Bei Excel gemäß eines Wortes innerhalb einer Zelle sortieren

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Abend,

ich bin im Außendienst tätig und erhalte von meinem Arbeitgeber Straßenlisten. Für die Organisation usw. bin ich zuständig. Jetzt habe ich in einer Zelle den jeweiligen Vertrag des Kunden stehen und das Datum an welchem dieser abgeschlossen wurde "Vertragsbezeichnung"; "Datum".

Die Matrix schaut im Excel folglich so aus:

PLZ | Ort | Straße | Kunde | Vertrag |


1. Sollen ausschließlich Kunden angezeigt werden, welche ausschließlich vor 2006 ein Vertrag abgeschlossen haben.
2. Die Sortierung soll vom Jüngsten beginnend zum Ältesten gehen.

Kann man das in Excel realisieren?

MfG
 
Hallo,

PLZ | Ort | Straße | Kunde | Vertrag |

wo steht da "Vertragsbezeichnung" und "Datum", noch daneben, Extratabelle?

Wäre es möglich die Tabelle mit 2-3 Mustersätzen hochzuladen :)?


Grüße
 
Mit welcher Excel-Version arbeitest Du?
Alle Deine Forderungen kannst Du mit der Funktion (unter Daten) FILTERN realisieren.

Die Funktion stellta dann z.B. die oberste Zeile und jede darin befindliche Zelle mit einem Dropdown-Menü dar. In dem Menü stellst Du die gewünschte Sortierung ein und wählst z.B. die Jahre 2007-2012 ab. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

Vertragsbezeichnung und Datum (getrennt durch ein Strichpunkt) steht unter der Überschrift "Vertrag", zusammen in einer Zelle.

Es geht um Excel 2010.
 
Ich würde dann zuerst die Spalte Vertrag auf 2 aufteilen, dafür die Spalte in eine *.csv Datei abspeichern und mit Excel öffnen (Sind dann 2 Spalten) und in deine Original Datei rüberkopieren.

Wenn das getan ist:


1. Sollen ausschließlich Kunden angezeigt werden, welche ausschließlich vor 2006 ein Vertrag abgeschlossen haben.
--> Die Spalte mit dem Vertragsdatum als Typen "Datum" festlegen und in Excel über | Daten| Filter| aktivieren und auf den "v" Pfeil der Spaltenüberschrift klicken und die entsprechenden Jahre 2007 und neuer abwählen

2. Die Sortierung soll vom Jüngsten beginnend zum Ältesten gehen.
-->|Daten| Sortieren|
 
Also ich habe bei der Überschrift Vertrag unten links in der Zelle ein hinuntergehenden Pfeil. Wenn ich draufklicke schlägt ein Feld auf, dort gehe ich auf Textfilter. Anschließend gehe ich auf Benutzerdefinierter AutoFilter. Dort wähle ich "ist kleiner oder gleich" aus und gebe rechts davon in das leere Feld, tippe *2006* ein und klicke auf OK.

Jetzt zeigt er mir jedoch nur "2006" an und nicht die älteren :(
 
nedim89 schrieb:
Also ich habe bei der Überschrift Vertrag unten links in der Zelle ein hinuntergehenden Pfeil. Wenn ich draufklicke schlägt ein Feld auf, dort gehe ich auf Textfilter. Anschließend gehe ich auf Benutzerdefinierter AutoFilter. Dort wähle ich "ist kleiner oder gleich" aus und gebe rechts davon in das leere Feld, tippe *2006* ein und klicke auf OK.

Jetzt zeigt er mir jedoch nur "2006" an und nicht die älteren :(



Also in zwei Zeilen hast du das Ganze bereits?
Ist die Datumsspalte auch als "Datum" formatiert ? (Ich meine Rechtsklick auf Spalten Buchstaben und "Zellen formatieren")
 
neues feld erstellen mit dem feld auf den du dich beziehst und die datums information ausschneiden mit der funktion rechts(Feld;länge)

und dann entsprechend datum sortieren.
 
Ich hab das beim Standard belassen, wenn es anders nicht geht, mach ich es gemäß der vorgeschlagenen Variante. Wenns keine weiteren Vorschläge zum Standard gibt, wende ich eure Variante an.
 
Kurze Komplettanleitung

Als erstes sollte man die Spalte mit Vertrag und Datum in 2 Spalten trennen. Die einfachste Möglichkeit geht mit Text in Spalten
Nach deinen Angaben ist nach der Spalte Vertrag in der Tabelle nichts mehr. Sprich es wird nichts überschrieben. Falls da doch noch Inhalt ist, füge eine Leerspalte nach der Spalte Vertrag ein. Hier kommen die Datumswerte hinein.
-Die Spalte Vertrag/Datum markieren und unter dem Ribbon Daten Text in Spalten wählen. Findest du in der Gruppe Datentools.
-In dem aufgehenden Fenster wählst du getrennt und dann weiter.
-danach den Punkt bei Semikolon aktivieren und weiter danach fertig stellen.
-Bei deiner neuen Datumsspalte eine passende Überschrift setzen.

Danach markierst du eine Zelle in deiner Liste und wählst den Button Filtern.
Hier gibt es jetzt den Zahlenfilter. Dort einfach kleiner oder gleich 2006 einstellen und über deine Liste freuen.
 
Ich verstehe das Ganze schon, jedoch geht es hier um 8.300 Datensätze. Das ist praktisch so gut wie unmöglich, jeweils das Datum in eine eigene Spalte zu machen... Versteht ihr was ich meine?
 
Ich verstehe das Ganze schon, jedoch geht es hier um 8.300 Datensätze. Das ist praktisch so gut wie unmöglich, jeweils das Datum in eine eigene Spalte zu machen... Versteht ihr was ich meine?
Darum mit Text in Spalten arbeiten. Dafür wurde das Tool implementiert.
Btw. gerade wenn man mehr als 2 Zeilen hat, sind doppelte Einträge in einer Zelle Teufelszeug.

Und ganz ehrlich, 8.3k Zeilen ist jetzt nicht die Welt.
 
Ich hab jetzt ne Spalte neben Vertrag erstellt mit der Überschrift "Datum". Habe auch das Text in Spalten gefunden, komme jedoch nicht weiter :D

Ich markiere die Spalte "Vertrag" und "Datum" und klicke unter Daten/Text in Spalten. Erscheinen tut ne Nachricht "Microsoft Excel kann nur eine Spalte auf einmal konvertieren...."

Wenn ich nur die Spalte Vertrag markiere dann auf Text in Spalten gehe, komme ich auch nicht weiter, alles zu kompliziert...
 
Ich habs markiert und bin auf Daten/Text in Spalten. Nun kommt der Textkonvertierungs-Assistent und gibt standardmäßíg "Feste Breite" vor. Bei Vorschau der markierten Daten steht bei "1" die Angabe "Vertrag", darunter steht jedoch nichts.

Wie gehts hier weiter?
 
Du ich habe es dir oben ganz genau beschrieben. Da steht wie du bei deinem Arbeitsschritt weiter machen sollst.
 
War wohl zu spät, das ich hätte noch was begreifen können :D, sorry...

Also ich bin jetzt bis zum letzten Punkt gekommen. Habe jetzt eine Zelle bei der neu erstellten Spalte markiert, auf Filtern geklickt und auf bin das neu erschienene hinuntergehende Pfeil gegangen. Hier finde ich aber keinen Zahlenfilter, sondern nur einen Textfilter.

MfG
 
dann hat Excel wohl noch nicht kapiert das es in dieser Spalte um einen Datumswert handelt. Gehe auf das erste Datum. Drücke hier strg + shift + den cursorpfeil nach unten um alle Datumswerte zu markieren. Rechtsklick auf ein markiertes Datum. Wähle hier Zellen formatieren. Unter dem Register Zahlenformate wählst du Datum und suchst dir eine Darstellung des Datums aus die dir zusagt. Damit solltest du jetzt einen Zahlenfilter im Autofilter haben.
 
Steht leider immer noch Textfilter da :(
 
Zurück
Oben