Beim Boot kommt eine unnötige Meldung

yuku

Cadet 2nd Year
Hiho,

mein neuer PC zeigt mir immer beim Booten an:

Devices detected, Done ; no Devices Found

ich glaub die Meldung kann man eigentlich ignorieren, da es wohl irgendwas mit mit IDE Controller zu tun hat.

Nicht destotrotz würde mich interessieren wie ich das ausschalten kann, oder muss ich immer mit der Meldung leben? =D

im Bios hab ich bei standart CMOS probiert die IDE auf "None" zu schalten aber trotzdem nicht geklappt.

MB : Gigabyte P55 UD5

Desweiteren: da ich ja leider mich noch langsam antaste hab ich immer noch Tonnen von fragen, vllt könnt ihr mir da helfen.

ich benutze SiSoft Sandra:
und zwar wird mir angezeigt das meine CPU i7 860 @2.8Ghz nur 15x133Mhz - kann ich diese ohne weiters im Bios erhören: ne kleine Anleitung wäre nett ^^
ansonsten denke ich mal ich muss die multi erhöhen?

Das gleich gilt bei meinem RAM ich hab nen Corsair XMS3 4 GB DDR3 - 1600 CL9 und mir wird aber 667 Mhz angezeigt (PC3 10700) weitehin sagt mir Sisoft
Profil @800Mhz: optimal , ich nehme an das ist der XMP oder so, ich hab mir nicht getraut diese im Bios einzuschalten, und wenn, vllt kann mir da wer noch tips geben oder worauf ich achten muss ^^

Weiter Fragen folgen bestimmt noch XD

Zuletzt bearbeitet:
> Devices detected, Done ; no Devices Found

Was stört dich an der Meldung? Diese sagt korrekterweise, dass an einem Controller nichts angeschlossen ist.

Unter Integrated Peripherals kann man die Dinger abschalten.
Dürfte von einem der Jmicron bzw. GSATA-Chips kommen, die unter folgenden
Punkten zu finden sind.

eSataController (Anschlüsse am BackPanel, ESATA_1, ESATA_2).
GSATA 0_1/IDE Controller (Anschlüsse GSATA 2_0, GSATA 2_1 und IDE).
GSATA 2_3 Controller (Anschlüsse GSATA 2_2, GSATA 2_3)

Fürs abschalten einfach auf Disabled setzen.

Die 6 Anschlüsse des Intel-Controllers werden über den Punkt
SATA RAID/AHCI-Mode gesteuert Anschlüsse SATA 2_0, 2_1, 2_2, 2_3, 2_4, 2_5.

> CPU-Takt.
Was wird im Bios angezeigt? Wenn dort der Prozessor korrekt erkannt wird,
dann ist ihm Sandra langweilig und er hat runtergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Controller an denen nichts angeschlossen ist auf "none" anstatt auf "auto" stellen, dann wird nicht gesucht und es kommt keine Meldung mehr.

ich mach kein hehl draus, aber da ich halt wissensdurstig bin, hat es mich halt sehr interessiert ^^
Danke dir für die Antwort -
wenn ich diese Controller aussschalte, wird kein Gerät betroffen, oder?

Um beurteilen zu können, welche Controller nicht benötigt werden, musst du uns verraten, was du wo angeschlossen hast.

- Wenn du z.b. ein IDE-Gerät verwendest, solltest du GSATA 0_1/IDE nicht deaktivieren.

Controller an denen nichts angeschlossen ist
Was soll dann an den Geräten passieren wenn nichts angeschlossen ist? :lol:

@werkman - Die Meldung scheint mir von einem Jmicron-Controller zu stammen, nur leider
sind davon mehrere auf dem MB verbaut, deshalb meine Nachfrage, was wo angeschlossen ist.

entschuldigt wenn ich noch mich an diesem Thema noch antasten muss ^^

ne ich benutz kein IDE Gerät -

ich hab nen SSD Intel X25 und Samsung F3 Spinpoint diese sind dann wohl an den Sata Anschlüssen ^^

@Mugam im Bios wird 15x133Mhz angezeigt

OK, dann ist es aber noch von Interesse an welchen SATA-Anschlüssen. Die SATA Anschlüsse auf deinem Board gehören zu unterschiedlichen Controller-Chips, deshalb meine Nachfrage. Ist das optische Laufwerk auch SATA?

CPU-Takt: Hast du mal die optimized defaults geladen - steht bei Gigabyte in der Regel im rechten Teil des Bios-Startfensters - "LOAD OPTIMIZED DEFAULTS", welche Bios-Version ist auf deinem Board drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@werkman = werkam
Auf dem Board ist nur ein Jmicron Controller und ein Intel Controller, einen Gigabyte GSATA2 hat es auch noch.
Und wenn man im Bios bei den Channels einstellt das "none" aktiv ist anstatt "auto", kommt die Meldung auch nicht, ausser Gigabyte hat es seit letzter Woche geändert durch ein Biosupdate, was ich noch nicht kenne.

im Bios wird 15x133Mhz angezeigt
Dann solltest Du die Frequenz einstellen, die Deine CPU und der Speicher unterstützen um auf 2,8 Ghz zu kommen, so läuft die CPU ja nur auf 1,995 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
@ mugam - wie bekomm ich raus wo sie angeschlossen sind? ^^

im BIOS hab ich zb dem SATA RAID/AHCI Mode nicht gefunden

das optische Laufwerk is ne SATA

@werkam:
jo deshalb hab ich ja nachgefragt, da er ja nur auf max. 2 Ghz kommt. die Frage ist, frenquenz oder multiplikator erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Wo auf dem Board hast Du denn etwas angeschlossen? Hast Du es sebst angeschlossen oder war es bereits angeschlossen? Normalerweise wird im Bios angezeigt wo etwas angeschlossen ist.
Z.B:
IDE Channel 0 Master: WD3200AAKS-00B3A
IDE Channel 0 Slave: WD3200AAKS-wsws
IDE Channel 1 Master: WD3200AAKS-cxcx
IDE Channel 2 Slave: WD3200AAKS-xxxx
wenn an einem IDE Channel nichts angeschlossen ist und es auf Auto steht, wird auch nichts angezeigt.
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55-ud5_de.pdf
Handbuch Seite 19 werden die Anschlüsse gelistet, 8, 9, 10 und 11 sind die Anschlüsse, 8 ist nur für die IDE/PATA Geräte, die anderen sind für SATA, 9 = Intel (P55-Chipsatz, Blau), 10 = Gsata (gesteuert vom GIGABYTE SATA2, Weiß) und 11 = Gsata (gesteuert vom JMB362, weiss). beschrieben ab Seite 23. Wenn Du ins Gehäuse schaust, siehst Du wo etwas angeschlossen ist.

ah danke, konnte jetzt selbst schauen wo sie angeschlossen sind =D

Die Komponenten waren bereits angeschlossen

also die Festplatten sind an SATA 2_0 und 2_1

optische Laufwerk an SATA 2_2

am GSATA 2_0 ist auch was angeschlossen,w eis aber noch nicht was -.-

am GSATA 2_0 ist auch was angeschlossen,w eis aber noch nicht was -.
Das wird das Slotblech sein was nach hinten raus die E-Sata Anschlüsse bereitstellt? Wenn Du diese benutzen möchtest, solltest Du aber die Channels nicht deaktivieren und auf "auto" eingestellt lassen, sonst werden E-Sata Platten nicht erkannt, wenn Du sie anschliesst.

das Kabel geht zum vorderen Bereich in den Laufwerk Turm

das mit eSATA müsste ist schauen, aber im Manual steht das "eSATA" ja schon auf dem Rear Panel ist

das Kabel geht zum vorderen Bereich in den Laufwerk Turm
Ist es denn SATA Kabel oder IDE/PATA, hast Du evtl noch einen Kartenleser angeschlossen oder ein Frontpanel mit E-SATA?
Habe eben das falsche Board nachgesehen (GA-P55A-UD5) und dabei im Zubehör das SATA Bracket gesehen.
mb_accessory_sata_01.jpg

Hast Du denn das Board mit dem USB 3.0 onboard Chip oder das normale GA-P55-UD5 REV 1.0?

hab das normale GB-P55-UD5

Ich weiss jetzt wofür er da ist =D ich hab ja die Silverstone FT02 und da werden die HDD hintereinander eingefügt^^also ne Verlängerung oder so

was komisch ist, das im BIOS nicht der Controller für die 6 Anschlüsse angezeigt wird wo auch meine Laufwerke dran sind, sowie auch nicht die Gsata 2_0 / 2_1 und 2_2

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie nicht auf IDE stehen sondern auf AHCI/RAID, deshalb werden sie evtl nicht dort angezeigt? Habe leider keine Möglichkeit es nachzusehen, da ich dieses Board nicht habe, kann nur bei den Gigabyte-Boards im Bios nachschauen, die ich selbst habe. Evtl meldet sich ja jemand der genauere Einstellungen vom Bios kennt für das P55-UD5.

also ne Verlängerung oder so
Kann ich mir nicht vorstellen, weil bei SATA die Platten immer einzeln angeschlossen werden, kenne aber das Silverstone FT02 auch nicht näher.

Jau sie sind auf AHCI gestellt, aber wieso kann man sie trotzdem einsehen?
hab überall im BIOS durchgesucht

jedenfalls wird sie nicht besetzt, hab mir den Kabelverlauf nochmal genauer angeschaut, man kann da noch was anschliessen und da sie auf höhe der Festplatten Slots sind, wars meine Vermutung ^^

danke dir soweit für die Hilfe

@werkam - der GSATA2 ist ein Jmicron-OEM-Controller, steht halt Gigabyte drauf, funktioniert aber genauso mit den Jmicron-Treibern.

@yuku - läuft die CPU jetzt mit der korrekten Frequenz ?

Zurück
Oben