• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bei Win10 bleiben - ohne sicherheitsupdates?

Incanus schrieb:
da man dafür als Privatanwender keine legale Lizenz bekommt
Auch das stimmt nicht. Du kannst eine Lizenz mit einer Hardware erwerben oder aus einem Weiterverkauf. Dort gelten die Abmachungen zwischen Microsoft und dem Erstkäufer nicht mehr, wie es gerichtlich bestätigt wurde. Trotzdem gibt es lizenztechnische Bestimmungen, wie IoT einzusetzen ist. Das muss aber jeder User mit sich selbst ausmachen. Im Privatbereich ist das Risiko aber überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Fritz Lang, Mr. Smith und eine weitere Person
Hiermit ganz einfach die Updates bis 2026 verlängern:

https://github.com/builtbybel/Flyoobe

Wählen Sie "Upgrade (Required)" aus und bestätigen Sie das mit "Ausführen". Klicken Sie auf "More options" und wählen Sie danach "Enroll in ESU". Sie erhalten damit Sicherheitsupdates ein Jahr über das offizielle Support-Ende hinaus.

Könnte ich Windows 10 in einer virtuellen Maschine unter Linux betreiben oder könnte es zu Geräteproblemen kommen?Ich benötige Windows eigentlich nur um mein diagnosekabel über USB anzuschließen.Dieses hat irgendwelche FDTI Treiber.

Das Thema hatten wir doch erst:
https://www.computerbase.de/forum/t...ird-windows-10-nach-dem-support-ende.2251990/
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
Welche Gefahr gibt es, wenn ich weiterhin win 10 nutze, ohne sicherheitsupdates?
Viele, definitiv nicht zu empfehlen.
sussi88 schrieb:
Verlasse mich ja eh nicht auf die win sicherheit, sondern auf Bitdefender Internet Security, also Antivirus und Firewall.
Das spielt bei Sicherheitslücken keine Rolle, dafür kann Dich kein Virenscanner schützen!
sussi88 schrieb:
Reicht win 10 und Bitdefender für die nächsten Jahre?
Nein.

Alle PC Laien wie Du sollen von allen extra Schritten Abstand nehmen. Ihr holt Euch eher mehr Probleme ins Haus anstatt ordentlich die aktuelle Windows Version zu verwenden.
Wo bin ich hier schrieb:
Das sind sehr gute Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@bam138
Du meinst sicher FTI VCP Treiber, damit Du einen virtuellen Comport zur Verfügung hast? Die laufen auch unter Windows 11, gegebenenfalls musst Du die aktuellste Version der VCP Treiber verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Habe mich erfolgreich beim dem Extended Security Updates (ESU) von Microsoft registriert und erhalte ein weiteres Jahr kostenlose Sicherheitsupdates.
Hat sich also gelohnt zu warten :)
Gut das MS eingenickt ist und nicht wie - vorab berichtet - 30 USD dafür verlangt.

Dann mal sehen, wie sich Win 11 in dem einen Jahr ver-schlimm-bessert :evillol::evillol::evillol:

Habe Win 11 auf meinem kleinen Notebook vor gut einem halben Jahr installiert und bin gar nicht zufrieden.

1. Häufige Abstürze mitten in Aktivitäten, z.B. beim Streamen mit Firefox friert das Bild ein und es reagiert gar nichts mehr. Keine Maus, keine Tastatur für strg+alt+entf, nichts mehr.
Das passiert ca. 2-3 x pro Monat. Echt nervig.

2. Bei zu vielen geöffneten Tabs in Opera (z.B. 50 Tabs) kommt - manchmal - ein Warnhinweis bezgl. zu wenig Speicher. Aber Opera reagiert dann nicht mehr und stürzt ab.
Das hatte ich unter Win10 NIE !!!! Da hatte ich Opera regelmässig mit 80-100 Tabs geöffnet und keine Speicherplatz Probleme!

Wenns nach mir ginge, würde ich auch länger bei Win10 bleiben. Den 1. Fehler finde ich to mutch und kann ihn mir nicht erklären. Bei meinem kleinen Notebook kann ich damit leben, damit arbeite ich nicht.
Aber auf dem grossen - soll & darf - das nicht passieren!

sussi88 schrieb:
... vor kurzem auf Win11 umgestellt, und bin mit der Performance nicht zufrieden. Win 10 lief deutlich besser ....

Habe Win11 auf einem alten Lenovo X230 (16 GB RAM) - also einer "nicht kompatiblen HW" - laufen und kann das jetzt nicht bestätigen - win11 läuft performancemäßig bei mir weder besser noch schlechter als Win10. Ich denke, da liegt irgend was schief bei Deiner Win11-Installation - dem würde ich weiter nachgehen...

LG

sussi88 schrieb:
Häufige Abstürze mitten in Aktivitäten, z.B. beim Streamen mit Firefox friert das Bild ein und es reagiert gar nichts mehr. Keine Maus, keine Tastatur für strg+alt+entf, nichts mehr.
Das passiert ca. 2-3 x pro Monat. Echt nervig.
Hat eigentlich nicht wirklich was mit win11 zu tun, dürfte ein RAM Problem, Überhitzung oder ein Treiber Fehler sein

sussi88 schrieb:
Bei zu vielen geöffneten Tabs in Opera (z.B. 50 Tabs) kommt - manchmal - ein Warnhinweis bezgl. zu wenig Speicher. Aber Opera reagiert dann nicht mehr und stürzt ab.
Hat auch nichts mit win11 zu tun.
Entweder zu wenig RAM verbaut, oder die Auslagerungsdatei ist deaktiviert oder zu klein.
Oder es ist ein Fehler in Opera.

sussi88 schrieb:
Aber auf dem grossen - soll & darf - das nicht passieren
Das passiert da auch nicht, weil sowas kein Windows Problem ist.
Win11 läuft bei uns auf so viel Geräten und das schnell und ohne jegliche Probleme

Incanus schrieb:
Nein, kann man nicht, da man dafür als Privatanwender keine legale Lizenz bekommt.
Das scheint nicht ganz korrekt. Hier bietet ein deutscher Privatmann ganau das für deutsche Privatmänner an:
https://www.ebay.de/itm/317322508966
Ergänzung ()

"Bei Win10 bleiben - ohne sicherheitsupdates?"
Ja, auf jeden Fall!
Putzigerweise sind diese lästigen Updates das erste, was ich nach der Neuinstallation versuche abzuschalten!

Fritz Lang schrieb:
Das scheint nicht ganz korrekt
Doch ist korrekt, da auf ebay bekommst halt nur den Key, du hast da aber keine Lizenz.
Das selbe gilt halt für die ganzen billig 5 Windows Keys.

Man könnte sagen, du bewegst dich da in einer Grauzone, du hast da nur den Key und keine Lizenz, Microsoft kontrolliert es halt nur nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Incanus
An den ISOs ist ja nichts illegal, unsere Maschinen PCs haben auch LTSC-Lizenzen, aber man kann sie eben nicht einfach im Geschäft kaufen.

Das ist aber keine Antwort darauf, was eine Grauzone ist.

Natürlich kannst du auch gebrauchte LTSC-Lizenzen erwerben. Das immer als Raubkopie abzustempeln, ist falsch. Auch gelten bestimmte Abmachungen zwischen Microsoft und Erstkäufern nicht mehr für den Zweitkäufer. Letztendlich bekommt Microsoft jetzt nur die eigene Medizin, was sie in den letzten Jahren so beschlossen haben. Jetzt dreht sich der Spieß um und Microsoft versteht die Welt nicht. Das große Entsetzen ist ja schon, warum nicht alle auf Windows 11 wechseln wollen, was ich schon wegen der GUI/UI versehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Zurück
Oben