Bei Videostream Bitrate/Qualität anzeigen lassen, aber wie?

S

strongbow

Gast
Servus zusammen!

Hoffe das passt hier rein.
Gibt es ein Programm wie ich bei Disney+(Web und App) eine Art Hintergrundprogramm laufen lassen kann um mir die Bitrate, Streamqualität auslesen zu lassen?
Oder gibt es da auch eine Tastenkombi?

Also in diese Richtung:
 
Zur Not ausrechnen, das wär mein vorgehen wenn du an nem Pc Sitzt.
 
Geht mir darum ob es zB. wirklich 1080p ist usw. und wie konstant es ist.
 
Letztlich hat die Auflösung kaum Aussagekraft, FullHD kann auch deutlich schlechter als 720p aussehen.
 
Ändert ja nichts an meiner Frage;-) danke dir aber trotzdem.
 
Das wird leider überall immer schwerer. Bei Amazons Apps braucht man mittlerweile auch schon absurde Tastenkombis. Wie es bei Disney ist, weiß ich nicht. Tendeziell würde mich aber nicht wundern, wenn es gar nicht geht. Die technischen Daten der Videos bzw. Streams sind anscheinend Firmengeheimnis. Bei Amazon kriegt man nichtmal vor dem Kauf von Videos wirklich Infos über Auflösung oder auch Audiocodec.
Fujiyama schrieb:
Letztlich hat die Auflösung kaum Aussagekraft, FullHD kann auch deutlich schlechter als 720p aussehen.
Darum geht es auch nicht. Man will eher wissen, ob z.B. die App sauber läuft und die höchste Qualitätsstufe auch einstellt. Manchmal gibt es Fehler und statt 4K bleibt es bei FHD oder sowas. Ich hasse es auch wie die Pest, dass ich nicht mit einem Knopfdruck genau angezeigt bekomme WAS das gerade reingestreamt kommt, inkl. Auflösung, Codec, Bitrate, Audiokanäle etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Firezeed und strongbow
Das simpelste für die Bitrate ist den Netzwerkverkehr mitzuloggen per Taskmanager, da hast du natürlich noch das "Problem" das des caches wegen die Datenpakete nicht 1:1 der Bitrate im Video entsprechen, im durchschnitt über die Zeit dann jedoch schon.
Etwas komplizierter wären dann Netzwerk beobachtende Programme.

Ich hab mal ganz fix die Suche bemüht, sowas könnte dir weiterhelfen insofern du keine app integrierte Lösung findest:
https://www.ip-insider.de/43-kostenlose-werkzeuge-fuer-die-netzwerk-ueberwachung-a-913350/
wireshark und so.

Beim Taskmanager müsste man halt schon sicherstellen, das sonst gerade nichts das Netzwerk nutzt. Was recht schwierig istbei Windows, weil jederzeit sowas wie das Update ungefragt dazwischenfunken könnte. aber das dürfte an der Datenmenge auffallen.

Edit:
Sieh das mehr als Denkanstoss statt fertige Lösung.
 
Hier hat jemand die Antwort auf die gleiche Frage gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...trate-aufloesung-bei-disney-anzeigen.2007510/

disneyplusbitrate.png


Zumindest vor einem Jahr funktionierte es noch mit Strg + Shift + .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Stream über VLC öffnen (Medien -> Netzwerkstream öffnen)
und dort die Stream-Daten anschauen, über Werkzeuge -> Medieninformation -> Statistiken
 
@PC295 wie genau muss ich da vorgehen? Insbesondere die Werte der Windows App-Disney+ interessieren mich.
 
Das geht nur, wenn du die Seiten im Browser besucht.
Die App wird dir ja keine URLs anzeigen.

Es kann aber auch sein, dass Disney+-Videos überhaupt nicht mit VLC gestreamt werden können.
Amazon Prime verwendet z.B. ein eigenes Videoformat, dass vom VLC nicht unterstützt wird. Das könnte auch bei Disney so sein.
 
@PC295 @strongbow Ginge das mit VLC so einfach, könnte jeder ohne teure Geräte zur Umgehung der Kopierschutzmechanismen lokale Kopien anfertigen. Leider ist es nicht so einfach.

Auf meinen Thread bei reddit hat dummerweise niemand geantwortet. Gehe deshalb davon aus, daß Disney das oben dargestellte Debugmenü zur Erhöhung der Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit abgestellt hat.

In einem erst 19 Tage alten anderen reddit-Thread hat aber jemand eine interessante andere Möglichkeit beschrieben, wie man an die Daten kommt. Leider ist die an bestimmte Hardware gebunden:

raven45678 schrieb:
Developer menu on Apple TV. Shows bitrate and all info on stream.
 
Zurück
Oben