Bei Rücknahme von Notebook Versabdkosten zahlen oder nicht?

Wischbob

Captain
hy,
hatte mir nen notebook gekauft was mir allerdings nicht gefallen hat.
habe das book zurückgesendet und jetzt auch den kaufpreis erhalten.
allerdings habenn sie die 15 euro nachnahmegebühr nicht erstattet (das rückporto war umsonst)
gibt es eine regelelung wie mit dem porto bei einer rücknahme umgegangen wird?
mfg

Naja, ich weiss zwar nicht so genau, wie's jetzt rechtlich ist, aber die Nachnnahme hast du dir ja selbst als Zahlungsart ausgesucht. Wieso sollte dir also die Firma, die das Notebook geliefert hat, das erstatten?

nein. ab einem bestellwert von 40€ muss der verkäufer (sofern richtiger händler / shop. privat ausgenommen) das porto für den rückversand tragen. wäre ja auch ziemlich ungerecht. so könnest du ja nach und nach die gesammte produktreihe druchgehen ohne das dir kosten enstehen. wenn dann notebook nr. 5 gefällt, sind dem shop aber schon 50€ verlust druch versandkosten enstanden.

du hättest es ja auch im laden kaufen können und dir es dort ansehen / testen können.

Siehs mal so: Die Spritkosten zum Laden erstattet Dir ja auch keiner. ;)
Bei Nachnahme und Versand hat ausserdem noch ein dritter (Post/ Spedition) Leistung erbracht. Ob die Ware einem nun gefällt oder nicht ist dabei irrelevant. Also bleibt es reine Kulanz (Querkalkulation^^), wenn der Händler auch diese Kosten rückerstattet.
Hat er es allerdings im Vorfeld ausdrücklich angegeben, dann hast Du ein Recht darauf.

@tochan01
Ok nehme alles zurück. Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. ^^

Der Verkäufer kann die Rückabwicklung des Vertrages nicht davon abhängig machen, dass der Kunde die Ware ordnungsgemäß frankiert zurücksendet. Beim Widerruf trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung. Zum Ausnahmefall, wenn der Warenwert unter 40 Euro liegt. (§ 357 Abs. 2 Satz 2 BGB)

Edit:
Achso die 40 Euro Regelung gilt aber auch nur solange der Kunde die Ware noch nicht bezaht hat, also zb. bei Kauf auf Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01
Das Rückporto haben die ja auch erstattet...bzw der Versand war umsonst. Steht ja oben.
Es geht wohl um die Versandkosten die er bei der Bestellung bezahlt hat...das die nicht erstattet werden ist absolut normal.

Wieso Porto? Ging es nicht um die Kosten der Nachnahmebühr? Jetzt bin ich irgendwie verwirrt! :freak:

edit: Danke, lufkin - du sprichst mir aus der Seele (nur nen Tacken schneller). :D

zum einen hast du dir ja nachname ausgesucht und das mit dem sprit ist schon nen gutes beipiel. wenn der MediaMarkt nicht das hat was du möchtest, wird der dir kaum den sprit bezahlen den du "unnütz" verbraucht hast. du hättest ja auch per vorkasse bezahlen können was billiger gewesen wäre. ab wie schon gesagt, die versandkosten zu dir, musst du immer selber zahlen, es sei den du kaufst bei z.b. amazon wo ab 20€ das meiste kostenlos geliefert wird.

Zurück
Oben