Bei Win10 bleiben - ohne sicherheitsupdates?

sussi88

Lieutenant
Hallo,

habe mein kleines Neben-Notebook vor kurzem auf Win11 umgestellt, und bin mit der Performance nicht zufrieden. Win 10 lief deutlich besser und vor allem schneller, hatte mehr Speicher zur Verfügung, konnte diverse Youtube Videos gleichzeitig offen haben, etc.

Mein Haupt-Notebook müsste theoretisch auch upgedatet werden. Neu aufsetzen möchte ich nicht, das wären wirklich viele Stunden arbeit, alle Programme (und die jeweiligen Einstellungen) wieder zu installieren.

Welche Gefahr gibt es, wenn ich weiterhin win 10 nutze, ohne sicherheitsupdates? Verlasse mich ja eh nicht auf die win sicherheit, sondern auf Bitdefender Internet Security, also Antivirus und Firewall.
Reicht win 10 und Bitdefender für die nächsten Jahre?

Alternativ habe ich das gelesen:
Windows 10 verlängern: Wenige wissen, dass es doch kostenlos geht
Wer keine Lust auf Windows 11 hat, muss jetzt diesen Knopf in Windows 10 drücken

Was haltet Ihr davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nimm das eine Jahr ESU und stell dann um, ohne ein sicheres BS hilft dir keine Zusatzsoftware/Addons/was auch immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Kosti, Terrier und 9 andere
Was machst du mit dem PC, das Linux nicht kann?

sussi88 schrieb:
Ein Antivirenprogramm schützt dich nicht vor den Sicherheitslücken die gefunden und ausgenutzt werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, Kosti, Terrier und 10 andere
sussi88 schrieb:
Welche Gefahr gibt es, wenn ich weiterhin win 10 nutze, ohne sicherheitsupdates? Verlasse mich ja eh nicht auf die win sicherheit, sondern auf Bitdefender Internet Security, also Antivirus und Firewall.

Bei Angriffen über Mechaniken des OS hilft dir keine Anti-Viren-Software der Welt.

Windows 10 ohne Security-Patch-Support ist für Systeme, welche mit dem www verbunden sind, keine kluge Option. Die Entscheidung inclusive etwaiger Konsequenzen bleibt natürlich bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BarBaer und areiland
Man könnte Windows 10 noch weiterverwenden, ab dem 14.10.2025 gibt es aber keine Updates mehr, also auch keine Sicherheitsupdates.
Man kann aber das ESU-Programm nutzen, um noch für ein weiteres Jahr Updates zu bekommen. Endgültig Schluss wäre dann am 13.10.2026.

Irgendwelche Security-Software nützt praktisch nichts, wenn das Betriebssystem selber Lücken aufweist.
Stell es dir so vor: Du baust in dein Haus die sicherste und stabilste Haustüre ein, mit Mehrfachverriegelung, Aufbrechschutz, bestem Schloss, Kamera usw.
und dann lässt du ein Fenster auf... Das offene Fenster ist dein Betriebssystem ohne Sicherheitsupdates.

Um von Windows 10 auf Windows 11 zu kommen, muss man auch nicht aufwändig neuinstallieren.
Einfach den Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 runterladen und ausführen.
Vorausgesetzt der Rechner/Laptop erfüllt alle Anforderungen für Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, wetterauer, Terrier und 3 andere
1. Wenn das Gerät 100% offline verwendet wird: bleib bei Win10

2. Wenn das Gerät online gehen soll:
2.1: auf Win11 wechseln und mit der miesen Performance leben
oder
2.2: auf eine Linux Distro deiner Wahl wechseln
oder
2.3: bei Win10 bleiben und eine Menge über IT-Security lernen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Der „Enroll“-Schalter erscheint direkt unter dem Punkt „Nach Updates suchen“ in den Windows-Update-Einstellungen.
beim mir finde ich kein „Enroll“-Schalter. Kommt vielleicht noch?

1. Das Nutzerkonto mit Windows Backup verbinden und die Daten in der Cloud synchronisieren
    Welche Daten? Meine privaten von der Festplatte?
    Passiert das nicht schon längst? Hab ja ein MS-Konto.
  2. 1.000 Punkte über Microsoft Rewards einlösen; diese erhält man zum Beispiel über regelmäßige Bing-Suchen.
    Benutze nie Bing. Wie erreicht man 1.000 Punkte?

Ich benutze noch immer ohne Probleme Windows 7. Es gibt dafür auch noch immer Updates des Windows "Defender" (aktuelle Virendefinitionen) und des "Tools zum entfernen bösartiger Software". Das schöne ist : Kein Hacker interessiert sich mehr für Computer mit Windows 7 und ich kann in Ruhe damit arbeiten. Zur Not habe ich immer noch einsatzbereite SSD mit dem Betriebssystem auf die ich wechseln kann. Das ganze ist nur Panikmache um den Benutzern neue PC und Betriebssoftware zu verkaufen.
Fazit : Es gibt keine sicheren PC, auch in brandneuen Windows 11 Systemen stecken Fehler die noch nicht entdeckt wurden und ausgenutzt werden bis ein Update den Fehler behebt und die Hacker einen neuen noch nicht entdeckten Fehler für ihre Untaten ausnutzen. Also keine Panik !!! Laßt euch nicht für dumm verkaufen das es einen sicheren Computer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Hexxxer76, SilenceIsGolden und eine weitere Person
Deadlock schrieb:
Zur Behebung/Umgehung der Performanceprobleme könnte Tiny11 helfen:
https://www.giga.de/tech/windows-11...ht-s-ganz-einfach--01JCG6Q18DT4T9XXTJRGSCDHZZ

Alternativ halt sowas wie Manjaro XFCE oder Mint XFCE für sooooo viel bessere Performance als mit Windows 11 (oder 10) möglich ist...
Klingt toll, aber Tiny11 ist nicht gerade "Benutzerfreundlich a la click & play".
Ausserdem habe ich win11 ja schon auf dem kleinen Notebook drauf. Kann da tiny11 trotzdem helfen, sozusagen nachträglich?
Ergänzung ()

Deadlock schrieb:
Ihr führt eine Neuinstallation durch – alle Daten auf dem Systemlaufwerk werden gelöscht. Sichert vorher also alle wichtigen Daten.

DAS VERGESSEN ZU ERWÄHNEN?

tele schrieb:
Es gibt dafür auch noch immer Updates des Windows "Defender" (aktuelle Virendefinitionen) und des "Tools zum entfernen bösartiger Software
Nur dass der Defender unter win7 der letzt Müll war, der wurde erst in den neuen Windows Versionen besser. Und das Tool bringt dir genau null.

tele schrieb:
Kein Hacker interessiert sich mehr für Computer mit Windows 7 und ich kann in Ruhe damit arbeiten

tele schrieb:
Das ganze ist nur Panikmache um den Benutzern neue PC und Betriebssoftware zu verkaufen.
Man merkt, du hast von der IT Welt genau null Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Gizzmow
tele schrieb:
Fazit : Es gibt keine sicheren PC, auch in brandneuen Windows 11 Systemen stecken Fehler die noch nicht entdeckt wurden und ausgenutzt werden bis ein Update den Fehler behebt und die Hacker einen neuen noch nicht entdeckten Fehler für ihre Untaten ausnutzen.

Es gibt auch kein sicheres Kraftfahrzeug, und dennoch würde man nicht auf funktionsfähige Bremsen, Airbags, Anschnallgurte oder Knautschzonen verzichten wollen.

Manche Menschen sind einfach so verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, S_aus_B, Terrier und eine weitere Person
sussi88 schrieb:
Welche Daten? Meine privaten von der Festplatte?
Passiert das nicht schon längst? Hab ja ein MS-Konto
Ja es geht um deine privaten Daten, aber auch um Windows Einstellungen usw und nein das passiert nicht automatisch. Musst halt das neue Windows Backup Tool nutzen

KnolleJupp schrieb:
Man kann aber das ESU-Programm nutzen, um noch für ein weiteres Jahr Updates zu bekommen. Endgültig Schluss wäre dann am 13.10.2026.
Das gilt erst einmal nur für die Privatuser. Ich denke aber, dass es danach noch weitergeht, weil der Marktanteil sich nur ein bisschen verändern wird durch einen Neukauf. Die anderen bzw. der größte Teil werden bei Windows 10 bleiben und pünktlich vor Ende im Oktober nächsten Jahres rudert Microsoft wieder zurück. Das ESU-Programm ist sowieso für 3 Jahre geplant. Unabhängig davon wird der Updatekatalog für Windows 10 bis 2032 geführt.

KnolleJupp schrieb:
Irgendwelche Security-Software nützt praktisch nichts, wenn das Betriebssystem selber Lücken aufweist.
Auch das stimmt nicht, denn es gibt auch kommerzielle Anbieter, welche für Windows und Office 2016/2019 den entsprechenden Support übernehmen. Für einen privaten User ist dieser Service teilweise kostenlos.

KnolleJupp schrieb:
Vorausgesetzt der Rechner/Laptop erfüllt alle Anforderungen für Windows 11.
Und wenn nicht, kann man auch das 25H2 mit den entsprechenden Tools ausführen und das Upgrade manuell durchführen. Anleitungen gibt es dazu im Netz und hier genug.

Ich mache mir aber keine Gedanken und nutze Windows 10 weiter, natürlich mit Updates. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und piepenkorn
Mr. Smith schrieb:
Kannst ja auch ein "Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021" installieren.
Nein, kann man nicht, da man dafür als Privatanwender keine legale Lizenz bekommt. Und als IoT-Version ist sie zudem eingeschränkt.
Aber insgesamt ist das wieder einer dieser Threads, wie es sie am Supportende von Windows XP oder 7 zu Hauf gab, mit immer den gleichen Antworten und Fehlannahmen. Daher sind auch hier keine neuen Erkenntnisse zu erwarten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TomH22, areiland und 2 andere
Zurück
Oben