Beim Hochfahren bleibt der Monitor im Standby Modus

Ragnarok01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu sehen hab ich grad nen dickes Problem.
Der Monitor bleibt nach dem starten im Standby Modus.

Was ich alles schon probiert habe :

Grafikkarte gewechselt,Festplatte gewechselt,Steckverbindungen kontrolliert alles ohne Erfolg.

Nach dem Hochfahren laufen alle Lüfter Kontrolllampen des Mainboards leuchten auch,Festplatte arbeitet kurzzeitig.
Weder Tastatur noch Maus werden nach dem hochfahren eingeschaltet,heisst kein Lämpchen leuchtet auf der Tastatur.

Ich tippe momentan auf Mainboard(obwohl die Kontrolllämpchen dort leuchten) oder aber auf die CPU.
Gestern abend lief noch alles vorschriftsmäßig,also sehr merkwürdig.

Hat viell. noch jemand nen Tipp für mich ?

Das ist mein System:

http://www.sysprofile.de/id100594

Mfg Mark

Mal das BIOS am Board direkt resetten.

Hmm,ok hab ihn jetz mal eingeschaltet und lass die Kiste mal machen.

Glaube zwar nicht das dass was bringt aber mal sehn,beim PC ist alles möglich... :P
Ergänzung ()

Hi du meinst mit Bios Reset vermutlich clr Cmos oder ?
Wenn ja im eingeschalteten Zustand oder wenner aus ist ?
Ergänzung ()

Ok grad gelesen das er dazu aus sein muss ^^

DIMM3 & DIMM4 sind die RAM Module eingesetzt, wenn ZWEI Module verwendet werden ?

Grafikkarte sitzt richtig im Slot ? Sie kann minimal herausgezogen worden sein, wenn man das Halteblech befestigt -

JETZT Clear CMOS - Button drücken - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Ähm,ich hab meine beiden Ram Module bei DIMM1 & DIMM2 eingesetzt,aber schon immer.
Soll ich die mal bei 3 & 4 reinstecken ?

Die Grafikkarte ist definitiv richtig drin,hatte auch schon meine alte getestet ohne Erfolg.
Ergänzung ()

So,hab jetzt die RAM Module bei DIMM3 & 4 reingesteckt,vorher den Reststrom entleert und nen clr CMOS gemacht.

Das Problem besteht leider weiter.

Die Grafikkarte kann sich meist unbemerkt heraus ziehen, wenn man das Halteblech befestigt -

lege den PC auf die Seite - setze die Grafikkarte ein - NICHT mit dem Halteblech befestigen > Monitorkabel aufstecken -

PC starten - dauf achten, dass die Graka richtig im Slot sitzt !!!

RAM-Module (zwei) sollten bei dem AMD-940 in DIMM 3 & DIMM 4 eingesetzt sein - hat was mit der Anbindung zum Controller zu tun - in der CPU -

TESTEN -

oder

ein RAM-Modul einsetzen - PC versuchen zu starten . die unten genannten Einstellungen vornehmen / PC und NT ausschalten / zweites RAM-Modul einsetzen - NT / PC einschalten

OCZ-RAM-Module benötigen meist eine "sehr" hohe Spannung - 2,1V / 2,3V aus dieser Baureihe - DDR-2 -Module > steht auf dem Aufkleber vom RAM-Modul - ein Modul einsetzen - DRAM-Voltage > "CELL-Menu"

"Advanced Clock Calibration" = disabled

"1T/2T Memory Timing" = 2T

Ok,hab ich probiert.

mit einem RAM Modul startet er auch nicht.

Hab jetzt nen Freund angerufen der hat auch noch ein AM 2+ Mainboard verbaut.
Werd meine Kiste da mal hinschaffen und sein CPU und wenn das nix hilft sein Mainboard einbauen,viell. finde ich so den Fehler.

Danke trotzdem,meld mich wieder wenn ich mehr weiss.

Wenn, dann ist entweder das Netzteil oder eher das Mainboard schuld (dank der Peripheriegeräte die keinen Strom bekommen)- ich würde somit erst dieses austauschen, dann ersparst du dir die Arbeit.
Bei der CPU würde es denke ich schlimmer aussehen. Am OS kanns gar nicht liegen, weil dieses erst nach dem POST geladen wird.

Sooooohoo,

also nach 2 Tagen rumbastelei und Austausch SÄMTLICHER Komponenten bin ich dann los und hab nen Mainboard gekauft,da es mit dem Mainboard + CPU eines Freundes funktionierte und siehe da es geht wieder.Also war mein gutes altes MSI Board leider schuld.

Hab mir auf die schnelle jetzt nen ASRock N68C-GS FX gekauft.Und naja,geht zwar alles aber ist halt nen Asrock.
Hab da auch gleich noch nen paar Fragen aber die stell ich wohl lieber im Audioforum,betrifft nämlich den sogenannten Lautstärkeausgleich den man beim Realtek HD Audiotreiber hatte.
Aber der Realtek Treiber funzt auf dem Asrock Board irgendwie nicht.
Da gibs nen VIA HD Audio Deck Treiber,gefällt mir überhaupt nicht und vorallem gibs kein Lautstärkeausgleich ^^

Aber na gut Problem erstmal gelöst...

Danke nochmal an alle !

P.S. Achso,ich musste natürlich Windows neu installieren + alle Daten,da das Asrock kein AHCI unterstützt und ich natürlich kein True Image angefertigt hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade,
gibts beim VIA HD Treiber so eine Option wie Lautstärkeausgleich?
Das war immer sehr wichtig da bei vielen Filmen die Stimmen sehr leise sind.

Und mein 5.1 Sound geht auch nichtmehr,kommt nur Stereo raus.
Hab bei den Lautsprechereinstellungen alle Boxen eingestellt und kann auch alle einzeln anspielen.

Nur wenn ich nen 5.1 Medium abspiele gibs nur Stereo.
Hat vielleicht jemand nen Tipp ?

Den hab ich gefunden,allerdings keine Art Lautstärkeausgleich ?
Nur Lautstärkeentzerrung,Mitte/LFE Tausch und Lautsprecherauffüllung.Was schon wesentlich weniger als bei Realtek ist.

Und keinerlei Angaben dazu was was bewirkt ^^
Schon alles durchgetest aber nix dabei was mir helfen würde.
Ergänzung ()

So hab alle Soundtreiber deinstalliert,neustart neuinstalliert neustart,hat nix geholfen.Immernoch kein 5.1 Sound.

Und wenn ich nen Film gucke muss ich den Sound sehr weit aufdrehen damit ich die Stimmen überhaupt verstehe und dadurch sind die Nebengeräusche auch sehr laut,z.b. Explosionen und Co. so das die Stimmen in den Momenten nicht zuhören sind.

Dafür hab ich bei Realtek immer den Lautstärkeausgleich aktiviert und dann wars perfekt.
Die Option muss es doch irgendwo geben bei den VIA HD Treibern,ich find sie nur nicht ^^

Doch bei Erweitert hat man ein paar ähnliche Einstellungen wie bei Realtek,allerdings nicht den Lautstärkeausgleich.

Kann alle Boxen auch einzeln anspielen,laufen alle,aber sobald ich nen 5.1 Medium abspiele gibt er mir nur Stereo.

Ja das hab ich als erstes kontrolliert,das Handbuch hat mir auch nix gebracht.

Hab kurz überlegt ob ich das Mainboard nochmal umtausche gegen eins mit nem Realtek Chip aber das wär ja Blödsinn,ich werd mir einfach ne Soundkarte mit nem Realtek Chipsatz holen.

Das Asrock Board is ja ganz ok,aber der Via HD Audio Treiber geht ja garnicht ^^

Ja, das ist eine gute Idee.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem (außer damit, dass der Windows-Standardtreiber bei meinem AsRock nicht
und ich VIA installieren MUSS -.-) aber es ist eh ganz akzeptabel. nicht so gut wie realtek, aber was solls.

Hab jetzt grad festgestellt das es gar keine Soundkarten gibt mit nem Realtek ALC Chipsatz,die gibs nur für Onboard Chips...so nen Mist,hehe.
Dafür hab ich den Lautstärkeausgleich gefunden,versteckt unter Wiedergabegeräte/Lautsprecher/Eigenschaften/Enhancements/enable Loudness Equalization ^^
Warum einfach wenns auch kompliziert geht...

Wenn ich jetz noch den 5.1 zum laufen kriege kann ich damit noch grade so leben :P

Zurück
Oben