Bei Umschalten auf Konsole mittels TAB+F2 --> Monitor Standby

G

Green Mamba

Gast
Hi,

wie das Topic eigentlich schon sagt, hab ich plötzlich das Problem, dass mein Monitor auf Standby geht, wenn ich mit einer Tastenkombination TAB+F X auf eine beliebige Konsole schalten will.
Woran kann das liegen?
Habe SuSE 9.1 und eine GF-FX5900 Grafikkarte mit dem original Nvidia-Treiber 60.11.

Vielen Dank schonmal für die Tipps,

Timo

Green Mamba schrieb:
Hi,

wie das Topic eigentlich schon sagt, hab ich plötzlich das Problem, dass mein Monitor auf Standby geht, wenn ich mit einer Tastenkombination TAB+F X auf eine beliebige Konsole schalten will.
Woran kann das liegen?
Habe SuSE 9.1 und eine GF-FX5900 Grafikkarte mit dem original Nvidia-Treiber 60.11.

Vielen Dank schonmal für die Tipps,

Timo

Du meinst "ALT + Fx" ?

[edit:]
Hast Du irgendeinen Laptop oder ne Standardkiste? Ich erinnere mich an ein IBM Thinkpad, mit dem man per Tastenkombination von dem eingebauten Screen auf einen externen umschalten konnte. Schaltest Du so eventuell auf den Video-Out? Dann müßte ein nochmaliges Drücken der gleichen Tastaturkombination wieder zurückschalten [/edit]

Zuletzt bearbeitet: (Frage nach Laptop)
also so hab ich noch nie die konsole gewechselt.
ich benutze immer die kombo "strg"+"alt"+Fx.

wenn du in X bist, brauchst du Strg-Alt-Fx, um in eine andere Textkonsole zu kommen,
wenn du schon in der Konsole bist, reicht ein Alt-Fx zum Wechseln

Also, nochmal langsam, mit Fx meine ich eine normale F-Taste von F1 bis F12. Ich habe keinen Laptop, sondern ne "Standardkiste". :)
Mit der Tastenkombi Alt+Strg+F2 müsste ich doch normal auf die 2. Konsole kommen, so war das bisher jedenfalls immer.
Doch anstelle der Konsole erscheint ein schwarzer Bildschirm und der Moni geht in den Standby. :rolleyes:

Ich hoffe jetzt ist das Problem klarer geworden. :heilig:

Green Mamba schrieb:
Also, nochmal langsam, mit Fx meine ich eine normale F-Taste von F1 bis F12. Ich habe keinen Laptop, sondern ne "Standardkiste". :)
Mit der Tastenkombi Alt+Strg+F2 müsste ich doch normal auf die 2. Konsole kommen, so war das bisher jedenfalls immer.
Doch anstelle der Konsole erscheint ein schwarzer Bildschirm und der Moni geht in den Standby. :rolleyes:

Ich hoffe jetzt ist das Problem klarer geworden. :heilig:
Yepp! Das habe sogar ICH verstanden! :D
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, daß der Moni im Konsolenbetrieb auf ne Zeilenfrequenz geschickt wird, die er nicht verträgt. Aber dazu müßte die XORGCONFIG bzw. XF86config angesehen werden. Kannste die hier mal posten?

Wo du das gerade Ansprichst, ich weiss, dass sich der nvidia Treiber nicht mit dem Framebuffer vertraegt. - Nutzt du ihn?

mfg

ich benutze den framebuffer und habe damit keine probleme. das es allerdings probleme geben kann, ist leider wahr. deshalb wird bei der installation auch extra darauf hingewiesen, dass der framebuffer im kernel intigriert ist.
wenn nichts hilft, wäre das noch eine überlegung wert. aber ich glaube die schlange hat gar keine lust darauf den kernel zu kompilieren, oder ? :D

Kernel kompilieren? Nicht wirklich. Ich habe das System ja grad neu aufgesetzt, vorher hatte ich mit der jetzigen FX5900 auch keine Framebuffer Probleme, ganz im gegensatz zu der alten 4600.
Wenn der Moni eine falsche Frequenz bekommt, dann zeigt er das i.d.R. auch an.
Als ich das Framebuffer-Problem noch hatte, waren wenigstens bunte Quadrate anstatt der Konsole zu sehen, oder der Bildschirm war schwarz. Aber der Moni ging nie in den Standby. :confused_alt:

Green Mamba schrieb:
Kernel kompilieren? Nicht wirklich. Ich habe das System ja grad neu aufgesetzt, vorher hatte ich mit der jetzigen FX5900 auch keine Framebuffer Probleme, ganz im gegensatz zu der alten 4600.
Wenn der Moni eine falsche Frequenz bekommt, dann zeigt er das i.d.R. auch an.
Als ich das Framebuffer-Problem noch hatte, waren wenigstens bunte Quadrate anstatt der Konsole zu sehen, oder der Bildschirm war schwarz. Aber der Moni ging nie in den Standby. :confused_alt:

jo, die bunten quadrate hatte ich auch schon.
wenn er anzeigt dass die frequenz nicht passt kann es nur noch daran liegen dass er kein signal bekommt. dh entweder ist die konsole nicht richtig eingestellt oder deaktiviert, aber zumindest eine sollte gehen(von den 12 möglichen).

ansonsten hab ich keinen plan weshalb der in den standby wechseln sollte.. :(

Nee, also eine Frequenzwarnung gibt er nicht aus. Wie könnte die Konsole deaktiviert sein? :confused_alt:

also die konsolen sollten nromal NICHT deaktiviert sein....

ps aux | grep tty2

läuft da was?

baFh

Ja, folgendes läuft da:
root 4314 0.0 0.0 1376 520 tty2 Ss+ 19:38 0:00 /sbin/mingetty tty2
timo 5882 0.0 0.0 1772 664 pts/1 R+ 19:48 0:00 grep tty2
Das sieht doch ganz korrekt aus, oder?

Woran könnte es sonst liegen? Ich hab jetzt auch mal einen älteren GraKa-Treiber installiert, was aber auch nix gebracht hat. :(

So, nachdem ich mir einen neuen Monitor (TFT) zugelegt habe, und diesen auch zum laufen bekommen habe über den DVI-Anschluss, funktionieren auch wieder die Konsolen. :)

Allerdings geht der Monitor jetzt nicht mehr in den Standby, sondern wird schlicht schwarz. :rolleyes:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann? Im Kontrollzentrum unter Energiekontrolle habe ich eingeschaltet dass der Monitor nach einer gewissen Zeit aus gehen soll, also alle 3 Regler auf die gleiche Zeit gestellt.

Trotzdem wird er einfach nur schwarz, und schaltet nicht in den Standby. :(

Ähm, in dem Thread wird ja nur erklärt wie man die Konsolen ans laufen bekommt, aber die laufen bei mir ja mitlerweile. :rolleyes:

Nur das mit dem Standby klappt nicht mehr. :(

Entschuldigung. Ich hatte das so verstanden, daß beim Konsolenwechsel der Bildschirm schwarz wird, anstatt in Standby zu gehen. :rolleyes: --> und dabei hab ich mich so gefreut, endlich einen Lösungssansatz gefunden zu haben :heul:
OK!
Nach Aussage dieser ReadMe von NVidia ist das ein bekanntes Problem. Im Anhang heißt es dazu:

o DPMS und Flachbildschirm
Die DPMS Modi "supend" (pausieren) und "standby" (Standby) arbeiten nicht korrekt auf einem Flachbildschirm. Es erscheint ein leerer Bildschirm, der Flachbildschirm wird nicht in den angeforderten DPMS Status gesetzt.

Kannst Du denn überbrückungsweise am TFT nicht einstellen, das im Falle eines leeren Bildinhalts für mehr als x Sekunden der StandBy-Modus einzuschalten ist?

Ah shit, das darf nicht wahr sein. :(
Am Bildschirm kann man sowas nicht einstellen, ist unmöglich. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mit dem erhöhten Stromverbrauch zu leben.
Find ich unglaublich dass sowas unter "Bekannte Themen" bei NVIDIA aufgeführt ist.

im kernel gibt es die funktion "Enable console blanking using Advanced Power Management".
vielleicht liegt es ja daran, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass SuSE diese option deaktiviert hat.
hast du APM eventuell im bios abgeknipst?

oder wird der bildschirm dadurch nur schwarz, aber geht nicht in den standby? weiß ich grad gar nicht

Zurück
Oben