Bei Umrüstung von ATi zu ATi Treiberwechsel?

adi :]

Cadet 3rd Year
Hi
Ich hab momentan ne X1300XT von ATi
Am Montag, sprich morgen, bestell ich mir eine X1950Pro von Sapphire

Muss ich den Treiber neuinstallieren?

Ja solltest du auf jedenfall. Benutze am besten vorher den Driver Cleaner zur sauberen Deinstallation.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Machs am besten so:

Unter Software erst das CCC oder CP löschen und nicht neu starten. Dann im Anschluss gleich den ATI Treiber deinstallieren. Starte den Driver Cleaner (bekommst DU hier) ----> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16098142.html?t=1179627143&v=3600&

und füge alle ATI relevanten Sachen ein und lass ihn "reinigen". Dann System neu starten und den Driver Cleaner noch einmal durchlaufen lassen. Neu starten und den neuen Treiber aufspielen.

Gruss

Also noch einen kleinen Tip zu der Anleitung im Post vor mir. alles richtig aber ich kann Euch nur empfehlen folgende Schritte empfehlen. Unter Software CCC deinstallieren -> nicht neustarten dann die Treiber deinstallieren.

Jetzt der Unterschied :D

Pc neustarten und in den abgesicherten Modus (F8 mehrmals drücken nach dem aufstarten) wechseln.
Bei der Aufforderung welcher abgesichterter Modus man nehmen soll, den obersten Punkt auswählen.

Achtung den Driver Cleaner muss man nun im Explorer suchen & aufstarten, da dieser (bei mir zumindest) nich im Startmenü erscheint. Alle Punkte welche mit ATI im Zusammenhang stehen anwählen (ca. 8 Stk.) -> dann den Cleaner drüberrasseln lassen.

Wieso im abgesicherten Modus?

Weil hier Windows nach dem neustart nur die nötigsten Treiber ladet-> sprich keine Grakatreiber. Somit lässt sich alles löschen auch diese Dateien welche Windows im "normalen" Modus beim aufstarten mitlädt.

Ich habe beide Varianten ausprobiert und im normalen Windowsbetrieb werden per Driver Cleaner viele Dateien nicht gelöscht. (eben diese welche das Betriebssystem beim hochfahren mitlädt.

So hoffe das war verständlich :lol:

Ja, wir haben es verstanden aber du hast es unverständlich geschrieben ... [bitte nochmal und ausführlicher schreiben] xD :D

mfg danke !!

Ja solltest du auf jedenfall.
Öhm... sicher? ATi benutzt doch für alle Karten den gleichen Treiber. Sofern der aktuell ist sollte es keine Probleme geben.
(Ich bin mal von X800 auf 9550 auf X1800 ohne Treiberänderung gewechselt und keine Probleme gehabt... kann vllt. Einzelfall sein, aber sollte nicht).

Zurück
Oben