Bei neuem Board Neuinstallation notwendig?

tomsen78

Lt. Commander
Hi,

so ich habe ein neues Board (ABIT X38 QuadGT) und möchte es gegen mein Gigabyte GA-P35-DS3R austauschen. Ist eine Neuinstallation notwendig oder reicht es das erstellte Backup beim neuen Board wieder aufzuspielen?
Denn beide haben glücklicherweise die Intel ICH9R und ich habe auch einen Raid0 am laufen. Soweit ich weiß erkennt die ICH9R den früher erstellten Raid auch und auf dem Backup ist ja der Treiber praktisch mit dabei.

Chipsatstechnisch dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben oder doch? Nur der Lantreiber müsste meines erachtens neu installiert werden, denn die sontige Hardware bleibt ja gleich (Soundkarte, Graka).

Ihr wisst ja wie mühsam es ist alles wieder neu zu installieren und einzurichten. Wenn das Backup klappen könnte erspart mir das locker 5h Arbeit.

Hallo,
in vereinzelten fällen kann es durchaus nicht zwingend Notwendig sein, Win neu aufzuspielen. Wenn du mich fragst, sollte man jedoch immer bei einem MB wechsel Win neuinstallieren. Auch wenn das System erstmals Stabil erscheint, kommt es oftmals vor, das Treiberkonflikte & co. auftreten, welche z.b. zu einer geringeren Systemleistung führen, die man jedoch nicht gleich bemerkt. Später rätselt man dann immer rum an was es wohl legen könnte. Ein anständig installiertes & gewartetes System ist i.d.R. immer weniger Zeitaufwendig um in Betrieb gehalten als ein Schlampig geführtes.

Um in Zukunft langwierige Installationszeiten so kurz wie möglich zu halten, wäre es überlegenswert eine Instal CD/DVD mit einem aktuellen OS und den wichtigsten Progs zu erstellen. Wenn du Windows auf eine extra Partition legst, hast du nicht nur ein schnelleres System, sondern umgehst auch eine Neuinstallation der meisten Programme - falls das prog. keine neuen Registry Einträge schreibt, kann man diese auch selbst in wenigen sekunden/minuten eintragen.

Da du jedoch nicht genauer auf deine Systemkonfiguration eingehst, weiß ich nicht, inwie weit ich dir mit meinem Post helfen kann.

Zurück
Oben