)
  • Google Pay.
  • Klarna-Sofortüberweisung.
  • Banküberweisung.
  • Nachnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der eBay App auf Zahlungen -> Zahlungsoption hinzufügen -> SEPA
Dann kommt nach Auswahl der Bank das Bild von oben.
 
Trotzdem solltest Du nicht Deine Zugangsnummer öffentlich preisgeben ;)
Ergänzung ()

Versuche das mal an einem Festrechner oder Laptop einzurichten, ist gut möglich, dass sich das unterscheidet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
AGB-Leser schrieb:
Trotzdem solltest Du nicht Deine Zugangsnummer öffentlich preisgeben ;)
Ist nur eine wahllose Nummer, einzig 10 Stellen verlangt die Bank.
 
Aufgrund des Bildes scheinst du ING Kunde zu sein also nehm einfach deine KK.

Problem gelöst, ist sowieso die beste/sicherste Variante.
(Aufgrund der Beweislast, Rückforderung deiner Bank im Vergleich zu einer Überweisung wo das Geld bei Missbrauch weg ist)
 
Hutzeliger schrieb:
Ich will Ebay nicht verteidigen,
aber bitte aufhören falsches undifferenziert zu verbreiten oder irgendwas zu erfinden.
Nenn mir eine Aussage meinerseits mit der ich Falsches oder Erfundenes verbreitet habe.

Dass du irgendwelche Punkte (auf die man noch nicht einmal einen rechtlichen Anspruch hat laut Nutzungsbedingungen) nutzen und damit praktisch mit deinen Gebühren verrechnen kannst, ist schön, aber nicht jeder kauft bei Ebay oder möchte erst Geld zahlen, um dann bei einem Einkauf Rabatt zu erhalten. Die Gebühren bleiben 11 % + 0,35 €.

Und dass man sporadisch seine Identität bestätigen muss ist auch keine Erfindung. Google das ruhig einmal. Nur weil du das noch nie hattest wird meine Aussage nicht unwahr.

Hutzeliger schrieb:
(Aufgrund der Beweislast, Rückforderung deiner Bank im Vergleich zu einer Überweisung wo das Geld bei Missbrauch weg ist)
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Im Zweifelsfall musst du erst zum Anwalt oder vor Gericht und bei kleineren Beträgen lohnt das dann nicht. Den Fall hatte ich schon.
 
Ist es Stand heute sind normale Überweisungen von Ebay nicht gewünscht und damit auch nicht mehr möglich. Klick

Die Sofortüberweisung mit Klarna bereitet mir Unbehagen, weil man dann genötigt wird, sich mit den Zugangsdaten zum Bankkonto einzuloggen.
 
Zurück
Oben