Bei iTunes gekauft - auch auf anderen Geräten nutzbar?

a r e s !

Lt. Commander
Ich würde gerne wissen, ob AAC auch auf anderen Endgeräten einsetzbar ist, also ob die Musik von iTunes auch auf anderen Playern abgespielt werden kann.

Und zweitens ob DRM bei eBooks bei iTunes eingesetzt wird. Ob man die bei Apple gekauften eBooks auch auf anderer Hardware als von Apple nutzen kann.

Es geht mir darum, ob Endanwender die keine Ahnung von Computern haben müssen, einfach das gekaufte Produkte auch auf anderen Geräten die nicht von Apple sind, nutzen können. So wie wenn man eine CD kauft, diese auch einfach in irgend einen Player einlegen kann.

Meine Frage hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. Ich möchte erfahren, welche Abhänigkeiten von Dateiformat, Begleitsoftware und Endgerät bei Apple existieren. Wie stark der Vendor Lock-in Effekt (Herstellerabhängigkeit) ist.

Beim Umwandeln in ein anderes Dateiformat entstehen Wechselkosten (Zeitaufwand für den Käufer, wenn er ein andere Gerät nutzen möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das AAC Format ist bei Geräten, welche nicht von Apple stammen, nicht sehr verbreitet. Es kann sein, dass sehr teure Markengeräte gut damit klar kommen, aber ich denke die meisten kommen damit nicht zurecht. Bei AAC dürfte die Herstellerabhängigkeit ziemlich groß sein. Es heißt ja auch MP3-Player, demnach braucht es keine Garantie für die Kompatibilität mit AAC. Das verhält sich andersrum genauso.

Viele Geräte können AAC. Jedes Handy von Sony Ericsson das ich bisher in der Hand hatte konnte AAC wiedergeben. Daneben sollen auch die Handys von Samsung und Nokia AAC abspielen können (laut Wikipedia). Android unterstützt das Format auch. Die MP3 Player von Creative können es ebenfalls. Auf der Wii, dem DS(i), der Playstation 3 und der PSP können AAC auch wiedergeben werden. Sicher gibt es noch eine Menge weiterer Geräte, aber um einen Lock-in-Effekt auszuschließen sollten es genug sein.

Die eBooks im iBookstore sind DRM gesichert, lassen sich also nur auf Hardware von Apple anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dein Gerät nichts mit iTunes AAC anfangen kann, auch kein Problem, nimm irgendeinen der x freien Konverter und konvertiere ins Format deiner Wahl.

jodd schrieb:
Und wenn dein Gerät nichts mit iTunes AAC anfangen kann, auch kein Problem, nimm irgendeinen der x freien Konverter und konvertiere ins Format deiner Wahl.

Dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Davon sollte man nicht ausgehen. Aber Danke für Eure Antworten.

a r e s ! schrieb:
Es geht mir darum, ob Endanwender die keine Ahnung von Computern haben müssen, einfach das gekaufte Produkte auch auf anderen Geräten die nicht von Apple sind, nutzen können.

Beim Umwandeln in ein anderes Dateiformat entstehen Wechselkosten (Zeitaufwand für den Käufer, wenn er ein andere Gerät nutzen möchte).

31337master schrieb:
Die eBooks im iBookstore sind DRM gesichert, lassen sich also nur auf Hardware von Apple anzeigen.

Weißt Du das, oder meinst Du das? Ich brauche dafür eine wissenschaftlich zitierbare öffentliche Quelle, wie eine Nachrichtenmeldung oder einen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
DRM geschützte AACs können ausschließlich auf Apple-Geräten abgespielt werden. Damals war der Lock-In-Effekt also noch enorm. Heutzutage wird aber fast alles ohne DRM verkauft und normale AACs können überall abgespielt werden.
Der Punkt ist der, dass sich Apple mit seiner DRM Strategie in Zeiten, wo Leute noch nicht an DRM-freie Musik gewöhnt waren und das demnach nicht kritisiert wurde, ein Monopol aufgebaut und Leute an die eigenen Services gewöhnt hat. Jetzt, wo sie DRM-frei verkaufen und die Leute wechseln könnten, tun sie das aber nicht, ev. weil sie noch alte (nicht-DRM-freie) Inhalte in iTunes haben oder weil sie einfach schon so an iTunes gewöhnt sind, dass sie die Transaktionskosten bei einem Wechsel scheuen. Apple hat das alles dann noch in einen genialen Marketingcoup verwandelt. Imho eine der Sternstunden dieses Unternehmens.

Habe darüber auch schon eine Arbeit geschrieben! ;)

The Passenger schrieb:
DRM geschützte AACs können ausschließlich auf Apple-Geräten abgespielt werden. Damals war der Lock-In-Effekt also noch enorm. Heutzutage wird aber fast alles ohne DRM verkauft und normale AACs können überall abgespielt werden.
Der Punkt ist der, dass sich Apple mit seiner DRM Strategie in Zeiten, wo Leute noch nicht an DRM-freie Musik gewöhnt waren und das demnach nicht kritisiert wurde, ein Monopol aufgebaut und Leute an die eigenen Services gewöhnt hat. Jetzt, wo sie DRM-frei verkaufen und die Leute wechseln könnten, tun sie das aber nicht, ev. weil sie noch alte (nicht-DRM-freie) Inhalte in iTunes haben oder weil sie einfach schon so an iTunes gewöhnt sind, dass sie die Transaktionskosten bei einem Wechsel scheuen. Apple hat das alles dann noch in einen genialen Marketingcoup verwandelt. Imho eine der Sternstunden dieses Unternehmens.

Dem Stimme ich im Grunde zu. Allerdings ist meine Meinung, dass Apple die Musik gar nicht ohne DRM hätte verkaufen können zu beginn, weil die blöden blöden Musikrechtebesitzer das nicht zugelassen hätten. Genau wie heute die Verlage bei den E-Books, die auch erst ihre Lektion lernen möchten.

Zurück
Oben