Beim Backen noch mehr kaputt gemacht?

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ich habe heute ein defektes Sony Vaio Notebook bekommen.
Da der Grafikchip aufgelötet ist dachte ich mir, typisches Lötzinn-Problem.
Aber das wird wohl nicht das einzigste gewesen sein.

Also bevor ich es auseinander gebaut habe, lies es sich einschalten.
Die Unterseite wurde leicht warm. Kurz danach dreht der Lüfter voll auf und das Notebook
geht anschließend wieder aus.

Anschließend hab ich dann das Mainboard bei 200°C ca. 8 Minuten gebacken.
Habe vorher natürlich alle möglichen Plastikteile enfernt!
Hat natürlich etwas gerochen und auch leicht geraucht.
Aber okay, raus genommen, abkühlen lassen, einbauen.

Als alles wieder an seinem Platz war, schaltete ich das Notebook erneut ein.
Der Lüfter dreht sich kurz, danach passiert gar nix. Die Power-LED leuchtete aber durchgehend.
Der Kühler und die von der Tastatur zu erreichenden Heatpipes waren kalt!

Zum Testen hab ich mal den RAM vollständig entfernt.
Daraufhin geht das Notebook kurz an, Lüfter dreht und geht sofort wieder aus.
Also darauf gibt es anscheinend eine Reaktion.

Aber warum bleibt alles kalt?
Hab ich mit dem Backen etwas wichtiges beschädigt?
Hab das schon so oft gemacht, bei selber Temperatur und sogar noch länger und es ist immer gut gegangen es sein denn das Notebook war komplett hinüber. :/

Guß, loggi_1

Du hast die ganze Platine bei 200°C gebacken? Umluft? Vorgeheizt? 8 Minuten? Glückwunsch, erspar dir und uns Zeit und ab in den Müll mit dem Ding...

Also 200° sind zum backen schon echt fett. Ich habe da auch einige Routine und beginne nie mit mehr als 140° und 10 Minuten - vorgeheizt, Umluft. Ich denke das Teil kannst du in die Tonne tun.

200°C finde ich auch zu viel, 120~ sind eigentlich optimal. Was mich etwas stutzig macht ist das es "geraucht" hat, das ist kein gutes Zeichen.

Wird wohl zu heiß gewesen sein.... ist dir im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht".

Casecooler91 schrieb:
Man back keine Boards sondern Karten....-.-

Man kann alles Backen, ob es was bringt ist eine andere Sache. :D

Zuletzt bearbeitet:
:watt: Tipp halte mal das Board in nen Hochofen rein dann sollte es gehen :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Das nächste mal erst fragen dann machen . Kannst des Teil nehmen und in die Tonne kloppen :volllol:

Casecooler91 schrieb:
Man backt keine Boards sondern Karten....-.-

Und was ist der Unterschied zwischen Karte und Board das du meinst man macht das nicht ?

Spannungswandler / Kondensatoren / Speicherchips alles vorhanden auf beiden .

Anschließend hab ich dann das Mainboard bei 200°C ca. 8 Minuten gebacken.
Habe vorher natürlich alle möglichen Plastikteile enfernt!
Hat natürlich etwas gerochen und auch leicht geraucht.

:D

Einfach gierig!

Die Küche is nicht so Deins, oder? ;)

So ne Pizza haust Du bei 200° rein und auch da können 8 Minuten die schon zum Bricket machen.

Na dann lass Dir das Mainboard schmecken,sollte gut kross sein.:D

Uh also 200 Grad sind echt zu viel, für alle Klugscheißer hier: Auch Mainboards aus Notebooks kann man mit der Methode wieder zum Leben erwecken, hab ich schon oft gemacht. Ist meist zwar keine Dauerlösung aber funktionieren tuts erstmal. Nur wie gesagt mit 200 bist du übers Ziel hinausgeschossen auch wenn du wie du selbst sagst das schon öfter so gemacht hast. Im Prinzip kannste nur alles komplett nochmal auseinander friemeln und nochmal zusammenbauen, wenn sich dann nix tut kannste das Teil inne Tonne kloppen

Du glubst gar nicht wie oft ich das schon wieder auseinander hatte.

Habs vorhin erst nochmal mit einem Heißluftfön versucht.
Vielleicht ist durchs Backen und abkühlen eine weiter Lötverbindung gebrochen, aber das hat leider gar nichts verändert.

ähm wenn du schon nen Heißluftfön hast, warum nicht gleich damit die nur die betroffene Stelle (in diesem Fall wohl der Grafikchip, 7er Go Serie von Nvidia? :D ) bearbeitet? Ich weiß ist aufwendiger aber effektiver eigentlich

Das ist jetzt schon der Thread des Jahres. Was für Drogen muss man genommen haben um ein Mainboard zu backen. Hats wenigstens Geschmeckt?

und erneut: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten @Kaethe

Nein, Mobility Radeon HD5650M. ;)

Warum nicht gleich mit dem Fön?
Ja, dass frag ich mich gerae auch.

Man, wie oft hier Leute schreiben, die echt keine Ahnung haben.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich hatte es auch für ein Scherz gehalten als ich das erste mal was vom backen der Computerteile gehört habe. :D

Zurück
Oben