Bei verschiedenen WAV-Dateien die Lautstärke angleichen

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich habe die SuFu bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Daher ganz kurz: gibt es ein einfaches "Ein-Klick"-Programm, welches WAV-Dateien auf eine vorher festgelegte Lautstärke angleicht (ähnlich wie MP3Gain)?

Ich habe mehrere WAV-Dateien mit Audacity erstellt und diese auch über das Programm normalisiert (eingestellter/fester Wert).
Das Problem ist, daß die einige (nicht alle!) WAVs trotz eingestellter Normalisierungslautstärke tatsächlich unterschiedlich laut (bzw. leise) gespeichert werden.
Und um nicht alle Dateien manuell wieder in Audacity zu laden und anzupassen (wir reden von ca. 1000 Files) dachte ich, es muß doch ein Programm dafür geben....

Zwar habe ich durch Google einige gefunden, aber die muß man an vielen diversen Stellschrauben einstellen oder sind unkomfortabel oder verzerren das Endergebnis. Ich habe jetzt so viel von "Peaks" und sonstigen Dingen gelesen, daß mir der Kopf raucht und was für mich nicht zielführend ist.

Ich möchte nur eine einheitliche Lautstärke, sonst nichts.

Gibt es da was bzw. was könnt ihr empfehlen?
 
Hi...

Als kostenloses Tool ist mir da neben Nero Wave Editor nur noch das alte MP3Gain-Pendant WaveGain bekannt, ob die allerdings auch fähig zu Stapelverarbeitungen sind weiß ich nicht - alle anderen Tools stammen m. W. n. aus dem professionelleren Anwendungsbereich und sind kostenpflichtig (bspw. Steinberg WaveLab, etc.).​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text (Rechtschreibung) korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Zurück
Oben