Verstehe das Amts Deutsch der GEZ nicht:( Azubi mit 333€ Gehalt Montl.

Pain_Deluxe

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.755
Guten Abend,

Ich wohne Zuhause mit meinen beiden Eltern und meinem Bruder(16 Jahre seit 2 Monaten im ersten Ausbildungsjahr)

Ich bin 19 und komme nun ins 2 Lehrjahr und verdiene 333€. Die Ausbildung ist Außerbetrieblich und daher kommt dass Geld von der Arge.

Soviel zur ''Vorgeschichte''

Ich habe mittlerweile den 3 Brief von der GEZ bekommen (Die Anderen Beiden hab ich ignoriert). Denn ich verstehe diesen Ollen Zettel nicht.Meine Eltern Zahlen Die Neuartigen Geräte und natürlich die Glotze.

Muss ich nun auch meine Sachen (PC,Autoradio und TV) auch Zahlen ? Dass kann ich mir partou mit dem Gehalt NICHT Leisten. Da schon 180 Monatlich schon fürs Auto weggehen(Steuern, Versicherrung, Sprit)......

Und von irgendwas muss ich ja noch Leben.Auf der Arbeit hab ich noch Essens Kosten von 20€ im Monat (Freiwillig aber man muss ja was essen ohne gehts nicht)


Kann ich nicht einfach Ankreuzen dass ich keine Geräte besitze und habe dann Ruhe? Denn Ich kann nur meine Eltern ankreuzen wenn ich bafög bekommen würde...... (sind gerade mal 40€ Weniger wie mein gehalt-.-)
Ich habe schon auf deren Seite die Befreiung durchgelesen aber ich verstehe diese einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Autoradio wirst du zahlen müssen (5,67 €), aber der TV gehört doch einen Eltern, oder (;))?

Kannst natürlich angeben, dass du nichts besitzt, aber es soll ja vorkommen, dass die GEZler auch mal einen Blick durch die Seitenscheibe deines Autos werfen. Wenn es ganz blöd kommt, musst du dann vielleicht sogar Monatsbeträge nachzahlen, weil das Auto mit Radio schon x Jahre in deinem Besitz ist (man kann sich dann natürlich vor Gericht streiten, aber gegen die GEZ tut man sich leider extrem schwer - abgesehen von möglichen weiteren Kosten).
 
Einfach den Brief auch wegschmeißen. Die lassen dich irgendwann in Ruhe.
Sonst einfach ankreuzen, dass du keine Geräte hast.
 
Worauf beziehst du dich denn dort? Da steht im Grunde auch nichts anderes als bei der GEZ, und soweit ich das verstehe ist er gebührenpflichtig.
 
noch gilt doch das haushaltsprinzip, deine eltern zahlen --> du musst nicht.

das beste was du machen kannst ist ohnehin gar nicht zu reagieren und alle briefe wegzuwerfen. haben sie dich erstmal am wickel gibt'S kein zurück mehr ;)
 
War mir klar dass die Tollen ''Ignore'' Tipps kommen......

Die 5,xx € fürs Auto würde ich ja noch bürgen. (Wobei mein Dad Halter ist^^ und ich halt als Fahrer eingetragen bin)


Also einfach Nummer von den Eltern eintragen und fertig? Nicht dass die dann noch nen Bafög Bescheid oder ähnliches wollen
 
Wenn dein Vater der Halter ist, musst du für's Auto nichts zahlen; wer Fahrer ist, ist egal.
 
fryya schrieb:
noch gilt doch das haushaltsprinzip, deine eltern zahlen --> du musst nicht.
eben nicht, das soll ja erst 2013 (?) kommen.

@TE
wie Mr. Snoot sagte, hast du ja vermutlich gar keine eigenen Geräte.
Das Auto gehört deinem Vater, also auch das Autoradio.
der PC sowie TV gehört vermutlich auch dem Vater.
also kannst du doch ruhigen Gewissens ankreuzten, dass du keine derartigen Geräte besitzt.

2013 hat es sich dann sowieso erledigt, da man dann nur noch 1x pro Haushalt zahlen muss.
 
Ich hatte als ich 18 wurde, gehofft dass ich bis 2013 kein Brief bekomme..... (Da ich dass wusste da es dann Pro Haushalt ist.

Gut dann Kreuze ich an dass ich keine Geräte besitze.

Danke!

Auto ist wie gesagt übern Dad versichert ebenso die Steuern über sein Namen. Ich zahle nur alles selber.
 
fryya schrieb:
noch gilt doch das haushaltsprinzip, deine eltern zahlen --> du musst nicht.
was für ein stuss...
sobald er eigenes einkommen hat, muss er für seine geräte zahlen :rolleyes:

@te
grundsätzlich gilt die auskunftspflicht. d.h. du musst dich von dir aus bei der gez melden, wenn du geräte besitzt oder abschaffst. wenn du keine eigenen rundfunkgeräte nutzt (kein eigener tv, kein "neuartiges rundfunkgerät" und kein eigenes auto mit radio, musst du auch nichts zahlen. trifft allerdings eines davon zu, bist du gebührenpflichtig.

allerdings kann es sein, dass dein einkommen zu niedrig ist und du dich befreien lassen kannst (analog zu hartz iv-empfängern etc.). hier kann dir die arge aber weiterhelfen. einfach mal fragen :)

die ganzen schlauen tipps wie "ignorier den verein" oder "abzocke unterstützt man nicht, die haben genug geld" ist lediglich populistisch und hat mit den verpflichtungen als gebührenzahler nichts zu tun. im schlimmsten fall kann ein solch dümmlicher rat richtig teuer werden und ich bezweifle, dass einer dieser "ratgebenden" hier dir das dann zahlen wird ;)
 
Hab angekreuzt ich besitze keine Geräte;)

Sind von meinem Dad;)
 
Naja, die Frage ist, ob er ein Einkommen hat. Er bezieht sein einkommen von der Arge - vielleicht kann er unter die Hartz IV Klausel fallen und braucht dann nichts zu bezahlen - weil freigestellt.
 
Arge gibt dass Geld der Bildungsstätte. Die zahlt mich wiederum.
 
Hab angekreuzt ich besitze keine Geräte
wenn du dir das gebrabbel mal genau durchliest, steht da das du nur dann auskunftspflichtig bist, WENN du empfangsbereite geräte besitzt. insofern ist in diesem fall selbst das überflüssig :D
 
Ja aber dann spammen die meinen Kasten weiter zu :D
 
Die GEZ schickt Dir ständig Briefe zu. Wenn Du bspw nur Radio angemeldet hast, schicken die Dir in unterschiedlichen Zeiträumen immer verschieden farbige "Drohbriefe" zu. Solange Du kein neues Gerät wie TV oder so zulegst, kannst Du die Briefe immer wegschmeißen, weil irrelevant.

Da Du noch bei Deinen Eltern lebst, kann man "überlegen", ob die vorhandenen Geräte nicht Deinen Eltern gehören, so dass Du auch dafür keine Gebühren zahlen mußt. Die Halunken der GEZ sind aber überall und nirgends vernetzt (inwieweit illegal, überlasse ich Verschwörungstheoretikern). Sobald Du ein Handy hast, solltest Du rein sicherheitshalber Radiogebühren bezahlen, wenn Du Dich nicht von der Gebührenpflicht befreien kannst.
 
Arge gibt dass Geld der Bildungsstätte. Die zahlt mich wiederum.

Das ist imho unerheblich, da das Geld trotzdem von der Arge kommt. Einfach beim Jobcenter einen GEZ Befreiungswisch abholen oder, noch einfacher, da am Infotisch mal fragen was du tun kannst.

Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen das du die GEZ in deinem Fall selber zahlen musst!
 
Bei dem Einkommen zahlt auf jeden Fall das Sozialamt bzw es gibt eine Befreiung.
Aber die musst Du Dir holen ;)
 
Zurück
Oben