Beihilfe als alleinwohnender Azubi

BuBbLe

Lt. Commander
Hi Leute,

ich fange jetzt zum 1.8. eine Ausbildung an, und wollte fragen ob ihr ein paar tips oder so habt um Beihilfe zu bekommen.
Berufsausbildungsbeihilfe ist mir bekannt !Und eine befreiung für die GEZ hab ich mir auch schon geholt !

Habt ihr noch ne Idee?
Ich bin 22 und wohne alleine ! Da meine Miete ganz schön hoch ist,
und ich gerne mein auto behalten würde, muss ich gucken das ich soviel wie möglich sparen kann!
Ich hoffe ihr habt dafür verständniss und könnt mir ein paar tips geben !

Chris:)

AW: Beihilfe als alleinwohnender Azubi?!

Also ich glaube Kindergeld kannst du noch bekommen, aber nur wenn du nicht mehr als 7000€ (so ungefähr) im Jahr Ausbildungsvergütung bekommst. Das geht aber auch nur noch bis zum 25. Lebensjahr.
Schau auch mal, ob du BaFög bekommen kannst

Für die Wohnung könntest du evtl. Wohngeld bekommen.
Gibts das überhaupt noch ?
Wenn es deine erste Ausbildung ist, könnte auch BaFög für dich in Frage kommen.

PS: Wäre dein Beitrag hier nicht besser aufgehoben gewesen ?

Wohngeld gibt es noch !
wird aber mit der BAB verrechnet ! Kindergeld und BaFög werd ich mich mal schlau machen.:)

Wohngeld ist im Bafög enthalten. Also geht nur eins von beiden. Solltest du Bafög bekommen, bekommst trotzdem weiterhin Kindergeld, oder besser gesagt deinen Eltern steht es zu

Ansonsten wirst dich wohl oder übel vom PKW trennen müssen, wenn ich daran denke wie ich mich verbiege um meinen Karren zu behalten, aber Luxus ist luxus

Zuletzt bearbeitet:

RobertMildner schrieb:
Wohngeld ist im Bafög enthalten. Also geht nur eins von beiden. Solltest du Bafög bekommen, bekommst trotzdem weiterhin Kindergeld, oder besser gesagt deinen Eltern steht es zu

Ansonsten wirst dich wohl oder übel vom PKW trennen müssen, wenn ich daran denke wie ich mich verbiege um meinen Karren zu behalten, aber Luxus ist luxus

Steht mir Kindergeld in verbindung mit BAB nicht zu ?

Ob BAB Beziehenden Kindergeld zusteht kann ich nicht sagen. Zu meiner Lehrzeit gab es immer Kindergeld, und die Kosten für Unterkunft hat das Regionalschulamt übernommen.

War aber von 1999 bis 2002, ob sich das geändert hat, keine Ahnung. Denke aber mal es verhält sich bei meinem Bafög, wird kontinuirlich weniger ohne das sich ändert bei mir.:(

Und wie siehts mit Unterhalt aus? Jemand ne ahnung?

Was meinst denn mit Unterhalt?

Dein erster Weg ist ein Antrag auf BAB bei der Arbeitsagentur. Wohngeld gibt es nur, wenn du keinen BAB-Anspruch hast. Aber mal so nebenbei: Spätestens mit BAB und Ausbildungsvergütung sollte die Kohle im Normalfall auch für's Auto ausreichen... ;)

Wird die Ausbildungsvergütung und BAB getrennt ?
Wenn nicht, ist es superschwer das Auto zu finanzieren, da ich 400EUR Miete habe.
Und mir wurde gesagt, das BAB so um die 500 EUR sind.
Unterhalt wurde mir gesagt, steht einem auch zu, was das genau ist, keine ahnung.
Denke mal auch eine Leistung zur vervollständigung der Grundbedürfnisse.

Wo wohnst du denn? 400 EUR...ich glaube, das wäre da erste, woran ich was ändern würde...

morph027 schrieb:
Wo wohnst du denn? 400 EUR...ich glaube, das wäre da erste, woran ich was ändern würde...

Stimmt, 400 EUR für 50 m² sind schon etwas viel. Aber da die Lage und Wohnung einfach nur genial ist, und der Arbeitsweg nicht einmal 5 min. will ich die schon behalten.

Auto, teure Wohnung ... also irgendeinen Kompromiss wirst du schon finden müssen ... die stattlichen Beihilfen sind ja zum Leben gedacht, nicht zum Vergnügen. Können deine Eltern dich unterstützen?

Während meiner Ausbildung stand mir kein BAB zu. Kosten für Unterkunft wurden voll erstattet durch das Regionalamt in dem die Schule stand. Wurde pro Halbjahr abgerechnet. Mit dem Wohngeld habe ich es damals nicht probiert, war auch nicht notwendig:D

In meiner jetzigen Studienzeit sieht die Lage etwas anders aus, das Wohngeld ist im Bafög integriert und wird nur teilweise erstattet. Meine Miete beträgt derzeit 200€ inklusive Betriebs- und Heizkosten, davon erstattet bekomme ich 90€.
Ich weiß ja nicht wie gut betucht dein familiäres Umfeld ist, spielt beim Bafög Antrag eine große Rolle. Seitdem meine Schwester angefangen hat zu lernen wurde mein Bafög empfindlich gekürzt, um auf den Punkt zu kommen, was meine Schwester als Vergütung wurde mir 1:1 abgezogen, jedoch gab mir der Sachbearbeiter den Hinweis das auf meiner Schwester ein Freibetrag ist, den ist beantragen könnte, und auch bekommen habe:)

So Scheiße wie das jetzt klingen mag, aber immer freundlich bleiben mit den Staatsbeamten,auch wenn es schwer fällt. Habe während meines Studiums in den vier Jahren drei Sachbearbeiter gehabt, und bei einen konnte ich mich nicht zusammenreißen und bekam auch die Quittung dafür, durch späte Bafög Zahlung.

Wie hoch schätzt den die Kosten für dein PKW pro Monat?

Was ich auch nur empfehlen,stets ein finanzielles Polster haben um auch 3 Monate überbrücken zu können. Sonst besteht zwar die Möglichkeit auf Vorschussanträge macht das Verfahren aber ingesamt noch länger.

Wenn die Möglichkeit besteht die Unterlagen selbst abgeben und auf den gültigen Eingangsstempel achten.

also ich kann nur sagen dass es SEHR SCHWER ist sich über's wasser zu halten, wenn man eine eigene Wohnung hat, und in der Ausbildung ist.

BAB? :freak: das sind doch gerade mal lächerliche 60-70€....
und die bekomme ich auch nicht, weil ich ne schulische Ausbildung vorher noch gemacht habe...

Wohnung kostet "kalt" 300€, hatte 7 monate gesucht, und nur "die" für den Preis gefunden.

Auto kann ich mir sowieso nicht leisten.

Dazu kommt noch:
-Wasser
-GEZ(da schulische ausbildung vorher,keine Befreiung)
-Strom
-Abfallgebüren
-Waschmittel, essen,trinken
-Monatsfahrkarte (S-Bahn, Bus)

Bin froh wenn ich 5€ am Ende des Monats noch im Geldbeutel habe!

Telefon & co habe ich natürlich auch nicht, kann's mir einfach nicht leisten! :(

Und nix mit Kino, weggehen oder sonst was!!
Klamotten kann ich mir ebenfalls keine neuen kaufen, muss immer auf Geburtstag/Weihnachten warten!

Nur mal um die Träumer von euch aufzuwecken,
erst fester Job - dann Wohnung!;)

PS: nicht zu vergessen ist die "kaution" welche (in den meisten fällen) vor dem Einzug gestellt werden muss, und die Monatsmiete wird auch meistens zum 1. des Monats abgebucht, und das Azubi-Gehalt kommt erst Ende des Monats.
Also gut mal 1500€ wo man noch miteinbeziehen muss! (vorher sparen muss)

Und natürlich der Preis für eine Küche, wenn noch keine Drin steht! Sind auch mal locker 800 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
@blueage.

Was steht dir denn im Monat so zur Verfügung?

PROGRAMMTIP. Heute abend kommt auf ARD 21.45 Panorama, da geht es auch um BAFÖG.

Zuletzt bearbeitet:
Einnahmen:
450 € Gehalt
150 € Kindergeld

Ausgaben:
300 € Miete
20 € Versicherungen
10 € Handy
18 € Gez
40 € Strom
40 € Gas
30 € Fahrkarte (Bus)
5 € Abfall
X € Wasser (hab noch keine Abrechnung)
150 € Essen (geht nicht billiger als 1 Person, man muss 1/2 wegschmeissen...)
10-20 € Waschmittel, Kleinigkeiten

das macht -33 EUR im Monat.
Hierbei habe ich bestimmt noch etwas vergessen.
Wenn ich etwas am Essen und Kleinigkeiten spare, habe ich evtl. ein paar EUR im Geldbeutel...

Wobei ich noch nicht weis was ich für's Wasser zahlen muss!!:/
GAS (Heizung) habe ich diesen Winter sogar 90 EUR drauf zahlen müssen! (wobei ich sparsam war, und nur wenn nötig geheizt habe, meistens im Puli im kalten Raum gehockt)

Aber festnetzanschluss, oder Internet ? - ein Traum....

PS: Bafög, wohngeld, etc. hab ich alles angefragt, die meinen mir reicht das zum Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir aber sagen, das ich mit weniger auskomme.

Derzeit bekomme ich 260€ plus Job bei Max Bögl Bauunternehmen, Studententätigkeit.

So das ich ungefähr Monat für Monat so 550 bis 600 Euronen zur Verfügung habe. 110€ geht an die WG Miete, plus 70€ Nebenkosten für Wasser, Gas, Strom.

Handyrechnung von derzeit etwas 40€

Lebensmittel schätze ich mal die Woche auf 30 bis 40€. also 160€

Knackpunkt ist bei dir wahrscheinlich doch die relativ teuere Wohnung. Bei meinen jetzigen Verhältnissen kann mich meinen treuen PKW weiter fahren, und spare trotzdem noch für die harten Zeiten die kommen werden.

Ich muss aber auch zugeben, das ich die letzten 4 Jahre während des Studiums sehr geizig geworden bin und auch mit Quicken eine genaues Haushaltsbuch führe.

Ja, knackpunkt liegt in der Miete. Wenn man aber eine eigene Wohnung möchte, geht dies nicht unbedingt billiger (wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt).

geizig bin ich ebenfalls, aber das war ich vorher auch (nur nicht so arg).

Zurück
Oben