Bei Umstieg von ATI auf nvidia PC neuinstallieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord007

Lt. Junior Grade
Hi @ all!

Ich plane einen Umstieg von ATI auf Nvidia.

Muss ich wenn ich eine neue Graikkarte von nvidia den PC neu installieren wegen der Treiber? Oder reichts wenn ich einfach den ATI runterlösche und den nvidia Treiber raufmache?

Danke!

es könnte reichen, vorher den treiber zu löschen, aber unter xp lohnt eine neuinstallation eher, da es stabiler sein sollte...

ATI Treiber normal deinstlallieren! In den abgesicherten Modus gehen (F8 beim Reboot) dann Driver Cleaner noch einmal putzen lassen!

Sollte es danach Probleme geben könnte eine Windows Neuinstl. das Problem ganz sicher lösen. Sollte aber auch so gehen. (manchmal gibts halt Probleme)

MfG

Keine Neuinstallation notwendig!
In der Systemsteuerung unter Software die ATI Treiber deinstallieren oder ATI removal Tool laufen lassen (google).
Eventuell nochmal mit dem RegCleaner drüber.
PC aus, Karten tauschen und NVIDIA Treiber drauf.
Sollte keine Probleme machen.

es is nich von nöten wen du die ati treiber ordentlich entfernst. :)

aber wenn du ganz sicher gehen willst mach die hdd wo win xp drauf is platt und install es neu. so bist du aif der sicheren seite das auch alle ati treiber reste weg sind.

Hyla schrieb:
Keine Neuinstallation notwendig!
In der Systemsteuerung unter Software die ATI Treiber deinstallieren oder ATI removal Tool laufen lassen (google).
Eventuell nochmal mit dem RegCleaner drüber.
PC aus, Karten tauschen und NVIDIA Treiber drauf.
Sollte keine Probleme machen.

genau so sollte man es machen :daumen:

bei wechsel des Graka-herstellers ist es, wie beim wechsel des prozessorherstellers:

man sollte (schon um keine dateileichen zu haben) daten sichern und dann das betriebssystem neu installieren

PS: bei der Graka geht es auch ohne, aber s.o.

ich installier sogar bei ner neuen Treiberversion neu ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atiist schrieb:
ATI Treiber normal deinstlallieren! In den abgesicherten Modus gehen (F8 beim Reboot) dann Driver Cleaner noch einmal putzen lassen!
MfG

Kann ich nur zustimmen. Dies hat bei meinem Umstieg vor über einem Jahr von NV auf ATI auch gut hingehauen.

Edit: Mein 1000ster Post! :jumpin: :cheerlead: :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
RegCleaner kann man natürlich auch noch rüberlaufen lassen. Obwohl höchstwahrscheinlich nach den DriverCleaner nix mehr da sein wird. Wichtig ist das du in den abgesicherten Modus (oder VGA)gehst um auch wirklich alles zu erwischen.

Lol manche schreiben schon nen Schmarrn... wenn ich den Prozessor Hersteller wechsel, dann brauch ich ein neues Mainboard und hab auch nen neuen Chipsatz. Da über diesen alle anderen Geräte kommunizieren muss man wohl neu installieren. Aber doch nicht bei ner Grafikkarte. Dann kann ich bei ner neuen Soundkarte oder Netzwerkkarte auch gleich neu installieren.

Treiber deinstallieren, im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner drüber, Runterfahren, ausbauen, neue Karte rein neuen Treiber drauf.

neo-bahamuth schrieb:
Lol manche schreiben schon nen Schmarrn... wenn ich den Prozessor Hersteller wechsel, dann brauch ich ein neues Mainboard und hab auch nen neuen Chipsatz. Da über diesen alle anderen Geräte kommunizieren muss man wohl neu installieren. Aber doch nicht bei ner Grafikkarte. Dann kann ich bei ner neuen Soundkarte oder Netzwerkkarte auch gleich neu installieren.

Treiber deinstallieren, im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner drüber, Runterfahren, ausbauen, neue Karte rein neuen Treiber drauf.

Na es kann schon mal zu Ärger kommen. Dafür gibt es sicher viel hier da den Zeugen spielen können inkl mir :(

Hatte auch schon mal das Problem als ich von einer 9600Pro auf eine andere 9600Pro umstieg. Im 3D bekamm ich einfach nix mehr zum laufen. Nur Win neu half. Es gibt eben doch manchmal este und Unverträglichkeiten die einfach nicht zu beheben sind.

neo-bahamuth schrieb:

So ist es. Und bei einem sauberem System gibt es auch keine Probleme. Wenn ich jedoch sehe, wie manche ihre Kisten konfigurieren, wundert es mich nicht, wenn es permanent Ärger gibt. Aber bei den meist jüngeren Usern kann ich das verzeihen, die experimentieren halt gerne, wissen aber oft nicht, was sie tun. Da fehlts halt an den Basics.
Seh ich doch an meinem 14-jährigen Sohn.

lord007 schrieb:
Hi @ all!

Ich plane einen Umstieg von ATI auf Nvidia.

Muss ich wenn ich eine neue Graikkarte von nvidia den PC neu installieren wegen der Treiber? Oder reichts wenn ich einfach den ATI runterlösche und den nvidia Treiber raufmache?

Danke!

Du brauchst noch nicht einmal irgendetwas zu loeschen. Einfach die neue Karte einbauen, PC hochfahren, Treiber installieren, fertig.

neo-bahamuth schrieb:
Lol manche schreiben schon nen Schmarrn... wenn ich den Prozessor Hersteller wechsel, dann brauch ich ein neues Mainboard und hab auch nen neuen Chipsatz. Da über diesen alle anderen Geräte kommunizieren muss man wohl neu installieren.

Und du schreibst fast denselben Schmarrn, sorry.
Auch bei CPU+Boardwechsel braucht es KEINE Neuinstallation. Einfach Board&CPU wechseln und dann Windows booten, der Rest geht automatisch (Treiberinstallation etc..). Vorsicht ist lediglich bei den IDE-Treibern angebracht, da sollte man VOR dem Boardwechsel auf die Windows-Standard Treiber wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@nobody_
und was du schreibst ist der allergrößte schmarrn :rolleyes:

wie oft gabs hier schon diverse Threads, Windows startet nach Systemwechsel nicht, Grafikkarte zu langsam oder zeigt fehler und es stellte sich herraus das noch die alten Treiber installiert waren oder Windows beim Boardwechsel nicht neu installiert wurde?

zu hauf...

1. Bei einem Grafikkarten wechsel, vorallem beim wechsel von ATI <--> Nvidia alte Treiber vorher deinstallieren, am besten im Abgesicherten Modus mit dem entsprechenden Tools

2. Bei einem wechsel von Intel <--> AMD gilt Windows neuinstallation.
Wie soll Windows bitte damit zurechtkommen, es hat die anweisung Treiber XY für ein AMD System zu laden und findet plötzlich nicht mehr die entsprechenden Geräte weil jetzt ein Intel System eingebaut wurde.
Was macht Windows da? Es startet nicht oder gibt Fehlermeldungen aus.

In einzelnen, eher sehr seltenen fällen soll es auch so geklappt haben aber dafür würde ich nicht meine Hand in's Feuer legen.

Ausnahme ist wenn es das gleiche Board mit dem selben Chipsatz ist und der selben Revisions Nummer wie das alte.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
@nobody_
und was du schreibst ist der allergrößte schmarrn :rolleyes:

wie oft gabs hier schon diverse Threads, Windows startet nach Systemwechsel nicht, Grafikkarte zu langsam oder zeigt fehler und es stellte sich herraus das noch die alten Treiber installiert waren oder Windows beim Boardwechsel nicht neu installiert wurde?

Gegn DAUs hilft halt nix. Dennoch ist es Tatsache, dass man Windows NICHT neu installieren muss, egal, welche HW man wechselt. Ich spreche da aus Erfahrung, mein Sys hat immerhin schon 3 komplette HW-Wechsel schon hinter sich. Ohne das geringste Problem.

jo schon klar, wir sind alles DAU's hier und haben alle keine ahnung :rolleyes:

Du kannst nicht einfach von einer Allgemeingültigkeit ausgehen, weil es bei Dir funktioniert hat.

ps
dein System dürfte ja dann mal mit Treiberleichen vollgestopft sein ;)

ich frag mich grade was man bei einem austausch der Grafikkarte z.b. anderst machen kann, so das es keine Probleme gibt, wenn man vorher nicht die Treiber deinstalliert
jeder dürfte das wohl gleich machen, PC aus, alte Karte raus, neue Karte rein

komisch das dann viele probleme haben die das tun, ohne die alten Treiber zu deinstallieren, was machst du anderst? erleuchte uns!

Zuletzt bearbeitet:
nobody_ schrieb:
Gegn DAUs hilft halt nix. Dennoch ist es Tatsache, dass man Windows NICHT neu installieren muss, egal, welche HW man wechselt. Ich spreche da aus Erfahrung, mein Sys hat immerhin schon 3 komplette HW-Wechsel schon hinter sich. Ohne das geringste Problem.

wie kann man nur so ein müll schreiben. wenn man keine ahnung hat einfach mal
fressehalten.gif
halten. :o

gonzo hat vollkommen recht. :) man muss die treiber von der alten graka deinstall. und wenn du ein neues board oder cpu einbaust is es ihmo der gleiche fall. :o

Windows XP ist rein theoretisch in der Lage einen Board zu verkraften ohne neuinstl zu werden. Aber wie Gonzo schon sagte und selbst von den Herstellern empfohlen wird ist eine Neuinstl vor allem bei einem Boardwechsel ratsam da es schon haufenweise Probleme gab und immer wieder gibt.

Zum Grafikkartentreiber Wechsel gibt es nix mehr zu sagen wer es sicher und sauber tun will tut es so wie Gonzo oder ich weiter oben beschrieben hab wer das Risiko eingehen will kann es sich auch sparen.

MfG

Gonzo71 schrieb:
jo schon klar, wir sind alles DAU's hier und haben alle keine ahnung :rolleyes:

Du kannst nicht einfach von einer Allgemeingültigkeit ausgehen, weil es bei Dir funktioniert hat.

Doch, das kann man. Das Betriebssytem ist naemlich so designed worden, dass es funktioniert. Frag Microsoft, vielleicht glaubst du ja denen.

Ach ja, ich habe derzeit nicht weniger als 7 verschiedene Grafiktreiber/karten installiert.
2xATi, 2xNvidia, PowerVR, 3dfx, 3dlabs

Atiist schrieb:
Zum Grafikkartentreiber Wechsel gibt es nix mehr zu sagen wer es sicher und sauber tun will tut es so wie Gonzo oder ich weiter oben beschrieben hab wer das Risiko eingehen will kann es sich auch sparen.

MfG

Welches Risiko?

Und an die DAUs hier:

wie stellt ihr euch eigentlich zB. den gleichzeitigen Betrieb einer NVidia UND ATi-Karte in einem Rechner vor? Glaubt ihr dafuer braeuchte man nicht beide Treiber zu installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben