Beim Editieren und Exportieren mit Pinnacle 24 bleibt Grafikkarte arbeitslos

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 5820K…
  • Arbeitsspeicher: 8x Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4A2133C15 8 GB DDR4-2133 (64 GB)
  • Mainboard: Asus x99-Deluxe…
  • Netzteil: be quite Dark Power Pro 1000W…
  • Gehäuse: Thermaltake T 81…
  • Grafikkarte: Asus Strix GeForce GTX 970 …
  • HDD / SSD: Systemträger: Samsung 970 EVO Plus 500 GB / Massenspeicher: Dawicontrol DC-64 RAID 5 4x 3 TB Seagate Baracuda / "Arbeitsdatenträger": Intel Raid 0 Volume (931 GB) 2x Samsung 860 EVO 500GB…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim Bearbeiten/Editieren und dem Export von Filmen (fünf Spuren mit bis zu 4 GB pro Spur, ich weiß, das geht schon hart an die Grenze) arbeitet die CPU mit bis zu hundert Prozent sowohl in der Kernauslastung als auch in der Taktausnutzung an ihrer Leistungsgrenze, die Grafikkarte hingegen kratzt im Taskmanager gerade einmal an der 20 % Marke.
Beim Bearbeiten/Editieren habe ich in der Pinnacle Einstelung (Export und Vorschau), um schneller arbeiten zu können, entsprechende Stellschrauben so verdreht, dass das Erstellen von Proxydateien (fast) unterbleibt, was allerdings zur Folge hat, dass die abgespielten Szenen "stottern", aber das ist ja wohl zu erwarten.
Beim Exportieren ist CUDA selbstverständlich eingeschaltet (allerdings sind es dann "nur" noch zwei Spuren, die exportiert werden müssen).
Unabhängig von den vielen Spuren und der großen Datenmenge frage ich mich, warum nur die CPU ackert und die Grafikkarte sich fast schlafen legt.
Es gab hier schon einmal eine ähnliche Anfrage, aber aus den Antworten konnte ich keine plausible Erklärung für dieses Phänomen herauslesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
neueste Treiber für die Grafikkarte installiert...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hat vor 20 min einen leeren Fragebogen gepostet und bist aktuell nicht mal mehr online hier.
Was erwartest du jetzt?! :confused_alt:
 
Um deine Pinnacle 24 Frage zu beantworten:
Hardware acceleration in den Einstellungen von Pinnacle richtig eingestellt?
Grafiktreiber aktuell?
 
Sorry, ich bin bei dem ersten Versuch, diese Fragen zu formulieren aus Versehen auf dem "Abschicken Button" gelandet, da fehlten natürlich die erklärenden Worte.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass sich die neuste Version von Windows 10 Pro auf meinem Rechner befindet.
Mit der Frage, ob ich die Hardware acceleration in den Einstellungen von Pinnacle richtig eingestellt habe bin ich allerdings überfordert. Wo und wie läßt sich diese einstellen?
Unter Windows habe ich die entsprechende Einstellung aktiviert.
Ergänzung ()

Möglicherweise ist auch mein Rechenknecht einfach zu schlapp und zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben