Bei Last Fiepen

chill0ut

Cadet 2nd Year
Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem. Vergangenen Monat ist mir meine Grafikkarte abgeraucht, eine 9800 GTX. Heute kam der lang ersehnte Ersatz an: eine 580 GTX. Soweit so gut, würde da eine gewisse Sache das Vergnügen nicht trüben ;)
Und zwar fiept das Netzteil bei Last sehr stark, was vorher nicht der Fall war. Es ist ein Tagan PipeRock 800W, was folgendes zu versorgen hat:

-Intel 9650
-3 Festplatten + DVD
-6 Lüfter
-1 Pumpe (WaKü)
-und nun die 580 GTX

Die erste Vermutung wäre: Netzteil zu schwach. Lässt sich das bestätigen, Vermutung korrekt? :)

Gruß,
chill0ut

Nö, sonst würde der Rechner abschalten... billige Komponenten, würde ich sagen.

Das ist Spulen- oder Kondensatorfiepen... dagegen kann man nichts machen, ausser die entsprechenden Teile zu tauschen. Das kann von (ich sage das jetzt mal so salop) minderwertigen Teilen / Produktionsfehlern / was weiß ich kommen.
Es beeinträchtigt nicht die Funktion, aber es nervt eben. :)
Billig=ein paar Bauteile des NTs sind wohl nicht unbedingt das Beste vom Besten ;)

Wenn du noch Garantie hast, wende dich an deinen Händler. Für Austausch oder Reparatur...

Zuletzt bearbeitet:
chill0ut schrieb:
Die erste Vermutung wäre: Netzteil zu schwach. Lässt sich das bestätigen, Vermutung korrekt? :)

Nö, hat nichts mit der Stärke des Netzteiles zu tun.
Die Zeitschrift c't hatte in einer ihrer letzten Ausgaben wieder mal die Rubrik "Der optimale PC". Dort wurde festgestellt, dass zahlreiche Netzteile in Kombination mit bestimmten Boards erbärmlich fiepen.
Da hilft wohl nur Ausprobieren.

Gruß, Eisholz

Auf das Spulenfiepen habe ich auch getippt. Was mich nur daran verwundert ist, dass vorher kein Murks zu hören war und mittlerweile das Fiepen auch die 5.1 Anlage übertönt...es nervt irgendwie nicht, es stört :D
Hmpf, muss ich jetzt wohl auch noch das Netzteil austauschen :/
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Nö, hat nichts mit der Stärke des Netzteiles zu tun.
Die Zeitschrift c't hatte in einer ihrer letzten Ausgaben wieder mal die Rubrik "Der optimale PC". Dort wurde festgestellt, dass zahlreiche Netzteile in Kombination mit bestimmten Boards erbärmlich fiepen.
Da hilft wohl nur Ausprobieren.

Gruß, Eisholz

Naja, wie bereits erwähnt, vorher hat nichts gefiept. Mainboard ist ein ASUS P5E3 Premium.
Ergänzung ()

|***AC!D***| schrieb:
Ist das Netzteil Mit aktivem Lüfter?
Falls ja mal nachsehen, ob der verschmutzt ist und evtl. mal reinigen mit Staubsauger oder so.

Ja, aktiver Lüfter. Soweit alles sauber, ist noch ein Staubfilter vor dem eigentlichen Lüfter vor.

Es kann durchaus damit zu tun haben, dass das NT durch die 580 jetzt richtig belastet wird. Z.B. kann sich ein älterer Spulenträger bei hoher Belastung lösen und mech. mitschwingen... Tada... Spulenfiepen.
Wenn es dich stört; NT tauschen ;)

Ob die Garantie greift kann ich nicht sagen, die Komponenten sind ca. 2 1/2 Jahre alt. D.h. die Gewährleistung ist schon mal vorbei. Leider kann ich weder auf der Herstellerseite noch im Handbuch die Garantiedauer finden. Wer eine Idee, ob die mehr als zwei Jahre geben? Ansonsten werde ich mich mal morgen an den Händler wenden.

Ah, danke für den Link. :)
Die 3 Jahre klingen schon mal gut. Die Frage ist jetzt, ob Spulenfiepen unter die Garantiebedingungen fällt oder nicht. Ich nehme mal an, im Fall des Austausches wird es mehr als eine Woche dauern bis ein neues Netzteil eintrifft?
Ergänzung ()

So, Netzteil wird eingeschickt, kann jedoch bis zu 1 Monat dauern. Der nette Herr bei Alternate sagte jedoch, es kann sowohl das Netzteil als auch die Grafikkarte sein. Wobei ich eigentlich letzteres ausschließe, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Da ich sicher gehen möchte, will ich mir ein neues Netzteil bestellen, um sicherzustellen, dass die Grafikkarte auch sauber arbeitet. Gedacht habe ich an ein beQuite Darko Power Pro P9 850W, alternativ auch ein P8 1000W, aber das scheint mir ein wenig überdimenstioniert zu sein. Kann man nehmen?

Gruß,
chill0ut

Zuletzt bearbeitet:
Also 850 bzw. 1000W sind VÖLLIG überdimensioniert :freak:

Selbst mit einem ordentlichen 750W hätteste schon zu viel des guten ^^

Guck dir mal die Antec True Power New 650 oder 750W an, die sind günstig und gut ...

Ansonsten zum Beispiel:

BQ! Straight Power E8 CM 580 oder 680W

oder BQ! Dark Power Pro P9 650W

Cougar GX 600W

Enermax Pro/Modu 87+ 600W

Chieftec Nitro 650 o. 750W

usw. ;)

Mag sein :D Aber ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten 2 Jahren den Rechner ersetzen werde und da möchte ich nicht erneut ein neues Netzteil kaufen müssen, weil´s alte zu schwach ist.

chill0ut schrieb:
Mag sein :D Aber ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten 2 Jahren den Rechner ersetzen werde und da möchte ich nicht erneut ein neues Netzteil kaufen müssen, weil´s alte zu schwach ist.

Warum? Willste in 2 Jahren ein SLI bzw. CF System aufbauen?

Wenn nicht greif zu einem 600W Netzteil, selbst da haste für zukünftige Aufrüstungen noch locker 200W Luft ... und ich bezweifle das in Zukunft SINGLE GPU Karten 400W brauchen :lol:

Mahlzeit!

Ich habe mir vor Kurzem erst ein Antec Truepower Quattro 850 Watt (Ich weiß es ist überdimensioniert, macht aber nix) geholt, weil auch eine GTX 580 die alte 280er ersetzen soll. Liefertermin zum mit etwas Glück noch dieses Jahr. Aber unter Last fiept auch dieses Netzteil ganz leicht. Ich höre das jedoch nur, wenn ich unter den Tisch krabbel und das Gehäuse offen ist. Aber seit dem ist das grausige Surren aus der Hifianlage verschwunden, welches wohl durch das alte Enermax 500 Watt verursacht wurde. Leider ist der Lüfter des Antec's etwas Lauter als der des Enmax's.

Übrigens ein Starkes Netzteil bedeutet nicht automatisch einen höheren Stromverbrauch! Mir ging es darum eine optimale Auslastung zu erreichen. Daher auch das 850er. Das 500 Watt war wohl am Ende.

Ein 1000W netzteil verbraucht nur soviel wie von der Hardware gefordert wird soweit ich weiß.
Sprich es macht kein unterschied ob 750W , 1000w 1250ew etc
Nur um so högher du gehst um so höher wird auch der Preis, und ob es dann sinn macht 250€ für nen NT auszugeben bei deinen Komponenten , das bezweifel ich.
Ich würde an deiner stelle jedoch auch kein netzteil kaufen das weniger als 700w hat und mehr als 750w hat, ausser du bist so en kranker, der sich noch ne zweite 580 einbauen möchte.

Hatte im übrigen mal gelesen das ne 580GTX weit mehr als 450w ziehen kann , dann wird es bei einem 600w Netzteil aber eng, mainboard und CPU Arbeitsspeicher Laufwerke wollen ja schließlich auch noch was vom kuchen ab haben :)

Grüße

Das ist so nicht ganz korrekt. Eine größeres Netzteil wird schlechter ausgelastet. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad des Netzteils und man Verbraucht mehr Strom. Hier mal ein Beispiel Anhand eines Enermax Pro 87.

Natürlich gibt es auch Netzteile, die bei niedriger Last einen besseren Wirkungsgrad haben. Trotzdem ist es nicht sinnvoll, ein Netzteil überdimensioniert zu kaufen. Man zahlt zuerst mehr beim Netzteil und dann verbraucht man auch noch mehr Strom.

Eine GTX 580 hat übrigens einen Limiter. Den kann man zwar umgehen, aber das ist für Otto Normalverbraucher nicht sehr sinnvoll.

Gruß

Jupp geb ich dir recht , ich sag ja selbst das es schwachsinn ist sich nen 1000w NT zu holen , jedoch bei nder GTX580 Sollte man sich nen netzteil im 700-750W bereich holen und das ist dann auch nicht zu oversize , das die 580er doch recht hungrig sein kann , und die angegebennen 300W selten eingehalten werden.

Ich meine sogar das es nen test war der CB mit dem stromverbrauch der grafikkarten und das die 580er sogar fast bis 500W ziehen kann

Grüße
Ergänzung ()

Hab mal eben den Bequietrechner angeschmissen , die empfehlen ein netzteil zweischen 850 und 1000w
Hab aber ansteller einer 580er , eine 480er genommen da die 580er noch nicht gelistet ist

Das komplette System vielleicht und dann noch primärseitig gemessen. Siehe den Artikel hier.
Natürlich ist das Spiellast, der Furmark-Verbrauch sieht anders aus.
500W unter Luft, da würde das Teil verglühen.

Mit Wasserkühlung und noch größeren Geschützen kann man die GTXen natürlich hochtreiben.
Aber wer gibt, außer etwaige Extrem-Tester usw, einer Karte soviel Spannung, dass sie früher oder später stirbt?

Bei einer GTX480/580 kann man ein 600W Netzteil nehmen. 500W reichen aber.

Und die Rechner der Hersteller kannst du größtenteils vergessen.
Die wollen dir nämlich nur ein teureres Produkt andrehen.

Gruß

Zurück
Oben