Also ich versuch mir alles immer Abwechslungsreich einzuteilen, moeglichst nicht ganze Tage das gleiche. Ich versuche auch immer realistische Lernziele zu stecken und zu erreichen. Na gut, so kurz vor einer Pruefung wird es dann aber doch immer was einseitiger

. Aber da heisst es dann "Augen zu und durch, dauert nimmer lang..danach kannste wieder machen was du willst".
Hab auch schon gute Erfahrungen gemacht wenn ich mir einen festen Nachmittagsstundenplan gemacht habe. Also eine feste Zeiteinteilung wann ich was mache.
Ansonsten kann ich auch eine Sache empfehlen die ich leider(!) erst an der Uni wirklich kennengelernt habe: Arbeit in Lerngruppen

.
Gemeinsam loesen sich Probleme viel leichter, vorallem schneller und man hat mehr Spass dabei. Der eine hat eine Idee und haengt fest, den anderen faellt was dazu ein und schon ist das Thema mit ner Loesung vom Tisch. Der eine beherrscht Themen besser als der andere und so kann man andere mitziehen und motivieren oder selber motiviert werden (vorallem weil man sich nicht an Problemen festfrustet). Es ist unglaublich was ich schon an Problemen Stunden verschwendet habe (oder dadurch verschwendet habe mich um die Arbeit zu druecken) die in der Lerngruppe in Minuten vom Tisch (und verstanden) waren.
Ich empfinde so Gruppen bis maximal 4 Leute (meistens nur 3) am idealsten, so "Massenveranstaltungen" haben meistens wieder einen unproduktiven Effekt. Ineffektiv wird es aber auch wenn man sich nicht vorher alleine etwas mit dem Stoff einarbeitet. Etwas Arbeit fuer sich muss sein um den Zugang zu bekommen und erstmal Fragen und Probleme selbst zu finden die man diskutieren kann.
Also eine Lerngruppe kann ich wirklich empfehlen. Aber in der Schule waer ich auch nicht drauf gekommen. Aber es ist auch nicht so leicht die passende Truppe zu finden.