• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bei welchen Spielen spielen Konsolen- & PC-Spieler online zusammen?

superkaiser5

Ensign
Ich habe mich schon lange gefragt, ob z.B. bei Battlefield Bad Company 2 Konsolen- und PC-Spieler zusammen online zocken, oder ob es für die Konsolen getrennte Server gibt?

Warum ist das so, und bei welchen Spielen ist das nicht so also zocken Konsolen- und PC-Spieler zusammen online?

Solche sogenannten "CrossOver" Spiele sind extrem selten, wenn es überhaupt welche gibt.
Mir fällt zur Zeit keins ein.

Ich weiss auch nicht, ob das technisch so einfach möglich ist.
Davon abgesehen hätte man als Konsolenspieler einfach Nachteile gegenüber nem PC Spieler, zumindest bei Shootern.

Bei Street Fighter 4 z.B. was es ja auch auf PC gibt wäre es ausgeglichen, weil die PC Spieler ja auch Gamepads nutzen. Aber selbst da geht es meines Wissens nach nicht.

Microsoft hat mal ein paar Versuche in die Richtung gemacht (Shadowrun beispielsweise) hat das dann aber auch einschlafen lassen.

Grundsätzlich lohnt das eigentlich nur, wenn gleiche Vorbedingungen was die Steuerung angeht sichergestellt sind. Grade bei Shootern wären PC Spieler den Konsolenspielern deutlich überlegen, bei Prügelspielen oder Rennspielen wärs dagegen sicherlich möglich.

Das Interesse scheint aber zu gering zu sein als das da groß dran gearbeitet wird.

aus der Final Fantasy reihe gibt es nen Ableger (ein MMO), kenne mich inder FF Welt nicht aus, weiß daher nicht welches, der PS2 und PC "crossplay" erlaubt.
Portal 2 wird es für PS3 und PC/MAC ermöglichen.
MS hat da was dagegen, bzw irgendwas beißt sich mit LIVE.

Es ging mal (für kurze Zeit) bei Rainbow Six Vegas (2 oder 1, kann mich nicht mehr erinnern), bei dem genau das möglich sein sollte. Das Ergebnis war allerdings eher ernüchternd, weil die Konsoleros, wie Iceman schon angemerkt hat, aufgrund der Steuerung deutlich unterlegen sind. Daher wurde diese Funktion kurz nach Release entfernt.

Darüber hinaus, setzen die meisten Konsolen-MP nicht auf ein P2P Protokoll, ohne Ded. Server?

Der Vorteil wäre ja, dass man einfach eine größere Gemeinde hätte. Das wäre ja wichtig bei Spielen die nicht gerade die Verkaufsschlager aus welchem Grund auch immer sind.

Stimmt schon, wäre ja auch lustig, aber wie gesagt, die Nachteile in der Steuerung, die dir das typische Konsolen Gamepad aufzwingt, lässt ein faires Miteinander nicht zu. Um das zu kompensieren müsste es eine Autolock Funktion für die Konsolen geben, aber wer will schon freiwillig gegen Aimboter spielen?!
Kannst ja mal selber versuchen, einen Shooter mit einem Gamepad zu spielen oder dir ein Video von bspw. einem Konsolen BC2 anschauen. Dann wirst recht schnell feststellen, dass die Bewegungen irrsinnig träge und unpräzise sind...

Aber ja für ein Rennspiel wäre das durchaus denkbar!

Warum es z.B. schon lange keine Maus und kein Spieletastaturpad für Shooter für Konsolen gibt, frag ich mich ehrlich schon lange.

Auch hier scheinen die Konsolenhersteller im Vollschlaf zu sein. :freak:

PS: Um einen Punkt mit einem Zeigergerät so schnell möglichst anzuvisieren, ist eine Maus halt am effektivsten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibtes doch von Drittanbietern, oder nicht? Aber ich würde sagen, Keyboard und Mouse schlagen sich schlecht auf der Couch^^

Ich zock auch öfters Shooter auf meinem großen TV.

Ist ganz nett...ähm...habt Ihr kein Wohnzimmertisch? :D

das Problem sind nicht die Hersteller der Konsolen (jedenfalls nicht im Falle der PS3). Nimm mal deine Gamer Maus und Tasstatur und schließ sie an die PS3 an. Sie wird funktionieren.
Das Problem sind eher die Spieelentwickler, die M+T schlicht und ergreifend nicht in ihre Spiele einbauen.
Es gibt auch hier Ausnahmen, aber auch sehr sehr selten. UT3 auf PS3 unterstützt beispielsweise Maus und Keyboard

jimknils schrieb:
Schon :freaky:

Aber dort eine gescheite Sitzposition zu finden wie am Schreibtisch...

Lass dich beim Zocken von deiner Freundin am Rücken kratzen :bussi:.

Wenn man auf einem Stuhl sitzt, gehen noch ganz andere Dinge :evillol:
wie auch immer, jeder nach seiner Facon, d.h. bei meiner Shooter und Strategie auf dem PC, Sport und Prügelei auf der Konsolen!:)

superkaiser5 schrieb:
Ich zock auch öfters Shooter auf meinem großen TV.

Ist ganz nett...ähm...habt Ihr kein Wohnzimmertisch? :D

schon, aber es ist trotzdem unbequem, im relaxsessel die maus zu bedienen ;)

davon abgesehen sind die communities auf der konsole recht groß und aktiv, ebenso wie auf dem pc. es gibt also keinen wirklichen spielermangel. was wäre denn da also der vorteil?

ich glaube mich zu erinnern dass bei einem xbox spiel gegen pc spieler gespielt werden konnte.
war ein shooter und die konsolenspieler haben ordentlich auf die mütze bekommen.
war aber glaube ich nur test/versuchsweise. (frag mich aber jetzt bitte nicht nach quellen)

prinzipiell ist dies möglich. obs spaß macht? eher nicht.
deswegen dürfte auch die entwicklung ins stocken geraten sein.

allerdings ist microsoft gerade daran minispiele auf xbox, w7phone und w7 rechner miteinander zu verbinden.
habe ich in einem w7p-teaser gesehen. ob das noch weiterentwickelt wird oder einfach nur PR war weiß ich allerdings nicht. (im video war es ein doofes angelspiel ;) )

Zurück
Oben