Beim Boot Fehlermeldung „There is no GOP (Graphics Output protocol) support detected in this graphics card.“

Getreidewaide

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb G.Skill Ripjaws V 3600 Mhz CL19
  • Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR4
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Red Devil Ultimate (auf Wakü umgerüstet)
  • HDD / SSD: Crucial M.2 1000 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Evtl. meine Lian Li Riser Card mit PCIE 3.0??

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe mir vor ein paar Tagen ein großes PC Upgrade gegönnt, bei dem ich mir ein neues Mainboard, neue CPU und eine neue Grafikkarte gekauft habe. Habe CPU und GPU auf Wasserkühlung umgerüstet, System befüllt und anschließend gestartet.
Hatte mehrere verschiedene Probleme beim Booten, wo mir immer am Mainboard die VGA Status LED aufleuchtet. Mal habe ich gar kein Bild, mal sehe ich durchgehend einem blinkenden Balken oben links in der Ecke und manchmal erlischt die VGA LED und es erscheint folgende Fehlermeldung: „There is no GOP (Graphics Output protocol) support detected in this graphics card.“ Mehr konnte ich bisher nicht lesen, da die Meldung nur für ca. 1-2 Sekunden erscheint. Und das auch nicht bei jedem Bootversuch.
Ich bin nach dieser Fehlermeldung auch bisher 3 Mal erfolgreich ins BIOS gekommen. Dort habe ich aber starke Ruckler und Menüs öffnen sich nur sehr langsam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkarte am PCIE Slot ausgesteckt und gebooted. Status LED leuchtet weiterhin auf „VGA“.

- Bios via CMOS Jumper mehrmals resetted. Hat mir manchmal ins BIOS verholfen.

- Boot mit nur einem RAM Stick, kein Unterschied.

- Bootversuch mit meiner zusätzlichen Kingston SSD, auf dem mein Windows installiert ist. Damit bin ich nicht einmal ins BIOS gekommen.

Ich habe gelesen, dass dieser Fehler eher bei alten Grafikkarten auftritt, die Probleme mit dem UEFI haben. Dort soll man im CSM Mode starten. Habe ich bisher nicht gemacht, weil ich mich damit nicht auskenne.

Ein BIOS Update hatte ich mir auch überlegt, aber bei meinem alten Mainboard ist dieses Update abgestürzt und ich konnte mein BIOS nur noch mithilfe des „Bios Flash Buttons“ flashen, den ich bei meinem neuen Mainboard nicht mehr habe. Bin da ein bisschen ängstlich.

Ich weiß auch nicht, ob das System vielleicht nicht mit meiner Riser Card klarkommt? Konnte das bisher nicht testen, da meine Wasserkühlung sämtliche Umbaumaßnahmen aus Platzgründen verhindert. Ein komplettes Entleeren und demontieren des Systems wollte ich möglichst vermeiden.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Getreidewaide schrieb:
Evtl. meine Lian Li Riser Card mit PCIE 3.0??
Hast du die GPU auch mal direkt ins Mainboard gesteckt? Also ohne Riser Card?
 
Das habe ich nicht, da ich das nicht hinbekomme mit installierter Wasserkühlung. Habe dafür keinen Platz. Habe jetzt einen der unteren PCIE Slot belegt. Komme darüber problemlos ins BIOS und in Windows! Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile/Leistungseinbußen?
 
Den ersten PCIe x16-Steckplatz im Bios auf PCIe rev 3 festnageln, vermutlich ist der Riser nicht PCIe4 kompatibel. Dann den Riser wieder darauf setzen und erneut probieren.
Die unteren PCIe-Steckplätze haben weniger und teils auch langsamere Lanes was in teils massivem Leistungsverlust resultiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getreidewaide
Liegt am RiserKabel. De runtere Slot ist nicht 6-fach angebunden, da verliert man ne Menge Leistung.

Wirst nicht drumherum kommen, alles zurückzubauen.
 
Denniss schrieb:
Den ersten PCIe x16-Steckplatz im Bios auf PCIe rev 3 festnageln, vermutlich ist der Riser nicht PCIe4 kompatibel. Dann den Riser wieder darauf setzen und erneut probieren.
Die unteren PCIe-Steckplätze haben weniger und teils auch langsamere Lanes was in teils massivem Leistungsverlust resultiert
Das hat geklappt. Vielen Dank!! PC booted jetzt ganz normal, erste Benchmark Ergebnisse sind sehr gut. Und deutlich besser im Vergleich zum unteren PCIE Slot!
 
Zurück
Oben