Bei Highspeed Download kein surfen mehr möglich

Morente

Lt. Junior Grade
Hallo!

Schon seit längerem habe ich das Problem, dass sobald ich etwas downloade, das mit voller Geschwindigkeit lädt (um 1.2-1.3mb pro sekunde) alles andere was mit Internet zusammenhängt nicht mehr ordentlich funktioniert. Am öftesten merke ich das wenn Steam irgendwas lädt, da dort die Server scheinbar schnell genug sind und die Dateien ja meist so groß, dass es auch eine Weile dauert.
Das Problem besteht glaube ich etwa seit ich umgezogen bin in eine neue WG, das ist zwar schon eine Weile her jetzt nervt mich das Ganze aber so sehr das ich mal fragen wollte was man dagegen tun kann.
Im Browser ist mir das Problem bisher nicht so aufgefallen, da ich dort eigentlich selten irgendwas größeres als mal ein Bild habe und die sind ja meist nicht mehrere MB groß, sodass es auch keine Surfeinschränkung gibt, ich schätze aber mal es würde dort genau so auftreten.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe :) !

Das Problem liegt daran das deine ganze Bandbreite ausgefüllt wird. Das kannst du umgehen indem du in deinem Router QoS aktivierst, dann wird automatisch die Priorität geändert und du kannst neben dem Download auch normal surfen.

Das heißt einfach nur, dass kein QoS vorhanden ist. Du musst entweder den Download manuell beschränken oder gewünschte Protokolle im Router priorisieren.

Das klingt nach einer einfachen Lösung. Ich werde das mal probieren und mich sonst nochmal melden :) Gilt es da noch etwas zu spezifizieren was QoS angeht oder einfach nur haken dran und gut ist es?

Das kommt darauf an was dein Router dir ermöglicht. In den meisten Fällen kannst du die Funktion nur aktivieren, da sind dann intern schon Prioritärsregeln festgelegt.

Traffic Shaping ist das Stichwort. Entweder macht es der Router. Oder nimm ne Software dafür. z.B. cFosSpeed

Zurück
Oben