Android x86: Grub-Bootloader Bootreihenfolge ändern

skentawr

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Tablet Samsung Galaxy TabPro S (mit Windows 10) parallel den Android x86 installiert.

Als Bootloader der Grub-Bootloader und Android x86 auf eine eigene Partition installiert sind.

Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern, damit Windows auf erste Position beim Hochfahren landet?

Wie kann ich den Grub deinstallieren, wenn ich doch nur Windows benutzen würde?

Danke an alle!
 
Für Ubuntu gibt es den Grub-Customizer, ob es das auch für Android portiert wurde, ist mir nicht bekannt. Mit dem kann man jedenfalls das Bootmenü bearbeiten und Einträge entfernen und die Reihenfolge verschieben.
 
skentawr schrieb:
Wie kann ich den Grub deinstallieren, wenn ich doch nur Windows benutzen würde?

Danke an alle!
Stell die Reihenfolge um und lasse Android doch einfach drauf...
 
Aber wo kann ich die Reihenfolge umstellen? Das war eigentlich meine Frage ;)
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Stell die Reihenfolge um und lasse Android doch einfach drauf...
Aber wo kann ich die Reihenfolge umstellen? Das war eigentlich meine Frage ;)
 
skentawr schrieb:
Aber wo kann ich die Reihenfolge umstellen? Das war eigentlich meine Frage ;)
Im Bootbereich des UEFI/BIOS.
Ob eine Deinstallation dort möglich ist, wirst sehen. Ansonsten mit einer Linux Live Session mit dem Tool 'efibootmgr'.

Grub Customizer ist eine klassische Verschlimmbesserungssoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skentawr und SSD960
Zurück
Oben