Bei Raid 5 läd die Festlatte immer?

Empire

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das Gigabyte GA-K8NXP-SLI und dazu 3x200 Gb Samsung SATA Platten.
Das ganze hab ich auch Raid 5 über den Sil 3114 Controller des MoBo angeschlossen.

Nun ist mir aufgefallen das die LED auch im leerlauf immer blinkt. Die Festplatten selber hört man zwar nicht rattern, wie es beim z.b. Windows start ist, aber eben die LED dazu blinkt.

Ist das bei Raid 5 normal?

AW: Bei Raid 5 ladet die Festlatte immer?

Du hast nicht zufällig das HDD Led Kabel irgendwie anders gesteckt?
Hatte noch nie RAID5 nur 1 und 0, von den zweien kann ich zumindest sagen, dass es nicht normal ist :)
Kann auch sein, dass es Hersteller (MoBO) spezifisch ist?!

Ich denke auch, dass irgendwas mit deinen Anschlüssen nciht stimmt.
Ein Raid 5 arbeitet jedenfalls nicht durchgängig und das scheint bei dir ja auch nicht der Fall zu sein. Lediglich die LED scheint falsch angeschlossen zu sein, oder das Board hat nen Bug und steuert die LED nicht korrekt.

Nein ist nicht normal... Hatte Scsi Raid 5 ... ist eigentlich das gleiche...

Kann nur sein das deine LED Falsch dran ist oder vllt. ne Fehlermeldung vom PC ist das im Raid Verbund etwas nicht stimmt.. .schau mal im Handbuch nach...

Was es auch sein kann ist das die Pladden sich erstmal initalisieren müssen... wie lange hast du das raid?

Danke für eure Antworten.

Werd das mal checken ob ichs falsch angeschlossen habe.

Von der Performance her würde ich sagen das alles stimmt.
Habe lt. SiSoft Sandra 63 Mb/s.

Das Raid läuft seit gestern Nachmittag

Wie lange war dein System seit dem an?

Das kann nämlich je nach dem wieviel Daten auf der HD waren nen halben tag dauern...

Gestern ca. 5 Std. und heute auch noch mal 5 Std.

Aber bis jetzt ist es noch immer so.
Richtig angeschlossen ist das HDD Kabel am Mobo schon.

@Empire,

63 MB/s. das macht meine 250ger SATA ja schon alleine. Da kann wirklich was nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Er spricht ja von dem Sandra Benchmark und nicht von der reinen Transferleistung. Das ergibt unterschiedliche Werte. Außerdem kann man von einem 3 Platten Raid 5 auch keinen all zu großen Geschwindigkeitszuwachs erwarten.

@noxon

meinst du also das Raid 0 schneller ist als Raid 5?

Mir ist nämlich letztens aufgefallen das ich bei ShrinkDVD für einen Film 20min "gebackuped" habe. Ohne zu komprimieren, also rein copiert.
5000 kb/s hat das Progr. angezeigt.
Also wie ich finde nicht gerade viel. :rolleyes:

raid O ist deutlich schneller als raid5
schau dir doch mal den aktuellen test vom a8nsli16x an da sind raid benches drin

auf der hauptseite?
du klickst jetzt ganz oben auf das cb logo
dann findest du rechts eine rubrik artikel
der 2. von oben ist der test(sogar mit bild, leicht zu finden)

Empire schrieb:
@noxon

meinst du also das Raid 0 schneller ist als Raid 5?

Also es ist auf jedenfall schneller beim Schreiben. Die Schreibgeschwindigkeit bei einem Raid 5 ist nicht sehr hoch und reicht lange nicht an die eines Raid 0 heran. Außerdem wird die CPU sehr stark belastet, wenn du keinen Raid Controller besitzt, der die Prüsummenberechnungen hardwareseitig vornimmt.

Das Einzige was wirklich beschleunigt wird, dass sind die Lesezugriffe und da gibt es auch noch sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Controllern. Für gewöhnlich ist ein Raid 5, dass aus 3 Platten besteht auch nicht besser als ein Raid 0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben