Bei Hochtakten der GraKa verfärbt sich mein TFT

Cheezy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe schon länger ein merkwürdiges Phänomen mit meinem TFT, und zwar immer dann, wenn beim Starten von Win meine GraKa übertaktet wird (habe ich so eingestellt, tritt aber auch auf, wenn ich den Takt manuell erhöhe). Das Bild verschwindet ganz kurz, was glaube ich normal ist, danach zeigt mein TFT alles in falschen Farben an. Ich habe meine GraKa definitiv nicht zu hoch getaktet, es ist ein Prob mit dem TFT, da alles sofort wieder normal ist, wenn ich das TFT einfach nur kurz aus und wieder einschalte oder den Auto-Adjust Button drücke.
Kennt dieses Problem jemand und kann man da irgendwas machen? Ist nämlich schon nervig jedes mal das TFT wieder aus- und anzumachen.

Gruss.

Ganz einfag, deine karte nicht mehr hochtakten, ist ja ee scheise da die karten alle kaput gehen nach 'n kleine weile.

vielleicht werden während des hochtaktens kurzzeitig "kaputte" signale an den TFT gesendet und irgendwie kriegt der tft das dann nicht mehr umgestellt.

aber solange das nicht dauerhaft ist und du einfach mit nem an/aus wieder hinkriegst. ist das doch alles halb so schlimm. wenn du dich beim windows-hochfahren nicht extra anmelden musst, mach den bildschirm doch einfach erst später an.

@jöpi: geiler kommentar

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich denke, es hat irgendwas damit zu tun, dass sich das TFT nicht so schnell auf den neuen Takt synkronisieren kann. Ich meine, es ist mit älteren Detonator-Versionen nicht aufgetreten. Vielleicht schalten die neueren ja irgendwie schneller um, keine Ahnung. Und natürlich ist es kein Akt mal kurz aus- und wieder einzuschalten, aber hätte ja sein können, dass jemand hier weiß, wie man das abstellen kann.

Ich hab mal ein Photo von der Sache gemacht. Der Hintergrund ist normalerweise blau und wie die Simpsons aussehen sollten, weiß ja jeder.

Gruss.

Anhänge

• monitorfehler 003a.jpg
    monitorfehler 003a.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 575
Original erstellt von Cheezy
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich denke, es hat irgendwas damit zu tun, dass sich das TFT nicht so schnell auf den neuen Takt synkronisieren kann. Ich meine, es ist mit älteren Detonator-Versionen nicht aufgetreten. Vielleicht schalten die neueren ja irgendwie schneller um, keine Ahnung. Und natürlich ist es kein Akt mal kurz aus- und wieder einzuschalten, aber hätte ja sein können, dass jemand hier weiß, wie man das abstellen kann.

Ich hab mal ein Photo von der Sache gemacht. Der Hintergrund ist normalerweise blau und wie die Simpsons aussehen sollten, weiß ja jeder.

Gruss.

Sieht eh geil aus :D !
Aber sorry kann dir bei diesem Prob nicht helfen. Nur deine erklärung kann auch nicht so ganz hinhauen weil es keinen Unterschied für den TFT macht mit welchem Takt der Chip intern läuft. Aus dem Kabel kommt trotzdem kein anderes (schnelleres) Signal.

Sag mal, wie oft änderst du den Takt, sodass dich das so stören kann einmal den Schirm aus und wieder ein zu schalten?

Vielleicht ist das RAM-DAC nach dem Übertakten kurzzeitig verwirrt, obwohl sich dessen Frequenzen ja nicht ändern. Deine GraKa zieht nach dem Übertakten ja sicherlich mehr Strom, vielleicht wird durch den fehlenden Strom ein unsauberes Signal (d.h. keine ordentlichen Signalflanken) rausgeschickt.

Ist der TFT per DVI oder Analog angeschlossen ?

Hallo,

mein TFT ist analog angeschlossen.

@q3tempest
ja, speicher ist auch hochgetaktet (siehe Sig). Werd ich nachher gleich mal ein wenig runterstellen. Vielleicht liegt's ja daran.

Gruss.

Zuletzt bearbeitet: