Beim Lernen oft schnelles einsetzen schlechter Laune, was zur Denkblockade führt...

FragTarn schrieb:
...Wie viel Minuten/Stunden verbringt ihr täglich zu Hause für die Schule/Studium?...

Da ich aktuell mein Fernstudium habe UND eine Ausbildung zum SAP Berater Business Warehouse mache (dafür freigestellt) lerne ich 8 bis 12 Stunden pro Tag, natürlich mit Pausen und Abwechslungen bei Themen und Lernweise. Dazu nutze ich z.B. auch ein Whiteboard mit Stiften oder ich zeichne Mindmaps auf A3 Blätter um beim lernen auch das Medium zu wechseln. Das halte ich für sehr wichtig.
 
FragTarn schrieb:
Wie viel Minuten/Stunden verbringt ihr täglich zu Hause für die Schule/Studium?
Ich brauche für hausaufgaben täglich mindestens 30min. Wenn Referate usw. anstehen locker 2 Stunden täglich.

Schulzeit.. Nichts.. schlicht und einfach nichts..

Für das Abitur hab ich höchstens 20 Stunden am Schreibtisch gesessen. Grob geschätzt.

Der Stoff war nicht schwierig strukturiert. Wenn man ein bisschen helle ist, kapiert man das meiste sehr schnell..



Uni ist natürlich was anderes. Das musste ich auch auf die harte Tour lernen. Nun sinds täglich 20min bis 1h und vor den Klausuren den ganzen lieben T ag.
 
Also ich versuch mir alles immer Abwechslungsreich einzuteilen, moeglichst nicht ganze Tage das gleiche. Ich versuche auch immer realistische Lernziele zu stecken und zu erreichen. Na gut, so kurz vor einer Pruefung wird es dann aber doch immer was einseitiger:rolleyes:. Aber da heisst es dann "Augen zu und durch, dauert nimmer lang..danach kannste wieder machen was du willst".
Hab auch schon gute Erfahrungen gemacht wenn ich mir einen festen Nachmittagsstundenplan gemacht habe. Also eine feste Zeiteinteilung wann ich was mache.

Ansonsten kann ich auch eine Sache empfehlen die ich leider(!) erst an der Uni wirklich kennengelernt habe: Arbeit in Lerngruppen:).
Gemeinsam loesen sich Probleme viel leichter, vorallem schneller und man hat mehr Spass dabei. Der eine hat eine Idee und haengt fest, den anderen faellt was dazu ein und schon ist das Thema mit ner Loesung vom Tisch. Der eine beherrscht Themen besser als der andere und so kann man andere mitziehen und motivieren oder selber motiviert werden (vorallem weil man sich nicht an Problemen festfrustet). Es ist unglaublich was ich schon an Problemen Stunden verschwendet habe (oder dadurch verschwendet habe mich um die Arbeit zu druecken) die in der Lerngruppe in Minuten vom Tisch (und verstanden) waren.
Ich empfinde so Gruppen bis maximal 4 Leute (meistens nur 3) am idealsten, so "Massenveranstaltungen" haben meistens wieder einen unproduktiven Effekt. Ineffektiv wird es aber auch wenn man sich nicht vorher alleine etwas mit dem Stoff einarbeitet. Etwas Arbeit fuer sich muss sein um den Zugang zu bekommen und erstmal Fragen und Probleme selbst zu finden die man diskutieren kann.
Also eine Lerngruppe kann ich wirklich empfehlen. Aber in der Schule waer ich auch nicht drauf gekommen. Aber es ist auch nicht so leicht die passende Truppe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten immer die Sachen durcharbeiten, alles aufschreiben was man wissen soll. Dann kann man Abends TV schauen und in der Werbung über die Notizen drüberfahren. Ist zwar auch lernen, aber nicht nervig (Werbung kann sinnvoll genutzt werden).

* Auf gute Luft im Zimmer achten.
* Störenfriede wie Handy/Telefon wegtun.
* Sich nicht zu leicht ablenken lassen, versuchen 30 Minuten konzentriert durchzuhalten, dann kleine Pause.
* Eine Todo Liste des Lernmaterials erstellen und abarbeiten.
* Schwere/Komplexe Sachverhalte ans Ende schieben, wenn man einen groben Überblick hat
* Versuchen zusammenhänge zu verstehen, dann wird alles deutlicher
* Lieber früher anfangen und täglich weniger lernen, als am Ende eine Woche von morgens bis Abends lernen zu müssen.
 
Mehr schlafen? Beim Arzt mal abklären ob dir irgendetwas fehlt (Vitamine und Mineralien)?


Seitdem ich so Brausetabletten nimm als Ergänzung und allgemein mehr schlafe/weniger am pc bin hat sich meine leistung/konzentrationsfähigkeit enorm gesteigert, was jetzt nicht heissen soll, das du in die apotheke laufen und alles leerkaufen sollst.......vielleicht mal abklären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben