Bei nutzung von Excel Datei, Info senden

CoregaTab

Lieutenant
Gibt es eine Möglichkeit das ich in meine Excel Datei eine Funktion einbaue das mir oder einer anderen Datenbank oder so Infos sendet das die Datei gerade genutzt wird?

z.B. wenn einer die Datei öffnet das ich z.B. irgend wo ersehen kann wer und wann sie geöffnet wurde oder IP.

Ich habe eine komplizierte Excel Datei erstellt die ich, wo ich arbeite zur Verfügung stelle, will aber verhindern das die Datei in anderen Büros genutzt wird ohne das ich das weiß.

Ich habe zwar die Datei mit Passwort geschützt das man die Bereiche wo die Formeln stehen nicht sichtbar sind und auch nicht kopiert werden kann aber ich kann die Datei nicht so Passwort schützen das beim öffnen immer ein Passwort eingegeben werden muss.

Was vielleicht auch gut wäre, das die Excel Datei beim öffnen erst im Internet eine Datei prüft und wenn die nicht vorhanden ist siech die Excel nicht so einfach öffnen lässt. Eine Art Lizenz Prüfung.

Danke für die Hilfe

ich kann nur sagen, dass es wahrcheinlich nicht ohne weiteres geht. eventuell per skript, aber das könnte man dann schon als sicherheitsrisiko/makrovirus ansehen.
was immer besser funktioniert ist kommunikation :-). also du solltest fragen ob und wo deine datei eingesetzt wird. alles was du auf arbeit machst ist übrigens eigentum deines arbeitgebers. wenn es deine private datei ist solltest du die "lizensierung" mit einem vorgesetzten klären.
falls die benutzung der datei aber recht kompliziert ist wirst du eventuell supportanfragen von anderen abteilungen bekommen. und einen hinweis auf dich kannst wahrscheinlich problemlos unterbringen?!

Zuletzt bearbeitet:
es sind auch nur bestimmte zellen mit einem Passwort schützbar! Einfach mal bei Google schauen...

sonst kommt es halt drauf an, ob du ohnehin nen makro drin hast!

Denne wäre z.B. eine beschränkung auf bestimmte Nutzernamen/Domäne etc möglich.

Sorry das ich so spät reagiere. Wie meinst du das mit Beschränkung auf Domäne? Wie kann ich das machen?

es gibt einfache Funktionen (müsste ich jetzt aber auch nachschauen...) um die Windows Domäne, Windows Benutzername oder Installationsname von Excel einzubauen....

Wäre klasse wenn du mal nachsehen könntest wenn du Zeit hast. Ich habe schon Google genutzt aber ich suche entweder falsch oder ich finde nichts.

Application.UserName ist das einfachste, was mir grad einfällt....

CreateObject("WScript.Network").ComputerName
CreateObject("WScript.Network").UserDomain
CreateObject("WScript.Network").UserName

sind auch Varianten ;)

Hoffe das reicht dir?

Zurück
Oben