Beim booten automatisch als bestimmter Benutzer anmelden?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

wie kann ich WindowsXP dazu bewegen, dass beim booten ohne äußeres zutun ein bestimmter Benutzer angemeldet wird? Der Benutzer hat schonmal kein Passwort, muss aber am Anmeldebildschirm erst angeklickt werden...
Momentan existiert nur diese Konto, das Gastkonto, und das Admin-Konto.
Bitte um schnelle Hilfe!

Gruß
dejavue

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ,

bei XP kenne ich es nicht , aber bei W2K ist es unter Start-Systemsteuerung-Benutzer und Kennwörter- Unterpunkt : Benutzer müssen sich anmelden mit Kennwort..

Bei XP dürfte es ähnlich sein.

mfG BF

Ich kann leider unter den Benutzerkonten unter XP keinen solchen Punkt finden. Nach einer frischen Installation gehts aber doch auch!? Hilfe!

Du brauchst nur 2 Konten, Deins und Gast , Admin kannst Du löschen, dann wird es gehen!! Hatte ich auch schon mal.

MfG Fazer

Lad dir mal Tweak UI (Teil der Powertoys von MS) runter. Da gibts ne Einstellung für sowas.

Aber prinzipiell sollte es auch so gehen, eventuell musst du auch das Gastkonto deaktivieren.

btw: Ich würde die Finger vom Admin Konto lassen. Wenn du dein Userkonto mal kaputt machst (kann ja mal passieren) dann kannst du das noch als Admin fixen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Regeditor unter:

HKEY_LOCAL MACHINE > SOFTWARE > Micorsoft > Windows NT > CurrentVersion > Winlogon

folgende Zeichenfolgen erstellen bzw. editieren:

__ Name __ Wert __

AutoAdminLogon = 1
DontDisplayLastUserName = 0
DefaultUser = anzumeldender User
DefaultPassword = Userpasswort oder freilassen

Danach Regedit schliessen, neustarten und das Werk bewunden ;)

AutoLogin beim Starten von Windows
Um das Anmelden mit Namen und Passwort automatisch erledigen zu lassen, muss man folgendes in der Registry ändern.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ Current Version \ Winlogon müssen ein paar Schlüssel eingefügt werden:

Schlüssel - Typ - Inhalt - Info
AutoAdminLogon - Zeichenfolge (REG_SZ) - 1 - Autologin Ein-/ Ausschalten
DefaultUserName - Zeichenfolge (REG_SZ) - <Benutzername> - Anmeldename
DefaultPassword - Zeichenfolge (REG_SZ) - <Paßwort> - Paßwort
DefaultDomainName - Zeichenfolge (REG_SZ) - <DomainName> - Domain

Es erscheint kein Anmeldefenster mehr. Will man sich unter einem anderen Namen anmelden, muss man beim Startvorgang die Leertaste gedrückt halten.
Wenn in der Registry kein Passwort eingetragen ist, funktioniert AutoLogin nur einmal. Windows stellt danach AutoAdminLogin wieder auf "0".

Öhm ... sagte ich doch :rolleyes:

Es ging mehr darum, dass wenn kein Passwort eingetragen wird, das autologin wieder auf 0 gestellt wird und beim nächsten Start wieder das Anmeldefenster kommt.

OK, aber das hängt dann auch davon ab, ob ein Passwort für diesen Benutzer hinterlegt ist, oder nicht:

Ist kein Passwort für den Benutzer hinterlegt, dann wird auch in der Registry der Wert für das Passwort leer gelassen und es kommt auch beim zweiten und dritten mal kein Anmeldefenster. Ist aber ein Passwort für den Benutzer eingestellt, was bei dejavue_75 schonmal nicht der Fall ist, muss natürlich das PW eingetragen werden, sonst ist es mit dem Autologon für die Katz.

Was auch oft eine große Fehlerquelle ist, warum der Autologon nicht funktioniert, ist wenn die Groß-/Kleinschreibung nicht eingehalten wird oder, in der Zeichenfolge selbst ein Buchstabendreher oder andere Schreibfehler auftreten. Dabei wird auch der Wert für AutoAdminLogon automatisch wieder auf "0" gesetzt.

Zurück
Oben