Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mh frech also? Naja ich find das ist eher angebrachte Maßregelung wenn jemand wie du hier wieder sinnlosen Müll von sich lassen muss obwohl er absolut keine Ahnung hat... Wie auch immer, keine Lust mich jetzt auf so ein Niveau zu begeben.
Zum Thema: Also ich konnt auf die schnelle kein Ersatzteil finden, selbst bei IPC wo man sonst fast immer alles kriegt. Des weiteren sieht die Seite nicht sehr seriös aus,eher wie das alte Logo von der Kette "PC Spezialist" billig geklaut und einfach eigene Schrift drüber gelegt. Die gelbe Schrift vom Original erkennt man auch noch Oh boy. Is halt die Frage ob dir oder der Person der das Notebook gehört es wert ist das Teil zu reparieren, ja sicher war der mal teuer bzw hat mal an die 900-1000 Euro gekostet sicherlich, aber vor drei Jahren. Ich würd eher versuchen das Teil als defekt irgendwo zu verkaufen,wenn das Display i.O. ist gibts da auch noch ne Menge Kohle für. Restwert würd ich mal auf 350-400 Euro schätzen wenn er komplett in Ordnung wäre. Dann ~150 fürn neues Board wäre schon eigentlich nicht mehr sinnvoll meiner Meinung nach
Die Sache ist, ich hab das Teil hier im Forum defekt gekauft und wollte erneut mein Glück versuchen.
Aber das das ganze nun so in die Hose geht, hatte ich nichtmal in Gedanken.
Naja, wenn ich dafür nochmal 150€ ausgebe hab ich ein echt gutes Notebook für ca. 250€.
Da kann man eigendlich auch nix sagen. :/
Aber wieder verkaufen ist auch wieder blöd.
Ich werd hier im Ort mal im Elektrofachhandel Herwig nachfragen was das ungefähr kosten würde.
Vielleicht hat man Glück und die machen das tatsächlich zu einem humanen Preis, auch wenn ich mir wenig Hoffnung mache.
Hey, schade dass hier eine Methode durch den Kakao gezogen wird, die schon oft books zu neuem Leben verholfen hat, bei denen eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
MfG
Thomas
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass du zwar für alle möglichen Notebooks Ersatzteile kriegst aber keine kompletten Mainboards (zumindest nicht als Privatperson). Kannst ja durchaus mal vor Ort nachfragen, aber vllt wäre es günstiger das gleiche Modell mit Displayschaden z.B. auf eBay zu suchen. In der Regel kriegste damit dann Ersatzteile relativ günstig
Hey, der Ausfall vom Bild ist nicht immer zwangsläufig ein Defekt der GPU. Dafür können defekte Laufwerke, Speicher, CPU, WLanadapter, Displaykabel ... verantwortlich sein.
Das geht soweit, dass ein defekter USB-Port bei mir schon mal dieses Fehlerbild erzeugt hat. Backen sollte also die letzte Option sein.
Sehr oft geht auch die Northbridge, der zweite auf dem mainboard gekühlte Chip kaputt(war bei der HP DV und vielen älteren Acer ein großes Problem). Dieser Chip regelt die Energieversorgung des boards. Eventuell war/ist dieser defekt und das Backen hat den Fehler verschlimmert(alles bleibt kalt, wird also nicht mehr mit Strom versorgt). Du könntest es also noch mit Fönen(250°C-300°C für zwei Minuten) probieren. Große Hoffnung würde ich mir aber nicht mehr machen.
MfG
Thomas
So, der Ausflug in die Stadt hat ergeben:
Analyse würde 20€ kosten. Jenachdem was kaputt ist, im schlimmsten Fall das Mainboard, kann das 150-200€ + 50€ Einbau kosten. Alles allerdings nicht hier vor Ort, da müsste man 40km in die nächste Hauptfiliale fahren.
Also ich kann nur Glück haben, dass ich irgendwo ein Ersatzteil bekomme bzw. ein Notebook mit defektem Bildschirm.
Ansonsten kann ich es nochmal mit dem Heißluftfön versuchen.
Aber was mich stutzig macht:
Warum halten die Bauteile die Temperatur nicht aus?
Wird in der Fabrik mit 50°C gelötet oder wie?
Die "backen" die Teile doch auch bei 300°C, oder?
Ist von Bauteil zu Bauteil unterschiedlich wie viel Hitze die abkönnen, ne GPU verträgt z.B. wesentlich mehr als ne CPU weil erstere sowieso für höhere Lasttemperaturen ausgelegt ist. Gleiches gilt für alle andern verbauten Chips. Und wie befürchtet lohnt sich die Ersatzteilbeschaffung ja nicht wie du sicherlich jetzt auch merkst, wäre Leichenschändung soviel zu investieren. Würd halt inner Bucht schauen obs da das gleiche Modell mit Displayschaden gibt. Was Tomate67 angemerkt hat ist auch korrekt, in 99% aller Fälle würd ich aber sagen Grafikeinheit oder RAM ist schuld (nicht richtig sitzend), aber du hast den ja schon mehrfach ein und ausgebaut. Da du sowieso nen komplettes Ersatzmainboard brauchst würd ich mir über die restlichen Optionen keine Gedanken machen, wenns wirklich z.B. die Northbridge is hast du eh verloren
Das.Temperaturprofil bei der Herstellung ist viel genauer. Die boards werden von unten auf ca 100 Grad erwärmt. Danach wird die Oberseite auf ca 280Grad für wenige Sekunden erwärmt. Der gesamte BGA Lötprozess dauert ca 120 Sekunden, ist also mit einem Backofen nicht zu machen.
MfG
Thomas
Aber es kann doch nicht so schwer sein Ersatzteile zu bekommen, die nicht so teuer sind wie ein neues Notebook, oder?
ei ipc-coomputer kostet ne pauschale Mainboard-Reparatur knapp 400€. Das sind ja Wucherpreise!
Das nächste mal einfach mal eine Runde weiter überlegen und nachdenken oder einfach hier fragen... so langsam solltest du das Forum hier kennen... alleine wir beide sind schon sehr oft an einander geraten...
Wenn Du NBs für eine warme Mahlzeit reparierst, dann bedeutet es nicht im Umkehrschluss, dass angemessene Preise gleich Wucher sind. Wenn ein MB ausgetauscht werden muss, was ist da an 400€ zu viel. IPC wird die MBs sicher nicht als Bastlerware von ebay her beziehen. Sie bauen ein neues ein. Und da spielt es keine große Rolle, wie alt so ein MB ist. Die Dinger kosten viel. Entweder man macht das, oder lässt es sein und kauft sich ein neues.
@iTzZent:
Den Link vom PC Spezialist Regensburg hatte ich auch schon.
Davon wurde mir hier im Thread aber abgeraten, da das Logo von PC Spezialist normalerweise ganz anders aussieht und das hier einfach übermalt aussieht.
Warum nichth ier einfach fragen?
Weil ich wie mehrfach erwähnt das schon mehrmals erfolgreich im Backofen bei 200°C gemaht habe.
Warum es dieses mal nicht geklappt hat weiß ich allerdings nicht.
€BlubbsDE:
Super, warum komm ich nicht an diese "neuen" Mainboards?
Müssten ohne Einbaukosten, etc. ja günstiger sein.
Nö, die Teile sind kaum noch was Wert. Der i5 nichtmal 50Euro und die 4GB Ram nichtmal 20... Und 15.5" Display braucht auch niemand, da dies nur von Sony verbaut wurde. Abgesehen davon glänzt es extrem, was ehr nicht so beliebt ist.