Bei installiertem Realtek-Treiber kein 5.1 möglich

DRQ

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe mir die Tage ein neues Board eingebaut (Gigabyte X58A-UD-UD3R). Alles läuft fehlerlos, ausser beim Sound wenn der Realtektreiber installiert ist. Dann werden die Rear-Boxen geben keinen Ton mehr von sich. Die Stecker stecken überall richtig, da liegt kein Fehler vor. Jetzt ist mir mal aufgefallen, das ich garkein Häckchen bei den Rückseitiges Paar machen kann, sondern nur bei Seitliches Paar. Wenn ich die Einstellungen auf 7.1 umstelle, habe ich hinten zwar Sound, aber die Boxen sind dann seitliche Boxen und keine hinteren mehr... Das Feld mit dem Rückseitigen Paar ist grau unterlegt. Ausserdem existier das Feld "Lautsprecherauffüllung" garnicht. In den Windows Sound Optionen lassen sich die Rear Boxen auch nur als seitliches Paar einstellen und die rückseitige Option ist wieder deaktiviert.
Wenn ich den Treiber runterhaue, funktioniert 5.1 Fehlerlos...Ich kann in den Windows Sound Optionen die Rear Boxen auch als solche einstellen.
Woran liegt das? Ist das überhaupt ein wirkliches Problem, wenn ich den Treiber nicht installiert habe? Könnte das an der Version vom Treiber liegen und läßt sich das durch einen älteren Treiber beheben bzw. durch eine neuere Version des Treibers (wobei ich die neueste anscheinend mit meinem Board mitgeliefert bekommen habe und auch nochmal extra gedownloadet und installiert hab)?
Nebenbei habe ich das Edifier S550 Surround System. ;)
MfG, DRQ
EDIT: Ich habe die SuFu schon benutzt und ein ähnliches Problem gefunden, aber das konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben