• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

bei welchen Spielen kann man einen Wheel benutzen?

agent.x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
384
ich weiss,die Frage passt nicht ganz in den Thread hier,aber ich weiss sonst nicht wohin.

Hat aber auch was mit den Games zutun,also frag ich einfach.
Also ich habe vor mir einen Whell zu kaufen,würde aber gerne wissen,bei welchen Spielen man es benutzen kann.
Ich habe momentan nur NfS und GTR,will aber noch ein paar holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte eigentlich jedes Rennspiel unterstützen. Das Gerät wird ja einfach als Eingabegerät erkannt - theoretisch müsste man damit jedes Spiel, dass nen Joypad o.ä. unterstützt spielen können (hmmm.. Egoshooter mit Lenkrad, das wär was :D :lol:).

P.S. ich denke, es heißt eher das wheel (das rad, das lenkrad) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Wheel?
 
N Lenkrad
Ich hab auch ein, es ist aber besser realistische Spiele mit sowas zu spielen! NFS ist irgendwie scheiße mit Wheel.
Was geil ist sind die Force Feedback Effekte. Schrub das rad mal an deinen Stuhl und zock dan UT per Board/Maus Wenn du ballerst wummern der Stuhl:D
 
Gauder schrieb:
Sowas sollte eigentlich jedes Rennspiel unterstützen. Das Gerät wird ja einfach als Eingabegerät erkannt - theoretisch müsste man damit jedes Spiel, dass nen Joypad o.ä. unterstützt spielen können (hmmm.. Egoshooter mit Lenkrad, das wär was :D :lol:).

hat n bekannter von mir mal gemacht (zumindest nach eigener aussage) als er auf ner lan was intus hatte :p
hat dann CS mitm lenkrad gespielt (oder es zumindest versucht :p ) :freak:

@boastar: andere leute kaufen sich dafür extra n force feedback modul fürn bürosessel oder direkt nen rocketchair für mehrere hundert euro :D
 
Für mich als alten Simulationsfan ist ein Lenkrad die einzige richtige Art eine Rennsimulation zu bestreiten und da gehören zu : die ToCA Reihe ( hier und seit Teil 2 besser bekannt als DTM Racer ) Colin Mc Rae Rally sowie mein Uraltliebling Grand Prix Legends von 1997. Damals nur für Rendition und Vodoo Chipsatz geschrieben wurde es durch die Fangemeinde um die Direct3D Schnittstelle und OpenGL erweitert und hat auch diverse Verbesserung in Optik und Handhabung erfahren (ForceFeedback wird per Hand in den Editor eingetragen).
NFS braucht dagegen wirklich kein Lenkrad da ist man mit nem Joystick schon besser beraten.
 
Zuletzt möchte ich diesen Beitrag noch damit bereichern, dass es steering wheel heisst :lol:
Grammatikalisch würde es also "das" steering wheel heissen ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Hab mit meinem (alten) MS Sidewinder Force Feedback Wheel schon verschiedene Renn-Spiele gezockt. Eindeutig am meisten Spass macht damit das neue GTLegends (das alte kenn ich aber nur vom Hörensagen). Begründung: die verschiedenen Classic Cars fahren sich extrem unterschiedlich - und das ist übers FF Wheel sehr gut spürbar. Es wird zur Herausforderung, beispielsweise einen Cortina (Heckschleuder ...) schnell um die Kurven zu bringen. Und es ist atemberaubend zu spüren, wie ein (übermotorisierter) Mustang beim Einlenken und Bremsen den Grip verliert.
Am zweitmeisten Spass macht mir immer noch das alte Colin McRae Rally 2, die neueren Versionen sind weniger rau - aber das ist Geschmackssache.

Und nicht zu vergessen: Mafia mit FF Wheel ist ein ganz anderes Spiel als ausschliesslich mit der Tastatur.
 
Ein Spiel, dass man eigentlich nur mit Wheel spielen kann ist Richard Burns Rally. Es ist allerdings furchtbar schwer den Wagen unter Kontrolle zu behalten. Das macht das Spiel aber auch so gut.

Am Anfang ist es wirklich frustrierend, da man den Wagen kaum durch die erste Kurve bekommt, dafür merkt man später sprürbar, wie man immer mehr Kontrolle über das Fahrzeug erlangt und auf einmal so fährt, wie man es vorher nie für Möglich gehalten hätte.

Das Spiel kann ich wirklich nur empfehlen. Da ist das Wheel und auch das analoge Gaspedal und die Bremse wirklich ein muss.

Es gibt nämlich Fahrmanöver bei denen man zum Beispiel Gas und Bremse gleichzeitig betätigen muss. So bekommt man mehr Druck auf die Vorderachse, ein Übersteuern wird verhindert und was ganz wichtig ist, der Turbolader verliert seinen Kompressionsdruck nicht, da man ja weiterhin Gas gegeben hat. Dann kann man beim Lösen der Bremse nämlich gleich mit voller Power weiter fahren.

Das geht mit der Tastatur natürlich nicht.

Force Feedback wird natürlich auch unterstützt und spielt auch eine sehr wichtige Rolle, wenn man durch Spurrillen oder Schlaglöcher fährt.
 
Zurück
Oben