Hi!
Ich benutze ubuntu + XP und als Bootmanager Grub.
Bin soweit auch sehr zufrieden bzw. komme einigermaßen mit ubuntu klar.
Nun hab ich aber ein Problem, das ich irgendwie auch nach Rescherchen nicht allein lösen kann.
Ich möchte halt, dass nicht ubuntu automatisch geladen wird, sondern XP, denn da mache ich dann denn noch mehr mit. Außerdem will ich meiner Mutter nicht erklären müssen, das sie mehrere OS zur Auswahl hat. Das würde für mich nur Stress bedeuten, bis sie das kapiert hat!
Ich hab schon rausgefunden, dass ich unter /boot/grub die menu.Ist editieren muss. Richtig?!
Und dort dann bei default statt 0 eben 1 eintragen muss. Richtig?!
Da man das nur als Admin kann, es bei ubuntu ja aber kein Admin Konto gibt, hab ichs mit sudo su versucht und wurde dann aufgefordert mein Passwort einzugeben.
Soweit so gut, ich kann aus der 0 aber immer noch keine 1 machen!
Need your help! Was mache ich falsch?! Bitte einfach und verständlich schreiben, sehe mich auch nach ner Weile immer noch als totalen Linux noob.
Ich benutze ubuntu + XP und als Bootmanager Grub.
Bin soweit auch sehr zufrieden bzw. komme einigermaßen mit ubuntu klar.
Nun hab ich aber ein Problem, das ich irgendwie auch nach Rescherchen nicht allein lösen kann.
Ich hab schon rausgefunden, dass ich unter /boot/grub die menu.Ist editieren muss. Richtig?!
Und dort dann bei default statt 0 eben 1 eintragen muss. Richtig?!
Da man das nur als Admin kann, es bei ubuntu ja aber kein Admin Konto gibt, hab ichs mit sudo su versucht und wurde dann aufgefordert mein Passwort einzugeben.
Soweit so gut, ich kann aus der 0 aber immer noch keine 1 machen!
Need your help! Was mache ich falsch?! Bitte einfach und verständlich schreiben, sehe mich auch nach ner Weile immer noch als totalen Linux noob.