Beim Canon Pixma nur Fotoschwarz beim Duplexdruck

Christiann

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
261
Hallo,

habe seit einer Woche nen Canon Pixma IP5200r, wie ich schon gelesen habe z.B. auf Druckerchannel.de druckt der Pixma im Duplexdruck nur mit der Fotoschwarz. Leider ist´s auch so, denn die Tinte ist wesentlich heller als die normale schwarz. Gibts irgend eine möchlichkeit auch beim Pixma mit der normalen schwarz Tinte Duplex zu drucken ?:rolleyes:

( laut Druckerchannel.de ist´s laut Canon wegen der verschmutzung der Walzen, aber bei Hp gehts ja auch :p )

Danke für die Antworten
 
Naja, HP verwendet wahrscheinlich auch andere Tinten, sowie Trockenzeiten. Meines Wissens kann man diesen Mechanismus nicht beeinflussen. Eine Möglichkeit wäre daher der manuelle Duplex-Druck, die imho die einzige Möglichkeit darstellt.
 
aber beim IP3000 gehts doch auch mit der normalen Tinte

probier doch mal aus ob du statt Fotoblack die normale BCI-6BK reinstecken kannst
 
Sofern sich beim Pixma 5200er gegenüber meinem 5000er nichts in der Patronengröße geändert hat, dürfte er die Foto-Schwarz- und die Schwarz-Patrone nicht austauschen können, da diese eine unterschiedliche Größe haben. Ich sehe da auch keine Möglichkeit, das zu ändern. Entweder auf den Duplexdruck verzichten (ich weiß, geht nicht immer, nutze ich auch gerne) oder wirklich per Hand duplex drucken (geht noch beschissener)...


 
Danke für die Antworten:)

ja die beiden schwarz Tinten lassen sich nicht tauschen.

alles in allem währe es ja nur ne kleine Treiber Änderung, die man halt finden mus;)
 
Christiann schrieb:
( laut Druckerchannel.de ist´s laut Canon wegen der verschmutzung der Walzen, aber bei Hp gehts ja auch :p )

Ja ist beim IP5000 auch so.
Wird schon an der Trockenzeit (Gerinnungszeit?) der Tinte liegen, warum sollte Canon das sonst tun.
Ich finde das Fotoschwarz allerdings satter, als das normale Schwarz. Benutzt du original Tinte? Vielleicht ist auch das Papier nicht für das Fotoschwarz geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Ja ist beim IP5000 auch so.
Wird schon an der Trockenzeit (Gerinnungszeit?) der Tinte liegen, warum sollte Canon das sonst tun.
Ich finde das Fotoschwarz allerdings satter, als das normale Schwarz. Benutzt du original Tinte?

Ja die Original schwarz, aber die die Fotoschwarz beim Duplexdruck ist kein vergleich zur normalen schwarz, die normale schwarz ist viel satter
 
Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie man in einem Treiber Änderungen vornimt? Den es währe ja vielleicht ja nur ne kleine änderung das er zum Duplex drucken die Normale schwarz nimmt. :rolleyes:

oder sollte ich dies mal in einem andern Forum bereich posten ?
 
Nein, ist hier schon richtig. Wenn man den Treiber verändern wollte, bräuchte man den Quellcode. Da das kein Open Source Treiber ist also unmöglich. :(
 
Zurück
Oben