beim rebooten fehler, brauche dringend hilfe.

D3M

Lt. Junior Grade
beim rebooten fehler, brauche wirklich hilfe

Hallo zusammen,

"BOOT DISK FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Meine Festplatte : Seagate 200GB - S-ATA

diese Meldung kriege ich nach einem reboot..
habe schon alle Kabeln gecheckt sitzt alles fest!
Und im Bios wird meine Festplatte auch nicht erkannt {zuerster ata} - müsste irgendwas mit ST32... stehen, steht aber leider nix mehr , und ist auch auf AUTO.
S-ATA Kabel einmal an der Festplatte dran und am Mainboard in steckplatz [S-ATA1],
und logisch stromadapter auch dran und fest.

Mfg D3M

PS: die Meldung kam einfach so aufeinmal nachdem ich mal PC ausgeschaltet habe und nach 2 std. eingeschaltet , habe meinen CHIPSATZ KÜHLER eingebaut aber sonst habe ich nix gemacht , alle Kabel sitzen fest.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem REboot? Bedeutet es, das du deinen PC ganz normal starten kannst (ohne Probleme) und erst wenn du auf Start - Computer ausschalten - Neu starten klickst kommt beim reboot dieser Fehler?

nein ich kann meinen PC nicht starten . Da kommt direkt dieser Fehler!

hast du eventuell deine Startpartition C:\ aufgeräumt und deine Startdatein z.B. autoexec verschoben? versuch mal mit ner livecd (knoppix oder so) zu starten und schaust nach ob das Laufwerk überhaupt noch da ist. Eventuell isses auch nen Hardwarefehler, HDD im Arsch, testes mal in nem anderen PC.
steht deine ST....... nach dem Start mit da wenn es im Bios auf auto steht oder nich? Falls dein Biosbootscreen stört das zu erkennen, einfach TAB drücken. Oder hast du eventuell die IDE-Strings im Bios ausgeschalten? Kann auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
"steht deine ST....... nach dem Start mit da wenn es im Bios auf auto steht" - NEIN ist nix mehr von ST ...:(

@Oder hast du eventuell die IDE-Strings im Bios ausgeschalten? ehhmm in welchem Menü finde ich dat? hab nen Asus A8N SLI-DELUXE Main isn Award Bios glaube ich,,,

also Im bios wird meine Festplatte auch nicht angezeigt.
ich habe auch nix verschoben.
Wenn ich die Win xp cd einlege wird nicht mehr meine partition : C:Windows angezeigt !
da steht kein Laufwerk verfügbar oder so...

Zuletzt bearbeitet:
mach ma biosreset?heisst dass alles automatisch auf standart (DEFAULT)?

clermos-Jumper umstellen, für 1 Minute. ich habe nur an meiner Festplatte eine S-ATA Kabel dran und nen stromadapter und ein jumper ist da doch dann nicht dran würde ich mal sagen

hmm hasst du MSN oder ICQ? dann könnten wir uns besser unterhalten

Zuletzt bearbeitet:
auf deinem MainBoard ist die Batterie und daneben eigentlich immer der Clearmos-Jumper, nicht auf der HDD. ICQ- 254-452-423

mit einer anderen S-ATA Kabel hatts auch nicht geklappt :(
Ich werde mal morgen die Kiste beim Techniker zeigen lassen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe ein ähnliches Problem. Ich nutze ein MSI KM4M-V und eine Samsung 160 GB SATA (genaue Bezeichnung müsste ich erst nachschauen). Am PATA hängt am Primary Master nur noch ein DVD-LW.

Bei mir ist es so, dass ich den PC einschalte, dann wird vom BIOS das DVD-Laufwerk erkannt, anschließend startet der VIA SATA/RAID Controller und erkennt die SATA Festplatte. Anschließend sollte dann eigentlich der Bootvorgang des OS beginnen, jedoch falsch gedacht. Er versucht zu booten, jedoch kommt die Meldung Boot Disk Failed.
Nun ist es so, wenn ich an dieser Stelle Reset drücke, dann beginnt alles von vorne, jedoch startet er dann durch, ohne von einem falschen Laufwerk booten zu wollen.

Im BIOS ist als Bootreihenfolge HDD-0 eingestellt, alle anderen Boot Devices sind ausgeschaltet.

Es klappt immer erst beim zweiten Anlauf durch Reset.

Ich habe auch schon versucht das BIOS zurückzusetzen, jedoch hat auch dies nicht geholfen.

Bisher habe ich hier auch keine Lösung finden können...

best regards

Zuletzt bearbeitet:
Hi

das Problem lässt sich ganz einfach lösen. Denn die SATA Festplatten haben einen Jumper zur Speedeinstellung, da manche Mainboards bzw. Chipsätze den Speed nicht richtig erkennen. Dies tritt insbesonders bei den neuen Anschlüssen auf...

best regards

Zurück
Oben