• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor Bei rfactor dreht der Motor immer höher

Fanalord

Commander
Hallo zusammen.

Hoffe ich schreibe in der Richtigen kategorie.

Mein Problem, wenn ich ein Fahrzeug nehme (Beispiel Lotus Cortina aus dem HistoriX Mod) und seine 138KW auf Beispielsweise 300 aufpeppe und das Dehmoment ebenfalls anhebe dann dreht der Handgeschaltete Wagen immer höher, also wenn ich Gas gebe schnellt die Nadel in den Begrenzer, schalte ich nun bleibt die Nadel direkt am begrenzer und die geschwindigkeit nimmt nur noch langsam zu, das geht dann bis in den 4. Gang. Nehme ich wieder leistung raus dann dreht er die Gänge sauber aus bis 218km/h und ist schneller als der Allradgetriebene 300KW Cortina... das geht auch mit anderen Autos genauso.

An was könnte das liegen? dachte schon das ist die Kupplungshilfe die dann die Kupplung etwas aufmacht aber die ist aus...

sehr lustig :lol:

keiner dabei der regelmäßig bei rfactor autos optimiert? geht ja sehr simpel bei dem Programm.

Ich erstelle mir immer in der Upgradeliste verschiedenste sachen wie Nockenwelle Fächerkrümmer, Auspuffsystem etc und lass dann meistens die Leistung und das Drehmoment pro Upgrade um *1,03 - *1,05 steigern, wenn ich dann alle reinmache und die kraft somit mehr als verdopple kommt es zu diesen seltsamen Effekten trotz Handschaltung

Was hast´n für ne Steuerung?

edit: poste Deine Frage doch mal in nem speziellen rFactor-Forum, hier scheint es nur wenige Leute zu geben, die das Spiel kennen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ganz normal tastatur, nutze ab und an das lenkrad aber da ich momentan eher rumbastel und weniger wirklich rennen fahre bleibt es meistens nicht angeschlossen

danke für deine Antwort, werde mich mal wo anmelden, wär aber cool wenn jemand sich hier auskennt

Mach mal die Autokupplung an und nutze die Einstellung bei den Zusatzoptionen der Fahrzeuge (direkt im Fahrzeugauswahlmenü, bei den Upgrade-Teilen). Hier kannst Du bei den HistoriX die Art der Schaltung (Shifter Style) wählen. Nimm die 4.Option (2 pedals and sequential). Dann regelt das Spiel die Kupplung und das Gas während des Schaltvorganges automatisch und dann sollte das Verhalten des Motors korrekt sein.
Nebenbei gefragt:
Hast Du das Problem auch, wenn Du die Motoren mit normaler Leistung nutzt? Ich habe noch nie versucht rf-Motoren zu verändern, daher bin ich neugierig.

Schau auch mal hier
Ist zwar kein reines rf-Forum, hat aber ne große rf-Unterfraktion und ne große Anhängerschaft für das Game.

ne wenn die Motoren normal belassen werden tritt das Problem nicht auf, auch nicht wenn die leistung nur minimal angehoben wird, aber bei selbst erstellten Motordaten oder einem Selbst erstellten Tuning passiert das manchmal.

Ich Probier deinen Tipp mal aus. Schreib dann nochmal obs hilft ^^

meine idee ist noch das der Motor vielleicht bei zu hohen Drehzahlen die maximale Leistung hat. Wenn ein Motor in Rfactor viel Drehmoment hat schnellt der Drehzahlmesser ja förmlich hoch, vielleicht ist dann beim Einkuppeln die maximale Leistung erst bei 7000rpm da, und der Motor bleibt dann dort hängen wo er die maximale Leistung hat. Ich geb dem jetzt einfach mal bei 5000rpm die maximale Drehzahl und lass die Kurve danach steil abfallen vielleicht hilfts ja

danke aber für den tipp ;) geh gleich mal ans testen

Edit: geht leider nicht dein tipp, ich versuch nun mal das mit der Drehmoment kurve also bei etwa 4500-5000 das maximum und dann gegen 7000 immer weniger

EDIT 2: habs nun raus ^^ wenn ich dem Motor bei z.bsp 3750rpm sein Drehmoment und Leistungsmaximum gebe dann dreht der Motor beim einkuppeln auch nur bis da und sobald der Gang eine höhere Drehzahl fordert dreht er dementsprechend langsamer hoch, richtig Explosiv ist so ein Motor dann natürlich nur in hohen Gängen, da haut er richtig rein aber Gänge ausfahren ist so natürlich shyce ^^

Zuletzt bearbeitet:
danke ;) macht jetzt viel mehr spaß die karren mit dampf zu fahren, muss aber mal schauen wie ich einen kleinen hochdrehenden Motor hinbekomm ohne dieses "feature" ^^

kannst du mir mal bitte sagen,
wie man das genau macht?
In welchem file und so weiter, am besten eine step-by-step anleitung
wäre nett, danke
MfG
LukasKnapstein

is ganz simpel, nimm dir einen mod wo bereits upgrade daten drin sind glaub bei diesem corsa mod also mit Corsa A ist eine umfassende Datei dabei die du nach belieben editieren kannst und den inhalt dann in andere upgrade dateien übertragen.

um hoffentlich nicht weiter zu nerven in den vehicles/[entsprechender mod]/dateien.ini
da die daten verändern und dann als "dateien2.ini" abspeichern und nachher kan man im Spiel dann "Dateien2" als setup wählen --> läuft

@Lukas kannst du mir das mit dateien2 nochmal genauer erklären? bedeuted das ich kann die Basis einstellungen behalten und im game dann umschalten auf die modifizierten? das habe ich bereits nicht rausgefunden wie das geht

Für mich klingt das nach einer durchrutschenden Kupplung, d.h. dein "Motor" entwickelt mehr Drehmoment, als die Kupplung verkraftet. Such mal nach dem Parameter ClutchTorque (im Abschnitt Driveline) in der *.hdv-Datei deines Mods und dreh den Wert nach oben, dann sollte es gehen.

hey tommie du hasts drauf ^^

vielen dank für den tipp
hat perfekt funktioniert, kann die drehzahlen nun wieder anheben und einen realistischen hochdrehenden Motor bauen, bei manchen Autos war das drehmoment der Kupplung auf 200NM begrenzt.... da ist klar wenn ich da durch einen "Kompressor" 35% Drehmoment draufpack dann passt das nimmer ^^

also vielen dank das war die lösung

ich muss ja mal sagen, dass das Spiel mehr drauf hat, realismus mäßig, als ich je gedacht hätte!!!
Wenn es selbst die Stärke der Kupplung mit einbezieht, stehen bei mir alle Zeichen auf
1+:freak::freak:

Realistischer geht es ja mal echt nicht,
Die Autos verhalten sich so realistisch,
da kann man ja schon Rennfahrer nach der Lösung fragen, obwohl die garkeine Ahnung von PCs und Spielen haben, einfach nur, weil rFactor sich genauso wie ein echtes Auto verhält

Mann ich liebe dieses Spiel

jo das spiel ist der hammer, und der historic GT Mod ebenso ;) ich liebe einfach diesen herrlichen klang der rustikalen Rennmotoren in verbindung mit dieser Optik, schöne Innenansichten mit funktionierendem Öldruck und temperatur messinstrument und dann dieser Realismus, wenn man da bei einem RSR im falschen moment aufs gas latscht stellt sich der bock quer

Habe nun ein anderes Problem, vielleicht kann da wer sich das mal anschauen.
Ich habe mein System neu aufgesetzt und nun will rfactor nicht mehr so wie ich das will

wenn ich folgende Upgrades nutze kann ich im Spiel nicht den Heckantrieb durch Allrad oder Front ersetzen, das Auto hat immer Heckantrieb egal was ich mache...

UpgradeType="Antriebsachse"
{
// You can purchase any wheel drive at any time
Incremental=0

// Standard
UpgradeLevel="Heckantrieb"
{
Picture=RearWheelDrive.tga
Description="Heckantrieb"
}

// All-wheel drive
UpgradeLevel="Vierradantrieb"
{
Picture=FourWheelDrive.tga
Description="Allradantrieb"
Price=23000

HDV=[GENERAL]
HDV=Mass+=75.0
HDV=[DRIVELINE]
HDV=WheelDrive=FOUR

}

// All-wheel drive
UpgradeLevel="Frontantrieb"
{
Picture=FourWheelDrive.tga
Description="Frontantrieb"
Price=11000

HDV=[GENERAL]
HDV=Mass+=15.0
HDV=[DRIVELINE]
HDV=WheelDrive=FRONT

}
}

weiß niemand was an diesen zeilen falsch sein kann? ich kriegs nicht hin und manchmal machts mit Allrad oder Front doch mehr spaß

Zuletzt bearbeitet:
meinst du diesen hier:
ansonsten schick mir mal nen link

angemeldet bei
www.racesimulations.com
www.rfactorcentral.com

aber mal so:
Ich sehe zwar nicht, was an den Zeilen falsch sein soll, aber warum machst du das Dingen so teuer

Und wo genau merkt man den Unterschied zwischen Heck- und allrad-antrieb
Nicht das ich mir keinen unterschied vorstellen kann, aber nur so um mal einen pro zu fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben