Bei Win7 Bios-Update für Win8 draufgespielt - Laptop startet nicht mehr

puntolino

Cadet 1st Year
Hey Leute,

mir ist eben was richtig dummes mit meinem Lenovo U310 passiert. Hatte nach einem Donwgrade von Win10 auf Win7 ein Bios-Update ausgeführt (warum auch immer, habe von sowas keine Ahnung). Leider habe ich mich auf der Download-Seite von Lenovo verklickt und ein Bios-Update für Win8 runtergelade und dieses dann draufgespielt.

Jetzt bootet zwar mein Laptop noch, aber ohne irgendwelche Logos und ohne Win7. Es kommt nur der Bootmanager bei dem ich meine zwei Frestplatten oder einen USB-Stick oder das Setup auswählen kann. Wähle ich die Festplatten oder den USB-Stick (auf diesem wäre dann Win7 drauf) passiert nach einer Weile nichts und ich komme wieder zum Anfangsbildschirm. Im Setup habe ich alles auf Default (Load Defaults Settings) gestellt, allerdings steht da halt jetzt Win8 bei OS Optimized Defaults.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das wieder hin bekomme?

Danke Euch schonmal!

Beste Grüße

Siejt mach ner Neuinstallation aus. Kommt aber drauf an was zuerst gemacht wurde die Neuinstallation oder das BIOS Update.

Ich würde ne Windows 7 DVD brennen und installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bios ist unabhängig vom Betriebssystem. Geh ins Bios (F2 oder entf) und stell es ein so wie es vorher war. Bootpartition usw.

Ich hatte zuerst Win7 neu drauf gemacht und dann das falsche Update.

Ich würde auch sehr gerne eine Neuinstallation von Win7 machen, leider springt halt der USB-Stick (genau wie die HDDs) nicht an, wenn ich sie auswähle. Nach kurzer Zeit, wo nichts passiert, komme ich wieder zum Auswahlbildschirm des Boot-Manager.

Secure Boot aktiviert?

Also hab es eben geschafft, beim Setup Win8 in "Other OS" zu ändern. Nach Load Default Settings startet nun Win7 wieder normal.
Soll ich nun irgendwelche Änderungen vornehmen oder es einfach so lassen? Bzw. ein Bios-Update für Win7 machen?

Danke Euch schonmal!

Nochmal, Dein Bios hat nix mit dem Windows zu tun. Oder hast Du Uefi am start?

ja, das ist dafür da das Du aus dem Betriebssystem heraus ein Biosupdate vornehmen kannst. Der Inhalt des Updates ist das gleiche. Das Bios ist dem Betriebssystem vorgeschaltet.

Du sollst nur das neueste Bios aufspielen egal ob Win7 oder Win8 es ist das gleiche Biosfile (65CN99WW)...

Ok danke Euch!

Dh, wenn ich den Update (wie beschrieben bzgl Win8) durchfegührt habe und im Setup auf "Other OS" gestellt habe, ist mein Bios aktuell und ich muss nichts mehr machen? Der Update über Win7 geht auch nicht mehr aktuell.

na doch, Du mußt eventuell die Startpartition einstellen falls Du mehrere HDDs drin hast und der Ram nicht schnell genug läuft.

Leider kann ich das Update bzgl. Win 7 nicht mehr installieren. Es kommt dazu eine Fehlermeldung (error 105 - command line error status = 105). Laut Lenovo-Forum in einem Thread wird gesagt, dass das Update nicht funktioniert, weil ich mit dem Update von Bios bzgl. Win 8 schon ein neuere Update drauf habe. Passt das dann so?

Bin eiglt zufrieden. Laptop startet ohne Probleme und arbeitet auch gut, soweit ich das beurteilen kann.

das ist doch gut so.

Zurück
Oben