Bei welchen Berufen gibt's nen Gechäftswagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex0rz

Lt. Commander
Hey! :)

Sorry für die Frage, aber sie liegt mir seit einigen Wochen einfach auf der Zunge. :D

Ich arbeite seit einigen Monaten als Aushilfe an einer Tankstelle und sehe da jedes Mal Geschäftsleute, gut angezogen, mit einer Tankwarte und ziemlich teuren Geschäftswägen. Audi A5-A8, Mercedes E-Klasse, 5er oder X-BMW, etc. Was mich wundert: Es sind auch oft junge Leute, schätzungweise um die 25, dabei.

Meine Frage: Wie "kommt" man an solch einen Wagen? Was für Unternehmen müssen das sein, welcher Beruf, und welche Qualifikation muss man haben (Abitur, Studium, etc.)?

Beispiel: Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig und fange - theroetisch - bei Audi an, ohne Studium. Wie, als was, und ab wann würde ich ein Geschäftsauto bekommen?

Anders herum - Wie siehts mim Studium aus? Bessere Chancen, andere Berufswege?

Versteht das nicht falsch. :D Ich will nicht um jeden Preis so einen Wagen - zugegebenermaßen beneide ich die Leute aber. Ich fahre so schon gern Auto, und würde es LIEBEN, geschäftlich das ganze Jahr über unterwegs zu sein. Darum frage ich mich: Wie geht das.

Hoffe irgendjemand hat Erfahrung. :)

MfG

im vertrieb (als verkäufer) bekommt man in der regel meistens einen wagen gestellt. außerdem können das auch ganz normalverdiener sein, die eben nur einen wagen aus dem firmenpool benützen. wenn ich z.b. zu kunden fahren muss, kann ich mir bei uns auch irgendwelche fahrzeuge aus dem firmenpool aussuchen (a5, e-klasse, a4 quattro etc)

Und dass die Leute jung sind hat nichts zu sagen, können ja auch Pappis Autos sein oder so.... Ich mache ein Duales Studium und bei uns ist das so, dass wir in der Firma nur Privatfahrzeuge benutzen aber dafür Geld vom Arbeitgeber bekommen, sollten wir Fahren müssen. Ein Kommilitone arbeitet bei der Zentralen Polizeidirektion und die habe ein ganzes Parkhaus voll mit Autos, wenn der fahren muss, kann er von nem alten VW Passat bis zu ner Mercedes S-Klasse (Die er mit Sicherheit nicht so einfach bekommen wird ;) ) alles fahren. Der kam mal mit der vollausgestatteten e- Klasse an, dann mal mit einem T5 Multivan, und auch mal mit einer a6 Limousine... kommt immer drauf an wo man arbeitet

Geschäftswagen können alle möglichen Leute fahren. Ich selbst bin gerade 21, arbeite als Hiwi und werde auch ständig angewiesen, mit dem Geschäftswagen (5er) von A nach B zu gurken. Ich werd als junger Kerl dann immer ein bisschen blöd beäugt in so ner großen Karre. Kann also gut sein, dass die jungen Leute, die bei dir da aufkreuzen, auch einfach nur für die Firma unterwegs sind, und nach der Arbeit den Wagen da wieder auf den Hof stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt auf die Firmen an. In vielen gibt es Firmenwagen ab einer bestimmten Position zb. Abteilungsleiter. Die Wagen sind dann gestaffelt nacht oben. Für jede Stufe sind ein paar Modelle vorgeschrieben und die können dann in bestimmten Grenzen konfiguriert werden. Man muss gucken ob sich das lohnt da es sich steuerlich auswirkt. Es gibt auch Firmen da können sich Mitarbeiter Autos zu bestimmten Konditionen leasen. Auch hier muss man sehen ob es sich steuerlich wirklich lohnt.

nex0rz schrieb:
Wie "kommt" man an solch einen Wagen? Was für Unternehmen müssen das sein, welcher Beruf, und welche Qualifikation muss man haben (Abitur, Studium, etc.)?

Es sind meist Firmenvertreter, die zu Kunden fahren. Da will man immer klotzen statt kleckern. Also fix BWL studieren und als Kaufmann dann in die Vertreterabteilung. Ob einem das der Firmenwagen wert ist, muss man aber selbst entscheiden.

Btw, ich würde nie mit dem eigenen Auto Geschäftsfahrten machen. Das bisschen Geld, das man bekommt, deckt nicht den dadurch verursachten Verschleiß ab. Als Vertreter hat man eine ordentliche Kilometerleistung von 50.000+ km im Jahr. Nach zwei, drei Jahren ist der Hobel dann schon ziemlich verschlissen und ein neues Auto muss her. Die paar Cent pro Kilometer machen das nicht wett.

Da will man immer klotzen statt kleckern.
Die Zeiten sind vorbei, inzwischen gibt es andere Kriterien.
Da kommt es schon vor, daß der Wagen des einfachen Vertreter eine Klasse höher ist als die seines Chef / Vertriebsleiter.

junge Leute mit Firmenwagen klingt aber auch nach Berater :)
Im Bewerbungsgespräch Homeoffice Vertrag und Firmenwagen verlangen.

Vertreter, Vertriebler, Makler

Ingenieure, Architekten

Geschäftsführer, Vorstand (oberes Management)

eigentlich alle die viel reisen müssen um Geschäfte zu machen ;)

in Konzernen gibts eher ein Mietwagenpool, weil da meist nicht sooft gereist wird (ausser Vertrieb)

manche fahren auch nur den Geschäftswagen vom Papa ;l

Häusliches Pfleger, Polizisten, Feuerwehrmänner, Taxifahrer, LKW-Fahrer, Kurierdienste…, halt jeder der mobil sein muß - egal ob Frau, Mann oder Männecken.
Bei all diesen Berufen gibt es Geschäftswagen, mehr oder weniger groß. Für viele benötigt man noch nicht einmal Abitur oder Studium.
Die Frage kann von der Zunge genommen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben