Beim 3dMark06 plötzlich 10% weniger CPU Score: Soundblaster schuld?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
810
Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich, nachdem ich dachte, mit einer Soundblaster X-Fi Music mein System zu entlasten, nun ca. 10 % weniger CPU Score im 3dMark und somit auch etwa 10% weniger Punkte im Endergebnis. Vor der Soundkarte war der CPU Score etwa bei 2090, mit der Soundkarte liegt der bei etwa 2040. Kann das echt sein, da die Soundkarte an der CPU- Leistung meiner Kiste knabbert? Nicht das ich 3dMark06 spiele, aber zum Vergleichen kann man den meiner Meinung nach immer gut heranziehen.
Also, Soundkarte und eine neue BIOS Version des Mainboards sind die einzigen Sachen, die anders sind, aber BIOS schließe ich eigentlich aus.
Wäre schön, wenn jemand den Leistungshunger der Soundkarte bestätigen könnte, dann wüßte, wo ich dran bin, dankesehr.
 
Vielleich einmal einen anderen PCI Slot für die Soundkarte wählen.

Wenn vorher der Onboard-Soundchip verwendet wurde, sicherheitshalber im Bios disablen.

Die Software des ADI 1988A Onboardchips grünlich entfernt?

MfG.
 
Hi,
im BIOS ist der Sound onboard auf disabled. Treiberrückstände sind keine mehr vorhanden, habe gründlich deinstalliert, wird auch nichts mehr im Gerätemanger angezeigt, auch bei "unsichtbaren Geräten" nicht.
Also einen Slot hätte ich noch, obwohl ich dann nah an der Graka hänge.
Kann das denn sein, das da irgendwie einen Abhängigkeit im belegten Slot besteht?
 
Vielleicht im Bios nicht ganz die gleichen Einstellungen wie vor dem Update?

Ich würde einmal den zweiten PCI Slot probieren, bzw. die Soundkarte ganz weglassen.

Wenn es dann noch die Verluste gibt, kann man die Karte selbst ausschließen.

Was sagt "dxdiag"?

Ist dort unter "Sound" und "Musik" Alles aktiviert (Soundhardwarebeschleunigung) und zeigt keine Probleme?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS habe ich -bis auf das Update- nichts verändert, die gleichen Einstellungen habe ich auch wieder eingestellt.
Mit dem anderen Slot werde ich prüfen und dann Rückmeldung geben...
 
Das kann auch mal an einer Messtoleranz liegen, kommt bei mir auch schon mal vor. Mal habe ich 2980 Punkte, dann wieder 3060 - hängt wohl auch damit zusammen, was so im Hintergrund läuft. Nutzt du Vista? Dann deaktiviere beim Benchen und Zocken die Sidebar, die braucht da einiges an Performance, jenachdem was man da so alles drin hat an Gadgets.

Ansonsten wird die Soundkarte eigentlich beim 3dMark06 keinen Einfluss haben, da diese ja auch nicht getestet wird und somit sollte das Ergebnis auf eine Messtoleranz zurückzuführen sein. Sonst mach doch mal die Gegenprobe und teste ein paar mal mit und ohne Soundkarte, dann wirst du sehen woran das liegt.

In Spielen wird das aber keinen Einfluss haben.
 
Moin,
so, hab das ganze nochmal mit ausgebauter Soundkarte gemacht und da gibt´s keinen Unterschied im CPU Score bzw. im Endergebnis vom 3dMark06. Werde das wohl unter "Toleranz" verbuchen, kann ja auch sein, das durch Windows Updates irgendwas den Prozzi mehr belastet. Aber ist trotzdem irgendwie seltsam...
Besten Dank an die Antworten-Spender!
 
Von mir aus nix zu danken.

Nur: Der Unterschied von 2040 zu 2090 CPU Points sind ca. 2,5% und nicht wie du

geschrieben hast ca. 10%.;)

Damit hatte "cyrezz" mit seiner Vermutung bzg. Messtoleranz natürlich Recht.

MfG.
 
Auwei, Mathe sechs und Religion sehr gut...
Ist natürlich vollkommen richtig, mit den Prozenten lag ich voll daneben...
Wie schon gesagt, ist wohl alles letztendlich im Toleranzbereich, hatte mich nur im ersten Moment über die "Leistungsabnahme" gewundert. Aber unterm Strich zeigen sich in meinen Spielen (rfactor, GTR2) keine Leistungsminderungen und das ist ja eigentlich das wichtigste.
 
Zurück
Oben