Die Spoiler-Funktion in Foren erstellen/verwenden

VonWiwi2

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
H a l l o ,
1) ich bin 'neu' hier und hoffe, dass ich dieses Unterforum richtig wählte, weil es sich zwar nicht um Office handelt, JEDOCH um das Schreiben von Texten in Foren.
(Oder wäre als Unterforum Windows 7 besser gewesen?).

2) Mein PROBLEM:
Ich möchte im Forum einen längeren Text einstellen, und ich möchte nicht zuviel Platz belegen. Deshalb möchte ich die 'Spoiler'-Funktion nutzen.

Ich las, dass dieser Befehl so anzubringen ist:
...

[Übrigens: ich bin NUN in "Text bearbeiten" gegangen, weil ich in der Vorschau sah, dass die Schreibweise von "Spoiler" anders dargestellt wird, als ich sie gebracht hatte. Nun weiß ich freilich nicht, wie ich genau erklären soll, was ich zeigen wollte. ]

Doch, was ist als nächster Schritt zu unternehmen? Denn mein Text soll ja durch die Spoiler-Anwendung verborgen dargestellt werden?
Vielleicht kann ich eine Hilfe erhalten? Das wäre super. :)
Vielen DANK! VonWiwi2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Dich jetzt richtig verstanden zu haben aber den Text den Du verbergen willst den schreibst Du dahin, wo Du im ersten Beitrag die 3 Punkte gemacht hast

Code:
[Spoiler]Dein Text[/Spoiler]

Da ich zusätzlich noch den "Code"-Tag verwendet habe um es besser zu veranschaulichen, ist der Text im Spoiler natürlich sichtbar, ohne diesen bleibt er verborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Spoiler selbst übrigens auch umbenennen:
Code:
[Spoiler="Dein Titel"]Dein Text[/Spoiler]
Dein Text
 
@ pcblizzard
und
@ Smagjus

H a l l o ,
ZUERST muss ich sagen, dass ich 'hingerissen' bin: so wahnsinnig schnell solche erfreuenden und so aussagekräftigen Antworten.
Herzlichen DANK !!!

Ja, das mit den "drei Punkten": genau das hatte ich vorher woanders (in einem Forum) ausprobiert, paarmal ausprobiert, also meinen Text an diese Stelle gesetzt.
Und jedesmal sah ich meinen Text noch dort stehen. - Was den erwähnten 'Code'-Tag betrifft, so hatte ich den gar nicht verwendet. ~~~~~ :o

Gut, ich guck' (morgen?) mal weiter.
Wenn ich trotzdem nicht zurechtkomme, melde ich mich noch mal. :)

Für die aufgeschlossenen, superraschen Antworten herzlichen Dank
und viele Grüße
VonWiwi2
 
Hast Du denn den Beitrag in dem anderen Forum schon erstellt oder nur die Vorschau verwendet? Manchmal kann es nämlich sein dass es bei der Vorschau passiert, dass der "Spoiler"-Tag nicht angewandt wird sondern erst, wenn man den Beitrag erstellt hat.
 
@ pcblizzard
Lt. Commander

H a l l o ,
Vielmals DANKE!!! für Deine nochmalige Auskunft gestern Abend, als ich hier schon 'raus war.

Das ist ein sehr interessanter Gesichtspunkt, die Überlegung wegen der VORSCHAU. Denn tatsächlich war ich immer (mehrere Male) nur bis zur Vorschau gegangen und hatte dann abgebrochen.

Also ich werde es beim nächsten Mal einfach wagen und meinen Text auch absenden. Notfalls kann ich ihn ja auch dann noch löschen.

----- Grundsätzlich muss es dort im Forum möglich sein, 'Spoiler' zu setzen, denn einmal hatte ein Mitglied einen solchen verwendet.
Außerdem: gibt es nicht irgendeine Einschränkung hinsichtlich BB-Code o.ä.? Ich meine, so was mal gelesen zu haben. Jedenfalls ist dort, wohin ich meinen Spoiler-Beitrag senden wollte, vermerkt, dass "BB-Code" eingeschaltet ist. (Dies nur am Rande.)

Mit meinem Dank ebensoviele Grüße
VonWiwi2
 
H a l l o ,
ich bin so frei und komme heut' noch mal mit meinem 'Spoiler-Problem'.

Ich habe inzwischen in dem Forum, in dem ich 1 Spoiler-Beitrag posten möchte, versuchsweise meinen Text als solchen nicht nur als Vorschau anzeigen lassen, sondern auch abgesendet. Das probierte ich einige Male.

Aber er kam im Zielfeld nicht verborgen an, sondern in ganzer Länge vollständig sichtbar.
Bloß standen halt am Anfang und Ende die vorgeschriebenen Spoiler-Angaben.

Weil ich meinte, folgendes könnte Einfluss haben, probierte ich mal zweierlei Schreibweisen aus:
1) Zwischen den beiden inneren Klammern und meinem Text: jeweils 1 Leerzeichen,
2) dito: jeweils kein Leerzeichen.

Das habe ich abschließend hier noch schildern wollen.
Ich meine aber, da es sicherlich hier Benutzer gibt, die bedeutend wichtigere Fragen haben (existentiell wichtige), braucht von Euch Hilfsbereiten sich eigentlich niemand mehr mit meiner Frage zu beschäftigen. Dann hätte ich kein gutes Gewissen mehr. Ich schaue mal, dass ich meinen Text beschneide ("in der Kürze" liegt sowieso die "Würze"), um auch ohne Spoiler-Funktion auszukommen.

Für Eure Hilfestellung nochmals herzlichen DANK
und freundliche Grüße
VonWiwi2
 
Unterstützt das Forum den den "Spoiler"-Tag? Eventuell wurde es deaktiviert und es kann nur mit dem "Hide"-Tag umgehen (anstatt
wird dann [Hide] verwendet).
 
@ pcblizzard
Lt. Commander

H a l l o , nun habe ich hier doch noch mal reingeschaut (weil ich nämlich gern hier einmal 'experimentieren' wollte).
Und da sehe ich, dass von Deiner Seite heute früh wieder eine ANTWORT gekommen ist, herzlichen DANK dafür).

Du fragst nach den Gepflogenheiten bewussten Forums. Ob es den "Spoiler-Tag" unterstützt, weiß ich gar nicht; evtl. sollte ich einfach mal fragen. Die Erwähnung "Hide-Tag" ist interessant. Habe ich noch nie gehört. Ich könnte versuchsweise dort einmal diesen Hide-Tag einsetzen, vielleicht geht es ja damit.

Das, was ich unabhängig von Deinem heutigen freundlichen Schreiben hier hatte ausprobieren wollen, kann ich ja trotzdem gleich mal versuchen, weil ich gespannt auf das hiesige Ergebnis bin.

Also. Experiment:
Viele freundliche Grüße

Herzlichen DANK für alles!!!!!
VonWiwi2
 
Hallo. Du sagst, in dem Forum steht "BB-Code ist an". Wenn das Forum auch mit vBulletin läuft, dann solltest du dort auf diesen Textlink klicken können und dort eine Auflistung der BB-Code Tags finden.
Alternativ musst du einfach in besagtem Forum nachfragen oder hier wenigstens das Forum nennen, denn was irgendein anderes Forum irgendwo macht, ist von unserer Seite aus letztlich Hellseherei.
Dann mal auch viele Grüße von mir.
 
@ simpsonsfan
Ltd. Commander

H a l l o , vielen, herzlichen Dank für die gute Nachricht von heute, 14.14 Uhr.

Auf welcher Grundlage das andere Forum läuft, kann ich nicht sagen, bevor ich noch mal dort bin. Es ist ein Forum für Haushaltsfragen, in dem ich mich soeben noch aufhielt und noch mal einen Versuch machte:
Die Spoiler-Möglichkeit scheint nicht unterstützt zu werden. Aber interesseshalber werde ich Deinem Hinweis folgen, um Genaueres zu erfahren.

Freilich könnte ich den Forumsnamen genau angeben, doch ich sehe jetzt insofern klar, dass es in diesem Stadium meine Sache ist, dort gezielt nachzufragen. Es würde mir sehr 'gegen den Strich' gehen, Euch weiter Mühe zu machen.

Vor meiner Anfrage bei Euch hatte ich nicht gewusst, dass es in mehrerer Hinsicht soviele Möglichkeiten gibt, und letzten Endes machte ich mich selbst dafür verantwortlich, nicht die richtigen Schritte getan zu haben, um zum Ziel zu kommen.

So meinte ich, dass Ihr mir evtl. 'auf die Sprünge helfen' könntet, damit ich's richtig angehe.

Ich fühle mich nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, Euch mehr Mühe als nötig gemacht zu haben. Doch ist für mich diese Korrespondenz sehr, sehr wichtig und ertragreich gewesen, - und sie ist es noch. Bin also mit meinen (bescheidenen) Kenntnissen ein gutes Stück weitergekommen!!!!

Sehr VIELEN DANK und
G r ü ß e
VonWiwi2
 
Zurück
Oben