Bei Word 2016 Text verstecken und bei Bedarf anzeigen (=Spoilerfunktion) geht das?

NeuesSein

Ensign
Hallo,

Ich möchte ein Mathelösungsblatt mit Rechnungsschritte mit Word 2016 (Ich benutze Windows 7) erstellen (für Präsentationszwecke und eventuell zum Drucken als Lösungsblatt). Da die Rechenschritte sehr lang sind und bei der Präsentation nicht immer erforderlich sind, würde ich gerne eine Spoilerfunktion einbauen, so dass die Rechnungen auftauchen bei einem Klick an einer bestimmten Stelle. Vergleichbar mit der Spoilerfunktion in diesem Forum (siehe hier).
Ist das überhaupt möglich?

Viele Grüße
Greg

Nein, dafür ist ein Textverarbeitungsprogramm auch nicht gedacht.
Du redest mehrfach von Präsentationen. Warum nutzt du dann keine Präsentationsprogramm (wie es überraschender Weise von der selben Firma exakt zu diesem Zweck Powerpoint gibt)?

In Word kann man höchstens bei Überschriften den folgenden Absatz "einklappen". Sonst gibt es da keine Spoilerfunktion.
Anleitung

@rg88: Du unterschätzt Word 2016!
@Quote: Super vielen Dank! Genau das, was ich gesucht habe! Ich dachte schon, ich muss mich mit der Kombi Strg+Shift+H zufrieden geben!:)

Was auch geht: Den 'versteckten' Text nach Erstellung auf Farbe "weiss" wechseln. Er ist dann natürlich nicht sichtbar. Markiert man den Absatz (nötigenfalls während der Präsentation), ist er für jedermann zu lesen.

Das mache ich bei Tabellen. Aber der Nachteil bei der Methode, ist, dass die Abstände zwischen den Aufgaben mit dem weißen Text bleiben.

Falls die Formeln nicht zu kompliziert sind, kann man sie auch in Anmerkungen bzw. Kommentare packen. Sie erscheinen dann bei Mouseover als gelbe Sprechblasen über dem Text.

Zurück
Oben